Warnung

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich habe hier eine HDD, 2,5 " mit 1,5 TB, die habe ich mir mal 2013 als mobilen Datenspeicher gekauft. Sie lag dann irgendwann nur noch herum weil das Gehäuse kaputt war und ich dachte sie sei zerstört, Ende 2014 zerlegte ich dann das Teil und nutze sie seitdem ohne Gehäuse mit einem SATA-USB-Adapter. Nun macht sie immer wieder Probleme. Gestern kam ich auf die Idee sie mit einem SATA-Kabel fest in meinem PC zu verbauen um zu testen ob es am USB 3 liegt. Die Schreibrate über SATA II lag jedoch nur bei 20 MB/s (Was über USB üblich war), zudem wurden in Crystaldiskmark "Warnung" und 8 fehlerhafte Sektoren angezeigt.

Jetzt wollte ich eigentlich fragen wie bedenklich dieser Fehler ist aber er ist aus unbekannten Gründen weg:

999rdjac.jpg

Kann ich dem trauen? Die HDD schreibt nun auch mit 50-60 MB/s. Bedenken sollte man dass sie nur 5400 rpm hat.

Falls nicht, was ist von einer "Seagate Backup Plus Slim Portable 2TB" zu halten? Ich hatte geschaut ob es billiger sei die HDD und das Gehäuse einzeln zu kaufen aber es ist tatsächlich teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind keine fehlerhaften Sektoren zu sehen, es waren also wohl schwebenden Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, aber hier sind die einfach verschwunden, es gab also wohl keine Schäden der Oberfläche. Bzgl. der Performance benche mal mit HDTune, bus 2TB reicht die kostenlose Version 2.55, dann siehst Du ob die Performance stimmt oder nicht, mit realen Dateien ist die immer schlechter als im Benchmark und erst recht als angegeben, denn die Angabe bezieht sich immer auf die Transferrate für die äußeren Spuren und wie Du mit HD Tune sehen wirst, ist die auf den inneren Spuren i.d.R. nicht einmal halb so hoch.

Außer den 25 unkorrigierbaren Fehlern zeigen die Werte nicht besorgniserregendes, aber trauen kann man keiner Platten, SSD und auch selbst keinem RAID, die können alle jederzeit ausfallen und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten, neben Benutzerfehlern sind die Verschlüsselungsviren im Moment ja auch gerade mal wieder eine ernste Bedrohung. Daher sind Backup unverzichtbar, wenn man egal welchem Zwischenfall keine Daten verlieren möchte.

Hallo BrahmandYaatra,

An deiner Stelle würde ich alles Wichtige auf noch einen Datenträger speichern, damit ich sicher bin, dass keine Daten verloren gehen. Wenn du die Platte extern benutzest wäre auch gut, ein Gehäuse dafür zu besorgen, da sie sehr empfindlich ist und ohne Gehäuse leicht beschädigt werden kann. Den Zustand der HDD ab und zu mit dem Diagnosetool zu testen wäre auch empfehlenswert.

lg

Die Platte hat seit jeher Probleme. Ich hatte sie oft über USB3 angebunden und es immer auf das USB geschoben. Da ich aber nun drei verschiedene PCs mit Ivy Bridge und Haswell hatte kann ich das nahezu ausschließen, auch Adapter hatte ich schon vier Stück.

Die Daten habe ich immer extern gesichert es sind auch nur 300 GB.

Die Platte ist definitiv ein Kandidat für die Tonne. Ich würde sie nicht mehr verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh