Warten auf 3060 (12GB)

puschkin<3

Profi
Vermutlich ist es schwer dazu eine Aussage zu treffen, aber ich Frage mich ob ich noch auf die 3060 mit den 12 GB warten sollte.
Eigentlich habe ich alle Teile bis auf die GPU zusammen um ein System mit einem Ryzen 5600x zu bauen, aber bei der Grafikkarte hatte ich bisher kein Glück.

Ich wollte erstmal die alte Radeon 580 weiternutzen auch wenn die nicht so richtig für WQHD gemacht ist.

Eine 3060 würde mir schon reichen aber es sollten eigentlich mehr als 8GB Ram sein. Und leider sind die amd 6800er Karten ja nicht für bis 700€ zu finden.
Vermutlich so oder so ist abwarten abgesagt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf eine 3050 mit 24gb warten :rolleyes:

- Vorsicht Ironie und Sarkasmus -

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie die 3060 Karte sofort ausverkauft sein
2. Wird die Karte durch die mehr GB im VRAM vermutlich genauso teuer sein wie eine 3060 TI auf dem privaten Markt

lohnt sich also nur zu warten, wenn du nur diese Karte haben willst und auch gerne einen Aufpreis bezahlst. Ansonsten wie @2k5lexi schon geschrieben hat. Man kann sich tot warten

Was ich meine ist ein ganz anderer Punkt.

Eine Karte nach Vram auszusuchen ist dumm.
Eine Karte mit schwachem Chip, wenig Rohpower und viel Vram ist immer noch langsamer als eine Karte mit starkem Chip, viel Rohpower und weniger Vram.

Es kann sein dass sich das irgendwann mit hochauflösenden Texturen ändert, aber das ist aktuell nicht absehbar.

Danke für die Hinweise!

Dann halte ich mal weiter Ausschau. Vielleicht wird es danmln was schnelleres.

Die 3060 12GB wird leistungstechnisch etwa einer RTX 2080 entsprechen, nur eben mit 12GB VRAM. Man muss eben wissen was man braucht. Holt man sich alle 1-2Jahre immer wieder ne neue mid-range Karte dann ist die 3060Ti sicher zu bevorzugen. Will man die Karte aber 3-4 Jahre betreiben, dann könnten 12GB VRAM schon hilfreich sein. Die neuen Konsolen können auch mehr als 8GB des RAMs für die GPU nutzen also ist abzunehmen das next gen Spiele auch mehr VRAM nutzen. Oder man hat eben spezielle usecases wo mehr VRAM gebraucht wird wie zb High-Res Texture Mods in diversen spielen.

Wenn die 12gb sinnvoll sein werden, ist die 3060 wahrscheinlich eh zu lahm um davon zu profitieren. Wenn man die 4gb nicht geschenkt bekommt ist das höchstwahrscheinlich Dummfang / MediaMarkt PC werbetechnisch sinnvoll.

Anderes Beispiel:
Ich wette ne Kiste Bier inclusive Speditionsversand dass: Eine 3080 10GB ist in jeder Situation schneller als eine 3060 12GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh