Warten auf neueste GraKa-Generation???

Perfect

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
33
Ort
Wuppertal
Hi,

ich bräuchte dringend Eure Meinung/Empfehlung für meinen Notebook Kauf. Seit etwa Mitte August diesen Jahres spare ich auf ein Notebook hin, um meinen schon etwas veralteten Desktop-Rechner (AMD XP 2000+; Geforce 4800 SE; 512 DDR-RAM) zum größten Teil abzulösen. Während diesem letzten viertel Jahr hat sich für mich, nach reiflichen Überlegungen und durchforsten allermöglichen Angbote, der Fujitsu-Siemens Amilo A1630 (64bit 3700+; ATI 9700 mit 124MB; 1024 DDR)herauskristallisiert. Da ich als Schüler nicht unbedingt über sehr viel Geld verfüge, habe ich nach langem, langem sparen gestern an meinem Geburtstag endlcih das nötige Kleingeld zusammen, um mir diesen Jungen kaufen zu können (Das Notebook liegt preislich bei etwa 1600€, je nach Laden). Allerdings wurden in den letzten Wochen die beiden neuen mobilen Flaggschiffe von Nvidia und ATI vorgestellt, die natürlich die Leistung einer Mobilen Radeon 9700 in den Schatten stellt. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich jetzt lieber noch warten oder mir den Amilo bestellen sollte. Allerdings sind bei der Option "warten" auch einige Faktoren unklar. Wann würden die ersten Notebooks mit diesen Grafiklösungen erscheinen, da síe ja erst letztens vorgestellt wurden? Noch in diesem Jahre, oder im Jan. 2005, oder erst viel später? Ich bin nicht unbedingt ein Freund des Wartens, und gewissermaßen auch "heiß" auf sonen Lappi, da ich ja auch "schon" seit August spare und fast täglich in irgendwelchen online-shops oder Foren rumstöber und mich versuche am besten zu informieren. Eine zweite Frage besteht auch, wie Laptops, die mit den neuen Grafikkarten ausgestattet sind aussehen, ob das "so Klötze" wie z.B. das Dell 9100 Royal oder das schon erhältliche Cyber-System "P17" sind, die mindestens 4 ilo aufwärts wiegen und (was eigentlich nebensächlich ist, aber für viele von Bedeutung) irgendwie "total unansprechend" aussehen? Der dritte Punkt ist natürlich das Geld. WENN diese Grafikartens chon auf dem Markt sind, wieviel werden diese Notebooks in etwa kosten? Wird es, zu Beginn der Einführung schon Notebooks unter 1700€ geben, oder erst nach 4-5 Monaten? Ich als Schüler kann mir Notebooks von Herstellern wie z.B. Dell; Alienware, Cyber-System u.ä. nicht unbedingt in der Austattung, wie ich sie gerne haben möchte, leisten. Ich bin nicht jemand, der den ganzen Tag zockt oder die Leistungen seines Rechners/Laptop nicht ununterbrochen herausfordert. Aber wenn ich das möchte, würde ich auch gerne Spiele wie `Far Cry´ nach mögl. in Höchster und evtl. Neuere Titel wie z.B. `Half Life 2´ oder `Doom 3´ nicht unbedingt in höchster, aber dennoch optisch ansprechnder Darstellung zocken könnn. Akku-Leistung ist bei nicht unbedingt SO ausschlaggebend, da sich fast überall heutzutage `ne Steckdose finden läßt. Habe auch gestern im akt. Media Markt Prospekt den Amilo 1425 mit einer ähnlichen Ausstattung (9700; 1024 RAM), allerdings mit einer Centrino-CPU gesehen, was auch recht interessant klingt, aber ist der Leistungsunterschied zu einem AMD 64 bit 3700+ nicht etwas zu hoch?

Vielen Dank erstmal, dass ihr diesen langen Beitrag gelesen habt :p , und ich bin auf eure Meinung sehr gespannt.

Was meint ihr, wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren:
"Warten oder Zuschlagen?"


MfG Perfect
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neuen desktop rechner oder laptop mit mobile prozessor und mobilen qualitäten
 
Mal ne Frage, wieso willst du denn überhaupt ein Notebook? Also für was benötigst du es? Wird es eh nur zu hause benutzt oder wirst du es wirklich regelmäßig außer haus gebrauchen? Weil wenn du ein Notebook nicht unbedingt brauchst, dann würde ich dir eher empfehlen das Geld in einen neuen besseren Rechner zu stecken. Da bekommst du für weniger Geld mehr Leistung!
 
zum einen kommt es auf die Anwendung an, aber ich kann mich mir Zoidberg anschließen, du solltest lieber ein Desktop aufrüsten/kaufen. Ich kenne einen der hat den 3400+ und ist zu frieden, das hat ihn mit einem Centrino verglichen, im CAD bereich, da aber keine CAD Karten eingebaut waren, war der Athlon dem Centrino überlegen.
Auch kann ich den Preis von 1600€ nicht verstehen bei Geizhals gab es den schon für 13xx€. Aber 1 kg fürn Netzteil ist schon übel, außerdem muss er es immer wieder drehen, weil es sau heiß wird.
 
Also für mich steht der Entschlus zu einem Notebook fest. Als im letzten Frühling/Sommer beim Desktop-rechner für drei Monate außer Gefächt war und ich in dieser Zeit den Laptop meiner Mutter als Ersatz genutzt hab, hab ich gesehen/gemerkt, wie "klasse" ansich son Notebook ist. Bei gutem Wetter konnte man damit auf den Balkon/Garten gehen um sich da ne DVD reinzuziehen, oder aufgrund des WirelessLANs überall in der Wohnung/Garten surfen. Außerdem bin ich desöfteren auf LANs, was jedesmal mit einer Pöngelei verbunden war, und war daher immer auf fahrerdienste meinern Eltern angewiesen, was mit einem (im Verhältnis zum Desktop) leichten und nicht sperrigem Notebook auf jeden Fall gelöst wäre.
@ Milhouse: Du hast recht, den Amilo 1630 gibt es schon ab 13xx€, aber in der Ausstattung (AMD 64bit 3700+; 1024 RAM; 80 GB; Dual-Layer Brenner; usw.) liegt der preislich zwischen 1550 und 1600€.
 
ok, das ist möglich, aber leistung hat das ding aufjeden fall genug, aber für lan denke ich wäre ein Shuttle oder so mit TFT auch nicht schlecht

oder du wartest bis Feb und kaufst dir ein NB mit x800 oder NV 6800 Go, dann sollte das auch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann nur, wie sich die neuen Grafikkarten preislich auf die Notebooks auswirken, nicht das sie zu Beginn total überteuert sind (Wie es fast bei allen neuen Produkten ist) und sich die Preise erst im Laufe des 2 Quartal "stabilisieren".
 
das wird auch vorkommen, aber ich denke die Verfügbarkeit wird das größere Problem werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh