[Kaufberatung] Warten auf NVMe oder doch lieber SSD jetzt kaufen?

StillPad

Experte
Hallo Leute,

ich würde gerne mal ein strategischen Rat hören.
Bzw. Ob jemand was sieht was ich nicht bedacht habe ;)

Ich habe aktuell ein Z77 Intel Board und eine Samsung 840 Pro 256gb
Diese wird zu klein. ich kann nichtmal mehr GTA V installieren :heul:

Nun dachte ich ich sollte auf die neuen SSDs mit NVMe warten und dann gucken.
Jetzt kamm aber der Test der Intel 750 raus und so ganz gefällt mir das alles nicht.

1. Ich glaube nicht das mein Board NVMe unterstützt.
2. Ich will auf kein Fall Win8 oder Win10 was mein System verseucht

Soweit wie ich es gesehn habe bisher isses ja mit Win7 nicht möglich von eine NVMe SSD zu booten.
Weshalb ich nun überlege einfach eine 1TB Crucial MX200 zu nehmen und einfach die nächsten Jahre damit glücklich sein werde ;)

Habe ich dabei was wichtiges nicht bedacht, übersehn, oder kann ich mir nun beruhigt eine alte SSD holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den "F6" treibern, kannste auch win7 booten, wenn dein mainboard nvme supportet.

nvme ist aktuell halt nicht grad billig.

Hui F6 Treiber wie Old School, sowas hatte ich zuletzt gemacht als noch ein Diskettenlaufwerk im Rechner war :d

Habe mal bei Asus angefragt ob das Board es unterstützt. Ich denke mal wenn nicht spricht nix dagegen nicht mehr zu warten.

für den preis einer 1TB NVMe SSD bekommst du ca. 8 neue Boards :bigok:

für den preis einer 1TB NVMe SSD bekommst du ca. 8 neue Boards :bigok:

Hmm die Intel 1,2TB soll 1150€ kosten das is 3 mal soviel wie ne MX200
Nen vernünftiges Intel Board kostet zwischen 150-300€ je nach Sockel.

Wie ichs drehe und wende kommt ich nicht auf 8 neue Boards :d
Vielleich Einsteiger Gurken;)

Wie dem auch sei hat sich freundlicherweise Asus noch gemeldet und mit bestätigt das Z77 Boards kein Bios Update dafür bekommen.
Es wird für viele X99 und Z97 Boards kommen.

Nachdem Skylake wohl auch ein Rohrkrepierer werden wird gibt es kein Grund für mich ein neues Mainboard in der nächsten Zeit zu holen.
Falls ich also nun nix übersehen habe werde ich dann beim nächsten 1TB Schnäppchen zuschlagen.

Du hast SRT (Smart Response Technology) übersehen.

Nim die MX200 u. sei glücklich :)

ich weiß jetzt aus dem Kopf die Lanes Verteilung vom Z77 nicht, aber besonders rosig sieht das ja nicht aus, u. was bringt es eine NVMe SSD einzubauen wenn die Anbindung nicht stimmt,
der einzige Port wäre der 2. Grafikport, aber dann läuft die Grafikkarte nur noch auf 8x

Du hast SRT (Smart Response Technology) übersehen.

Ich dachte eben für 2min ich hätte wirklich was übersehen, aber diesen Mist kannte ich doch schon :d
Für mich absolutes unnützes Schein Feature.
Da bau ich lieber eine große SSD ein als das zu nutzen.

- - - Updated - - -

Nim die MX200 u. sei glücklich :)

ich weiß jetzt aus dem Kopf die Lanes Verteilung vom Z77 nicht, aber besonders rosig sieht das ja nicht aus, u. was bringt es eine NVMe SSD einzubauen wenn die Anbindung nicht stimmt,
der einzige Port wäre der 2. Grafikport, aber dann läuft die Grafikkarte nur noch auf 8x

Naja mit einer 2. Graka würde der 1. Port auch nur noch 8x haben.
Soweit ich weiß reicht auch 8x noch immer locker aus für High End Karten.

Ich hatte halt gehofft das die 840 Pro solange hält bis es schnellere SSDs gibt.
Aber ich kann in moment nichtmal ein GTA V installieren weil zu wenig Speicher da ist :d
Sowas geht doch nicht ;)

Z77 bietet in Verbindung mit Ivy Bridge zumindest CPU-seitig PCIe 3.0-Lanes. Damit ließe sich zu Lasten von 8 PCIe-Lanes der Grafikkarte eine Samsung SM951 (AHCI) theoretisch ausreizen. Ein praktischer Nutzen im Vergleich zu einem besseren SATA-SSD wird aber kaum wahrnehmbar sein. Und da das mittelfristige Aussterben von PCIe-SSD für AHCI vorhersehbar ist und Samsungs After Sales Support gerne sehr kleine Brötchen bäckt, dürfte die Anschaffung dieses SSD strategisch suboptimal sein.

ich hatte das selbe Problem, wegen GTA V habe ich jetzt eine MX100 512GB für das System u. meine alte m4 256GB beherbergt jetzt GTA V :cool:

aber mal ehrlich die ~1200MB/s von den NVMe SSDs sind schon geil,
aber 1. ist es nicht der Sprung wie von HDD auf SSD, u. so viel merkt man dann wohl doch nicht im Vergleich zu den ~550MB/s von den normale SSDs,
ob das den 2,5-3 fachen Preis wert ist,

von daher ist im Moment eine normale SSD doch noch die Bessere Wahl, da kann man dann schön noch etwas warten,

Nun noch brennt es mit der SSD nicht.
Habe leider im März das Amazon Angebot verpasst für 370€ bei der MX200 :(

Da auch erstmal eine passende Graka für GTA her muss, habe ich da auch noch bis Juli Zeit.
Nur weiß ich halt jetzt schon der Speicher ist zu gering. (Noch 55gb frei) Habe auch nicht viel installiert. Das meiste frisst wohl BF4

Will halt schonmal alles planen und bereit legen damit man später alles in ein Rutsch tauschen kann.

mit den "F6" treibern, kannste auch win7 booten, wenn dein mainboard nvme supportet.
Wenn das UEFI kein NVMe unterstützt, kann man nicht von einer NVMe SSD booten, da hilft kein F6-Treiber. Das BIOS kann dann ja nicht einmal den Bootloader und damit auch nicht den F6 Treiber von der SSD laden, weil es diese überhaupt nicht ansprechen kann.

nvme ist aktuell halt nicht grad billig.
Ist ja auch noch ganz neu und bisher für Heimanwender nur in Form der Intel 750 zu haben und das ist eben eine Enthusiasten-SSD.

aber dann läuft die Grafikkarte nur noch auf 8x
Das ist doch egal, meist ist der Unterschied 0, selten mal 1% oder maximal 2%, darüber lohnt es sich gar nicht nachzudenken.

Wenn es nur um das Laden von einem Spiel geht, ist so eine NVMe SSD wie die Intel 750 aber total oversized und lohnt sich sicher nicht.

Wenn es nur um das Laden von einem Spiel geht, ist so eine NVMe SSD wie die Intel 750 aber total oversized und lohnt sich sicher nicht.

Es geht darum endlich wieder Platz zu haben. Vor den SSDs hatte ich immer ein 2x500GB Raid 0 am laufen.
Also 1TB Platz. Nun habe ich mit meiner 2. SDD 256gb Platz bei immer größer werdenen Programmen :(

Wenn die neue Technik nun auch noch schneller ist wieso sollte ich sie nicht gleich nehmen? Ich habe ja nicht behauptet das ich nun die teure Intel nehmen will.
Ich hoffe das in den nächsten Wochen auch die anderen Hersteller ihre Modelle präsentieren und die Dinger bald auch für wenig Geld zu bekommen sind.

Desweiteren könnte ich dann auch endlich die Video Bearbeitung wieder zurück auf die Systemplatte packen bei der Leistung ;)

Wenn das UEFI kein NVMe unterstützt, kann man nicht von einer NVMe SSD booten, da hilft kein F6-Treiber. Das BIOS kann dann ja nicht einmal den Bootloader und damit auch nicht den F6 Treiber von der SSD laden, weil es diese überhaupt nicht ansprechen kann.

ist doch genau das, was ich geschrieben habe, oder? UEFI 3.1.3 ist nötig, bzw damit einfach ein mainboard, welche diesen standard und damit nvme supportet... deine beitrag zerpflückerei, bzw zu jedem wort deine ergänzungen, sind aber auch teilweise anstrenged.

was ist MVME ??

AK0511, ein neues Protokoll für SSDs mit PCIe Anbindung, google doch einfach mal.

Andi 669, 2,5x so schnell ist relativ, das bezieht sich auf was? Die maximalen sequentielle Leserate ist noch nicht alles, die wird auch nur bei sehr lange Zugriffen erreicht, gerade bei den sehr schnellen PCIe SSDs und solche Zugriffe kommen nicht bei jeder Anwendung dauern vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh