[Ankündigung] Wartung Datenbank heute nacht ca. 3-4 Uhr

aoberdieck

Der Server-Guru von Hardwareluxx
Hallo,

in den nächsten Wochen planen wir einige Arbeiten an der Datenbank.
In Vorbereitung dessen sind einige Arbeiten notwendig, bei denen die Datenbank angehalten werden muss.
Aus diesem Grund werde ich die hardwareluxx-Seiten heute nacht kurzzeitig vom Netz nehmen müssen, um einen absolut konsistenten Backup-Status erstellen zu können.

Natürlich versuche ich die die Ausfallzeiten so kurz wie eben möglich zu halten, aber ganz ohne gehts leider nicht.

Zeitpunkt: ca. 3-4 Uhr heute nacht (03.11.)
Zeitraum: ca. 20-30 min.

Info über Abschluss folgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten gerade leider einen Datenbankausfall und mussten auf den Stand von heute Nacht, 4:00 Uhr zurück.

Wir sind noch am basteln, wenn es etwas langsamer laufen sollte.

Wir hatten gerade leider einen Datenbankausfall und mussten auf den Stand von heute Nacht, 4:00 Uhr zurück.

Wir sind noch am basteln, wenn es etwas langsamer laufen sollte.

Aso, und ich dachte ich wäre bescheuert in meinem Thread fehlen 3 Posts....

Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat oder vielleicht bekannt ist, aber der Preisvergleich hat im Header noch ein "Logo HardwareLuxx - Wartungsarbeiten" stehen, das Favicon ist von Geizhals und die Titel der Kategorien sind nur beim Drüberfahren mit der Maus sichtbar. ;) Hoffe, ihr kommt gut voran! Viel Erfolg weiterhin...

Datenbankausfall?

Backup einspielen und fertig ohne Datenverlust ;-)

Haben sie doch gesagt, das sie ein Backup eingespielt haben von 4Uhr heute Nacht und demnach ein paar Beiträge fehlen.

@dbode

Wo ich dich gerade sehe.
Danke das du auf meine PM so eingegangen bist vor ein paar Wochen , nämlich gar nicht ;)

:)

Warum wurde denn das Forum nicht einfach für die Zeit in den Wartungsmodus geschickt?
Dann wird während man an der Datenbank arbeitet weder DB noch System beansprucht, es ist kein Datenverlust vorhanden usw
Und wenn das Forum zwischen 3 und 4 uhr mal für 30min im Wartungsmodus ist stört das recht wenige.

Warum wurde denn das Forum nicht einfach für die Zeit in den Wartungsmodus geschickt?
Dann wird während man an der Datenbank arbeitet weder DB noch System beansprucht, es ist kein Datenverlust vorhanden usw
Und wenn das Forum zwischen 3 und 4 uhr mal für 30min im Wartungsmodus ist stört das recht wenige.
Weil man keine Lasttests machen kann, wenn keine Last auf dem Server ist.

Man kann Last manuell erzeugen ... egal, Ihr macht das schon :wink:

Korrekt - ich habe leider auch nicht die Zeit, das, was wir gerade versuchen, so detailliert zu beschreiben, dass es dann Sinn macht.