Hallo,
ich ärger mich schon seit einiger Zeit, dass neue Anwendungen immer mehr Ressourcen brauchen um Problemfrei zu funktionieren. Die letzten Monate und Tage hat sich diese Erfahrung bei mir noch stärker Eingeprägt. Deshabl dieser Thread, um wenigstens ein bisschen zu "Verstehen".
Natürlich werden heutige Anwendungen immer Komplexer und mit mehr Aufwand produziert. Einmal außen vor gelassen, wie viel Sinn das ganze macht, wenn die Qualität und der Spielspaß oft nicht einmal das Niveau der Vorgänger Versionen erreicht. Kann man so betrachtet ja noch verstehen, dass dafür mehr Leistung benötigt wird.
Nur irgendwie Gerät das ganze außerhalb jeglicher Relationen. Bald braucht ein Spiel 20GB, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht auch zum halben "Preis" bei annähernd gleicher Qualität realisierbar wäre. Aber der Grafikwahn braucht nun mal Platz, also kann ich auch diesen Punkt noch i.wie nachvollziehen. Bedingt dadurch lassen sich auch die Gigantischen Anforderungen an die Grafikkarte halbwegs Verstehen.
Auch mir gefällt eine schöne Oberläche und Spielwelt, aber wer bitte braucht wirklich in einem Spiel Effekte wodurch man z.b. geblendet wird, wenn er in die Sonne blickt, oder das Bild verschwimmt wenn man ein kurzes Stück gelaufen ist? Wenn ich unbedingt geblendet werden möchte geh ich raus, Blick aus dem Fenster oder wenn nötig bringe ich eine Außenkamera an, dann kann ich sie sogar jederzeit vom Keller aus sehen :x
Anderes bsp. um nicht zu verrecken&leben auffüllen muss ich etwas Essen gehen, dazu muss ich mir ein Lokal suchen Laufzeit; das Lokal betreten Ladezeit; warten bis die Bardame mir jedes Gericht einzeln vor die Nase hebt und wieder Wegpackt bis ich das benötigte habe Nervzeit; auch mit der größten portion das ganze wiederholen bis endlich genug gegessen ist Aaaarghzeit; endlich fertig darf ich dann auch noch zusehen wie meine Figur - das was auch immer - aufisst ohne dass ich mich bewegen kann Wtfzeit (wer bleibt im MC D vorm Thresen stehen biss er seinen Hamburger aufgegessen hat?); hat man dann den Laden endlich nach 2 Minuten verlassen darf man mit der Steuerung zu kämpfen um nicht wieder im Laden zu laden, was jedoch ausweglos doch immer und wieder passiert Ladezeit? LMAZeit! Da geh ich doch lieber im RL Paintball spielen.
Realismus schön und gut, aber wenn er den Spielfluss stört? Aber ich schweife ab...
Also Speicherplatz und Grafikkarten Bedarf sind noch halbwegs verständlich... Aber was ist mit dem RAM? Immer mehr spiele brauchen mehr als 2GB RAM um gut zu laufen für was? Die Grafikkomponenten sollten sich ja hauptsächlich im VRAM befinden, wofür die Imens größeren RAManforderungen als in den Vorgänger Titeln? Bis auf die Grafik ändert sich im Spielgeschehen meist eher wenig. Auch ein Quadcore ist oft schon Pfilicht, wieso? Was muss die CPU das 8fache Berechnen wie in den alten Versionen mit nahe zu identischem Inhalt?
Gab es früher einen Patch, war dieser wenige KB groß, da er einfach den Programm Code umschrieb und dadurch wie z.b. bei Herrscher Der Meere (nicht Pirat) dem Spiel komplett neue Spielinhalte und Wege eröffnete. Klar geht das heutzutage nicht mehr, aber min 20 MB für einen kleinen Fix bzw. schonmal locker 500 MB falls es ein bisschen mehr ist?
Das selbe bei Spielständen, früher reichten ein paar KB, heute geht oft unter 20MB nichtsmehr, darf auch gerne mal an die 100 MB für ein Savefile sein. Der Spielinhalt ist nahezu gleich, es gibt ein paar Settings und Statistiken mehr aber warum braucht ein Spielstand 100 MB?
Bei manchen Spielen verbringt man teilweise 10% der "Spielzeit" mit Ladevorgängen, was soll das bitte? Da ist einem doch echt die Zeit zu Schade dafür?
Überhaupt konnte mich keines dieser Ressourcen fresser länger als Max. ein paar Monate(mmorpg) halten. Sobald der OHO-Grafik Effekt verschwunden ist nerven die Spiele nur noch mit den verkümmerten Steuerungen, dämlichen Spezialieffekten, miesen Spielideen und kindischen Stories.
Ich will nicht sagen, früher war alles besser, die Zeiten ändern sich, ich versteh nur nicht den Enormen mehr Bedarf in vielen Bereichen.
ich ärger mich schon seit einiger Zeit, dass neue Anwendungen immer mehr Ressourcen brauchen um Problemfrei zu funktionieren. Die letzten Monate und Tage hat sich diese Erfahrung bei mir noch stärker Eingeprägt. Deshabl dieser Thread, um wenigstens ein bisschen zu "Verstehen".
Natürlich werden heutige Anwendungen immer Komplexer und mit mehr Aufwand produziert. Einmal außen vor gelassen, wie viel Sinn das ganze macht, wenn die Qualität und der Spielspaß oft nicht einmal das Niveau der Vorgänger Versionen erreicht. Kann man so betrachtet ja noch verstehen, dass dafür mehr Leistung benötigt wird.
Nur irgendwie Gerät das ganze außerhalb jeglicher Relationen. Bald braucht ein Spiel 20GB, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht auch zum halben "Preis" bei annähernd gleicher Qualität realisierbar wäre. Aber der Grafikwahn braucht nun mal Platz, also kann ich auch diesen Punkt noch i.wie nachvollziehen. Bedingt dadurch lassen sich auch die Gigantischen Anforderungen an die Grafikkarte halbwegs Verstehen.
Auch mir gefällt eine schöne Oberläche und Spielwelt, aber wer bitte braucht wirklich in einem Spiel Effekte wodurch man z.b. geblendet wird, wenn er in die Sonne blickt, oder das Bild verschwimmt wenn man ein kurzes Stück gelaufen ist? Wenn ich unbedingt geblendet werden möchte geh ich raus, Blick aus dem Fenster oder wenn nötig bringe ich eine Außenkamera an, dann kann ich sie sogar jederzeit vom Keller aus sehen :x
Anderes bsp. um nicht zu verrecken&leben auffüllen muss ich etwas Essen gehen, dazu muss ich mir ein Lokal suchen Laufzeit; das Lokal betreten Ladezeit; warten bis die Bardame mir jedes Gericht einzeln vor die Nase hebt und wieder Wegpackt bis ich das benötigte habe Nervzeit; auch mit der größten portion das ganze wiederholen bis endlich genug gegessen ist Aaaarghzeit; endlich fertig darf ich dann auch noch zusehen wie meine Figur - das was auch immer - aufisst ohne dass ich mich bewegen kann Wtfzeit (wer bleibt im MC D vorm Thresen stehen biss er seinen Hamburger aufgegessen hat?); hat man dann den Laden endlich nach 2 Minuten verlassen darf man mit der Steuerung zu kämpfen um nicht wieder im Laden zu laden, was jedoch ausweglos doch immer und wieder passiert Ladezeit? LMAZeit! Da geh ich doch lieber im RL Paintball spielen.
Realismus schön und gut, aber wenn er den Spielfluss stört? Aber ich schweife ab...
Also Speicherplatz und Grafikkarten Bedarf sind noch halbwegs verständlich... Aber was ist mit dem RAM? Immer mehr spiele brauchen mehr als 2GB RAM um gut zu laufen für was? Die Grafikkomponenten sollten sich ja hauptsächlich im VRAM befinden, wofür die Imens größeren RAManforderungen als in den Vorgänger Titeln? Bis auf die Grafik ändert sich im Spielgeschehen meist eher wenig. Auch ein Quadcore ist oft schon Pfilicht, wieso? Was muss die CPU das 8fache Berechnen wie in den alten Versionen mit nahe zu identischem Inhalt?
Gab es früher einen Patch, war dieser wenige KB groß, da er einfach den Programm Code umschrieb und dadurch wie z.b. bei Herrscher Der Meere (nicht Pirat) dem Spiel komplett neue Spielinhalte und Wege eröffnete. Klar geht das heutzutage nicht mehr, aber min 20 MB für einen kleinen Fix bzw. schonmal locker 500 MB falls es ein bisschen mehr ist?
Das selbe bei Spielständen, früher reichten ein paar KB, heute geht oft unter 20MB nichtsmehr, darf auch gerne mal an die 100 MB für ein Savefile sein. Der Spielinhalt ist nahezu gleich, es gibt ein paar Settings und Statistiken mehr aber warum braucht ein Spielstand 100 MB?
Bei manchen Spielen verbringt man teilweise 10% der "Spielzeit" mit Ladevorgängen, was soll das bitte? Da ist einem doch echt die Zeit zu Schade dafür?
Überhaupt konnte mich keines dieser Ressourcen fresser länger als Max. ein paar Monate(mmorpg) halten. Sobald der OHO-Grafik Effekt verschwunden ist nerven die Spiele nur noch mit den verkümmerten Steuerungen, dämlichen Spezialieffekten, miesen Spielideen und kindischen Stories.
Ich will nicht sagen, früher war alles besser, die Zeiten ändern sich, ich versteh nur nicht den Enormen mehr Bedarf in vielen Bereichen.