Warum benötigt win7 so lange um Dateien zu ordnen?

W

wanitsch

Guest
Hallo,

Habe mir vor kurzem win7 zugelegt. Alles super so weit, aber mich stört etwas ganz besonders: Wenn ich einen Ordner mit mehreren Dateien habe und beispielsweise die Dateien nach ihrem Änderungsdatum sortieren möchte, dann dauert dies sehr lange.
Unter XP ging das ruck zuck. Kann man dies irgendwie beschleunigen?

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn der Ordner extrem viele Dateien drin oder anders gefragt, ist es der gleiche Ordner mit gleichen Inhalt wie damals unter XP?
Weil lange darf das im normalfall nicht dauern. Stellt sich also die Frage ob Windows auf dem neusten Stand ist, alles korrekt konfiguriert usw. Eventuell ein Task der in diesem Moment das System extrem auslastet?

ich kenne dieses problem nur zu gut. das hängt damit zusammen was für ein ordnertyp das ganze ist. ich arbeite grad an xp, deswegen kann ichs dir nicht aus dem kopf sagen, aber du musst den ordnertyp weg von Musik/Photos/Videos auf "allgemein" stellen. Dann bist du praktisch wieder auf xp geschwindigkeit.

Hallo,

Habe mir vor kurzem win7 zugelegt. Alles super so weit, aber mich stört etwas ganz besonders: Wenn ich einen Ordner mit mehreren Dateien habe und beispielsweise die Dateien nach ihrem Änderungsdatum sortieren möchte, dann dauert dies sehr lange.
Unter XP ging das ruck zuck. Kann man dies irgendwie beschleunigen?

Gruß Martin

der hinweis von frankenheimer ist richtig....bei den ordnertypen die nicht als allgemein angezeigt werden, werden in den detailansichten metainformationen von den dateien gelesen und das dauert halt

der hinweis von frankenheimer ist richtig....bei den ordnertypen die nicht als allgemein angezeigt werden, werden in den detailansichten metainformationen von den dateien gelesen und das dauert halt

Liegt wohl eher an der Indizierung. Mein Bilderordner hat auch sehr viele Bilder drin, zum Anfang hat es gedauert aber jetzt ist alles super schnell da. Wenn es immer wieder ist, dann Ordnertyp umstellen ansonsten einmal die Indizierung durch rattern lassen.

MFG

Liegt wohl eher an der Indizierung. Mein Bilderordner hat auch sehr viele Bilder drin, zum Anfang hat es gedauert aber jetzt ist alles super schnell da. Wenn es immer wieder ist, dann Ordnertyp umstellen ansonsten einmal die Indizierung durch rattern lassen.

MFG
habe ich damals auch gedacht. Die Indexierung des Ordners dauerte knapp 3Minuten. Beim nächsten Systemstart wars wieder das gleiche. Mag auch daran gelegen haben das mein System nur 1GB RAM hatte, aber wie gesagt, indexierung ist weiterhin an, ordnertyp allgemein und in dem augenblick wo ich z.B. Sortierung nach Änderungsdatum durchführe, dauert es statt 3Minuten ca. 1 Sekunde.

habe ich damals auch gedacht. Die Indexierung des Ordners dauerte knapp 3Minuten. Beim nächsten Systemstart wars wieder das gleiche. Mag auch daran gelegen haben das mein System nur 1GB RAM hatte, aber wie gesagt, indexierung ist weiterhin an, ordnertyp allgemein und in dem augenblick wo ich z.B. Sortierung nach Änderungsdatum durchführe, dauert es statt 3Minuten ca. 1 Sekunde.

Ich probiere das mal zuhause aus aber ich hatte bisher keine Probleme, egal mit welchen Ordnertyp. Ausser auf meiner Systemplatte, das ist eine alte 250gb WD und die ist extrem langsam. Das gleiche habe ich eben mit meiner Arbeitstonne reproduziert, ein alter P4 mit 4gb RAM und ner sehr langsamen Festplatte. Um irgendwas im download Ordner machen zu können, vergehen 5 Minuten. Ich denke mal das liegt hier an der Festplatte, ist nur eine Theorie. Oder gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen w7 32bit und 64bit im Dateimanagement. :confused:

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh