Warum brauch ich einen Conroe?

max007

Enthusiast
Hallo Leute,

mich reizt dieser Conroe extrem, aber auf der anderen Seite ist es ne Menge Kohle die über den Tisch wandert.

Derzeit habe ich einen AMD 64 Venice @ 2600 Mhz, 1 GB Corsair DD600 und ne X1900XT @ XTX.

Ich habe einen 19" TFT und spiele mit 1280x1024 4AA 8xAF.

Ich liebäugle mit

Core2Duo E6400
Asus P5W DH Deluxe
2048 MB DDR800 Mushkin

kostet mich knappe 650€.

Da ich mein System zu 95% zum Spielen nutze, frage ich mich ob es die Kohle wert ist. Ich befürchte dass meine Grafikkarte zum Flaschenhals wird und ich keine nenneswerte Steigerung zum jetzigen Sys haben werde.

Wie sind da die Erfahrungen der glücklichen Conroe-Besitzer?

Danke für Eure Meinungen
Gruß
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stock deine Ram auf 2gb auf dann reicht dein sys locker noch ein paar jahre

mfg

Welches Spiel kannst Du mit Deinem System nicht ordentlich spielen ??? Ich denke mal gar keins, von daher beantwortet sich die Frage von selbst, oder ???

Bau Dir also ein zusätzliches GB Ram ein und sei glücklich, das Du so ein geiles Sys hast ....

Warum?
Du brauchst eigentlich keinen, da dein System völlig ausreicht!
2GB Ram wäre das Sinnvollste für dein System und wenn alle Ihre super X2 verticken, kannst du bestimmt ein Schnäppchen machen.

mein c2d E6300 reicht mir zur zeit locker. hatte ja vorher nen p4 1.8 ghz...

Stand vor der gleichen Entscheidung. Zuvor hatte ich auch ein 3000+ @2600Mhz. Hab mir jetzt einen x2 und neuen RAM geholt und die Kiste reicht locker bis DX10. Einfach CPU und RAM bei ebay verkaufen und günstig auf dem Marktplatz einen gut gehenden X2 und 2GB kaufen und gut ist. Bau gerade für ein Kumpel ein Conroe Sys auf. (e6600, Asus P5W DH Deluxe, 2GB G.Skill HZ, x1900xt etc.) Laut Benchmarks geht das Teil richtig ab. Aber bei Games auf einem 17 bzw 19 Zoll TFT @ 1280x1024 4AA 8xAF konnte ich beim gamen und im Alltag keinen fühlbaren Unterschied festellen.

Keldana schrieb:
Welches Spiel kannst Du mit Deinem System nicht ordentlich spielen ??? Ich denke mal gar keins, von daher beantwortet sich die Frage von selbst, oder ???

Bau Dir also ein zusätzliches GB Ram ein und sei glücklich, das Du so ein geiles Sys hast ....

Hallo & danke für die zahlreichen Kommentare,

Ich spiele liebend gerne Oblivion und werde mir natürlich auch Crysis und UT2007 zur Gemüte führen. Die Benchmarkwerte des Core2Duos sind einfach überwältigend, aber ich denke mal mit einer Single-Card-Lösung wird man die CPU ohnehin nicht ausreizen können.

Also werde ich doch in eine zweite XT investieren als in ein Conroe-System.

Schönen Gruß
max

deckard2k6 schrieb:
ne X1900XTX n Flaschenhals ??? Janeeiskla

klar ist sie mit die schnellste aber trotzdem zu lahm wie alle karten.
man bekommt für teueres geld einfach nicht genug power.

absicht der industrie,damit man schön jede neue graka kaufen muß :shot:

max007 schrieb:
Hallo Leute,

mich reizt dieser Conroe extrem, aber auf der anderen Seite ist es ne Menge Kohle die über den Tisch wandert.

Derzeit habe ich einen AMD 64 Venice @ 2600 Mhz, 1 GB Corsair DD600 und ne X1900XT @ XTX.

Ich habe einen 19" TFT und spiele mit 1280x1024 4AA 8xAF.

Ich liebäugle mit

Core2Duo E6400
Asus P5W DH Deluxe
2048 MB DDR800 Mushkin

kostet mich knappe 650€.

Da ich mein System zu 95% zum Spielen nutze, frage ich mich ob es die Kohle wert ist. Ich befürchte dass meine Grafikkarte zum Flaschenhals wird und ich keine nenneswerte Steigerung zum jetzigen Sys haben werde.

Wie sind da die Erfahrungen der glücklichen Conroe-Besitzer?

Danke für Eure Meinungen
Gruß
max

Genau diese Frage stelle ich mir momentan auch. Richtig "Sinn" macht es natürlich nicht, aber ich bin einfach geil auf den Conroe . Ich denke ich werd so Ende September wechseln. :drool:

deckard2k6 schrieb:
ne X1900XTX n Flaschenhals ??? Janeeiskla

Selbst eine XTX kann zum Flaschenhals werden. Das merkt man einfach daran, dass man mit 1280x1024 4xAA 8xAF, ob mit 2,6Ghz A64 oder 3,0Ghz Conroe, nahezu identische frameraten hat.

Aber sobald ich einen Käufer für mein Sys gefunden habe, werde ich für etwas Aufpreis auf Conroe umsteigen.

greetz
max

max007 schrieb:
Selbst eine XTX kann zum Flaschenhals werden. Das merkt man einfach daran, dass man mit 1280x1024 4xAA 8xAF, ob mit 2,6Ghz A64 oder 3,0Ghz Conroe, nahezu identische frameraten hat.

Aber sobald ich einen Käufer für mein Sys gefunden habe, werde ich für etwas Aufpreis auf Conroe umsteigen.

greetz
max

jep mach ich auch,und zu windows vista kommen ja neue dx10 grakas :xmas:

kann den umstieg auf den conroe NUR empfehlen! bin von einem x2 3800+ @ 2700 mhz auf nen 6600er umgestiegen, den ich noch auf 3.25 ghz übertaktet habe! der performance anstieg ist gewaltig! von benchmarks und superPI mal ganz abgesehen, profitieren selbst neue spiele in hohen auflösung noch von dem conroe (z.b. fear und call of duty 2 legen in 1280x1024 und 4aa/8af noch ordentlich zu, besonders bei den wichtigen min-fps!).
auch windows bekommt bei der reaktionsgeschwindigkeit nochmal nen ordentlichen push! die rohleistung des conroe is echt erstaunlich: habe zum testen mal die setup-dateien von 3mark 03, 05 und 06 zu einem archiv gepackt --> der conroe war nach 6 minuten fertig, der x2 nach knapp 10..denke das spricht für sich!
also, wer das geld hat und sich einfach für neue hardware begeistert, kommt um den conroe derzeit nicht herum; darum klare kaufempfehlung meinerseits!
grüsse schnarchi

Schnarch0rd schrieb:
kann den umstieg auf den conroe NUR empfehlen! bin von einem x2 3800+ @ 2700 mhz auf nen 6600er umgestiegen, den ich noch auf 3.25 ghz übertaktet habe! der performance anstieg ist gewaltig! von benchmarks und superPI mal ganz abgesehen, profitieren selbst neue spiele in hohen auflösung noch von dem conroe (z.b. fear und call of duty 2 legen in 1280x1024 und 4aa/8af noch ordentlich zu, besonders bei den wichtigen min-fps!).
auch windows bekommt bei der reaktionsgeschwindigkeit nochmal nen ordentlichen push! die rohleistung des conroe is echt erstaunlich: habe zum testen mal die setup-dateien von 3mark 03, 05 und 06 zu einem archiv gepackt --> der conroe war nach 6 minuten fertig, der x2 nach knapp 10..denke das spricht für sich!
also, wer das geld hat und sich einfach für neue hardware begeistert, kommt um den conroe derzeit nicht herum; darum klare kaufempfehlung meinerseits!
grüsse schnarchi

wie hast du übertaktet,teuere lüfter,wasserkühlung ?

falsch avalon,wenn du diesen tests ernst nimmst,dann kanst auch gleich einen 1,5 ghz einbaun :haha:

Aus Spieltrieb.

Wer braucht mehr Leistung als einen 3k+, 1GB und eine x800?
Hand aufs Herz, wohl keiner.

Aber es macht eben Spaß am Sys herumzutunen. ;)

wenn ich das schon höre bzw. lese, dann krauseln sich meine nackenhaare zu berge:
der eine hat einen x1900xt(x), der andere einen schnellen x2 und trotzdem reichst's, allgemein gesagt, angeblich nicht zum zocken. tztztz! wo soll das denn hinführen? was hättet ihr denn gemacht, wenn der core duo2 nicht so ein hammerteil geworden wäre? ich nehme mal an, daß man schön brav bei seinem jetztigen sys geblieben wäre. also, wieso der industrie unnötig geld in den rachen schmeissen, nur um letztendlich beim zocken 1-5fps mehr zu haben, die man ohnehin nicht bemerkt? sofern man nicht intensiv zockt und nebenher ein video codiert oder rendert, ist alles für die katz. ob es nun 5 oder 7 minuten dauert, bis ich etwas gepackt bzw. entpackt habe, WAYNE juckt's? - it's only my personal opinion! ;)

Oh man ich krieg die Krise, so'n hammer System und am rumheulen?
Ich hab einen "popeligen" A64 3000+ mit Standardtakt, 2GB DDR400-RAM und eine X850Pro und mein System reicht für alle aktuellen Spiele und auch Crysis und Gothic 3 werde ich, wenn auch nicht in voller Grafikpracht, dennoch ganz angenehm spielen können. Ich glaube einige Leute vergessen die goldene Regel beim Geld ausgeben : ERST KAUFEN WENN MAN ES BRAUCHT!

Wenn dir dein System wenn Crysis erscheint nicht reicht dann hau halt deine alten Sachen raus und kauf dir die Neuen, diese sind dann schon wieder n paar Euro günstiger und höchstwarscheinlich reicht dir die Performance deines Systems auch noch, sonst n X2 für'n Appel und n Ei rein und gut ist...

Cenmocay schrieb:
wie hast du übertaktet,teuere lüfter,wasserkühlung ?

steht ja in der sig..mit sonic tower und nem 1600 rpm scythe 120er lüfter!
selbst auf 3.3 ghz mit 1.45 vcore wurde meine cpu nur 44 grad laut asus probe II und core temp zeigte auf den beiden kernen 54 grad an...also VÖLLIG im grünen bereich!
der sonic tower is nen super kühler....viel besser als mein vorheriger xp90c!
zu den anderen antworten: ich lasse JEDEM seine meinung und wer das geld für ein neues sys nicht ausgeben möchte, MUSS es ja nicht!
trotz dieser artikel werd ich ja wohl noch ganz gut überblicken können, wie gut meine spiele mit sys a oder b laufen?
und wenn ich sage, dass cod II und fear nochmal gut zugelegt haben, dann beruht das auf benchmarks und nicht auf subjektivem empfinden!
und es macht auch einen utnerschied, ob man z.b. fear zockt und framedrops auf 35 frames hat, oder ob die fps-rate nicht unter 45 fps sinkt! (für mich liegt da die grenze zu eben flüssig und NICHT flüssig!).
zu meinen pack-beispiel von oben...sicherlich ist es nicht wichtig, ob 6 oder 10 minuten pack-zeit..sollte nur den leistungsunterschied verdeutlichen!
ich sagte ja bereits: wer das nötige kleingeld hat und gerne in ne neue und DEFINITIV tolle technik investiert..der wechselt halt zum conroe!
wem nen athlon xp 3200 mit nem gig ram und ner x800 zum spielen neuerer spiele reicht..der wechselt halt nicht; zum glück alles geschmackssache! grüsse schnarchi

Ich finde es vor allem immer wieder lustig was allein in Windows für (angebliche) Geschwindigkeitszuwächse möglich sind. Von einem Single Core A64 auf A64 X2-> viel flüssiger, X2 auf C2D->noch viel flüssiger. Wenn man das immer so hört könnte man ja fast zu der Erkenntnis kommen dass man mit einem Single Core überhaupt nicht arbeiten kann bzw. alles ewig dauern würde:d
Ich bin auch letztens von einem Opteron 144@2,6 auf einen X2 3800+@? (teste noch, 2,7 macht er auf jeden Fall) umgestiegen. Ok, Win ist wirklich etwas flüssiger, der Unterschied ist aber in meinen Augen (und für mein "Windowsverhalten") marginal.
Was hat es also gebracht? Eigentlich nix, außer den Spieltrieb zu befriedigen, aber dass ist ja schon mal besser als nix:haha:

Hi ich weiss nich ob ich lieber nen neuen Thread aufmachen soll aber
denkt ihr dass es sich bei meinem sys lohnt auf conroe aufzurüsten ?
AMD Athlon XP3200+ 2,2 GHz
1GB Kingston Value Ram
Ati X800XT All in Wonder
Und nen 17" Moni mit 1280*1024
@max007 dein sys reciht noch locker^^

Avalon schrieb:
Fürs Gamen bringt es wenig bis gar nichts in hohen Auflösungen und mit aktiviertem AA/AF.

Man lese das hierzu:

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTEwOCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Fazit: CPU ließe sich in einem Blindtest in verschiedenen Spielen nicht auseinanderhalten.

Alles andere ist persönliche Einbildung.

verstehe deine aussage nicht so ganz.. eigentlich sieht man nur das ein deutlich "günstigerer" e6700 einen fx62 die stirn bietet bzw. leicht abhängt.
deine aussage bzgl. aktiviertem AA/AF verstehe ich auch nicht da in dem test ohne aa/af und in eher kleiner auflösung gebencht wurde...

macht irgendwie keinen sinn aus dem artikel deine rückschlüsse zu ziehen ?

beim spielen ist vorrangig die graka der knackpunkt - die wahren stärken des conroe kommen doch erst bei video/grafikbearbeitung etc. zum tragen.

und wenn ich mir die testergebnisse so ankucke hab ich eher das gefühl das sie schlicht weg am limit der graka sind und ihre ergebnisse keine wirklichen rückschlüsse darauf zulassen was die cpu's noch im stande wären zu leisten.

nur fürs zokken macht es momentan sicher nicht sinn 700.- für ein conroe system zu löhnen wenn man schon einen sc oder dc im bereich eines a64@2,6GHz+ hat, wer mehr mit der kiste macht hat sicher seinen spass mit.

Zuletzt bearbeitet:
lampengeist: lohnt sich in JEDEM fall...bei deinem sys wird der leistungsunterschied gewaltig sein!

Mannmannmann, ihr müsst ja echt die Chipse übrig haben - wie macht ihr das?

Ich habe keinen schlechten Job, aber soviel Kohle für (ziemlich) überflüssigen Nice-To-Have-Stuff habe ich nicht übrig...

Aber Spaß machen würde es mir auch - keine Frage :d

Half Life 2 bzw. BF 2 wurde zb 1600*1200 4xAA 16AF getestet.

Und sowohl mit dem FX wie E6700 und x6800 (extreme edition). Die Unterschiede waren 1-2 fps bei min. frames. Das ist nicht die Welt.

Schnarch0rd schrieb:
lampengeist: lohnt sich in JEDEM fall...bei deinem sys wird der leistungsunterschied gewaltig sein!
Für mich würde sich wahrscheinlich sogar noch Sockel 754 lohnen^^
naja ich warte noch bis Vista kommt und die DX10 Grakas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh