Warum dürfen mir die Hersteller mein Eigentum wegnehmen? Und: kleine Warnung vor Notebooks...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorun

Profi
Mir liegt etwas im Magen, das ich unbedingt mal loswerden muss. Ich befinde mich in der Reparatur-/Service-Hölle.

Es ist bereits sechs Woche her, seitdem ich mein Notebook Reparatur zum Händler getragen habe.

Ein Lichtblick: der Servicemitarbeiter meinte, das mein Notebook noch in dieser Woche Repariert werden würde. Das heißt, nach sieben Wochen könnte ich mein Gerät tatsächlich in den Händen halten (immerhin noch vor Weihnachten)...

Soweit so... schlecht?

Was ich mich ernsthaft Frage: wie kann das sein, das man Leuten so lange ihr Eigentum wegnehmen darf?

Hinkender Vergleich? Vielleicht?
Das wäre so, als würde ich in ein Haus einbrechen, den Kühlschrank (ohne Inhalt) mit nehmen - mit dem Hinweis, das die Besitzer das Gerät nach 8 Wochen wiederbekommen würden.

Ich habe ein Neugerät gekauft. Das geht innerhalb und ohne Fremdeinwirkung kaputt. Nun steht der Händler/Hersteller in der Pflicht. Soweit die Gesetzesgrundlage. Aber dann lässt der Gesetzgeber dem Händler/Hersteller viel Zeit. Nun ist so ein Notebook/PC heutzutage schon Grundlage für so ziemlich... alles?! Bzw. selbst wenn man sich noch irgendwie selbst behalfen könnte, man kauft ein Gerät doch nicht nur aus Spaß bzw. um es dann für 8 Wochen abzugeben (was passiert eigentlich mit der Garantiezeit? Wird die dann auch um zwei Monate verlängert?)? Um die wichtigsten arbeiten noch ausführen zu können, habe ich Ersatz gefunden. Nicht auszudenken, wenn ich Irgendetwas rechenintensives hätte machen müssen.

Für die Zukunft hat mich das aber vor allem eines Gelehrt: HÄNDE WEG VON NOTEBOOKS!
Natürlich muss ich diese Aussage gleich mal wieder spezifizieren. Es gibt Situationen, in denen man Mobil sein muss. Hier muss man sich wirklich fragen, wie viel Rechenleistung man hier tatsächlich braucht?! Für meinen Fall, wäre ich, mit einem zweitem PC + Billiges/Gebrauchtes Notebook um ein vielfaches sicherer gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich ernsthaft Frage: wie kann das sein, das man Leuten so lange ihr Eigentum wegnehmen darf?

Hinkender Vergleich? Vielleicht?
Das wäre so, als würde ich in ein Haus einbrechen, den Kühlschrank (ohne Inhalt) mit nehmen - mit dem Hinweis, das die Besitzer das Gerät nach 8 Wochen wiederbekommen würden.

Ich habe ein Neugerät gekauft. Das geht innerhalb und ohne Fremdeinwirkung kaputt. Nun steht der Händler/Hersteller in der Pflicht. Soweit die Gesetzesgrundlage. Aber dann lässt der Gesetzgeber dem Händler/Hersteller viel Zeit.

Für die Zukunft hat mich das aber vor allem eines Gelehrt: HÄNDE WEG VON NOTEBOOKS!
Wenn du es geschäftlich benötigst, Vor Ort Tausch "mitkaufen"

Wenn du es privat nutzt, ist das eben so. Du verdienst damit kein Geld und eine Reparatur dauert eben manchmal, momentan ist die Lage sowieso etwas speziell, ich versteh also eigentlich nicht ganz, was deine Aussage: HÄNDE WEG VON NOTEBOOKS! mit dem Thema zu tun hat, jedes technische Gerät kann defekt werden.

ich versteh also eigentlich nicht ganz, was deine Aussage:

Damit meinte ich: Notebooks sind bekanntlich All-in-One-Geräte und von diesen sollte man sich nie abhängig machen bzw. aus heutiger Sicht, werde ich das nie wieder machen.

Wenn du es geschäftlich benötigst, Vor Ort Tausch "mitkaufen"

Wie du sagst, kann jedes Gerät kaputt gehen. Schon mal auf die Waschmaschine 8 Wochen verzichtet? Das stell ich mir auch ziemlich lustig vor...
Es ist doch schon sehr leicht, hier für Verständnis für den Hersteller zu werben, solange man nicht selbst in so einer Situation steckt.

Wie gesagt, ich sehr das so: Zeit für die Reparatur muss natürlich da sein. 2 bis 4 Wochen wären gerade noch so angemessen. Alles was darüber hinausgeht, sollte illegal sein.

Hersteller sitzen nicht den ganzen Tag rum und warten bis endlich DEIN Notebook kaputt geht damit sie etwas zu tun haben.

Und sie haben es dir nicht weggenommen, du hast es ihnen zur Reparatur überlassen, dass so etwas ein wenig dauern kann ist allgemein bekannt.

Nächste mal einfach nicht die Garantie sondern Gewährleistung in Anspruch nehmen, dann hast du mehr Möglichkeiten.

Schon mal auf die Waschmaschine 8 Wochen verzichtet? Das stell ich mir auch ziemlich lustig vor...
Deine Vergleiche hinken aber dennoch extrem. Du kannst die Wäsche auch woanders waschen oder mit der Hand oder du kannst dir eben keine neue Waschmaschine leisten oder oder oder....

Ein Laptop, welcher nicht kommerziell genutzt wird, ist eben ein Luxusprodukt. Wenn du deine Wäsche nicht waschen kannst, wirst du eventuell irgendwann zu stinken beginnen, wenn du deinen Laptop nicht nutzen kannst, fängst du maximal an, in irgendwelchen Foren darüber zu schreiben.

Ein Laptop, welcher nicht kommerziell genutzt wird,

Wieso wird da noch eine Unterscheidung getroffen?
Der TV gehört ebenso zur Grundversorgung. Mittlerweile sollte eigentlich doch klar sein, das dies auch für das Internet bzw. für den PC/ das Notebook gelten sollte. Spätestens, wenn Deutschland die Digitalisierung in den Behörden voran bringt, sollte klar sein, das in jedem Haushalt Hardware stehen muss!
Zudem: ich brauch Hardware für meine Ausbildung. Es ist kein Luxusproblem.

Und selbst wenn. Wie gesagt, ich kann dir doch nicht dein Rechner (setze ein, was auch immer du für Luxus hältst) mitnehmen - mit der Begründung: ich würde ihn dir nach 8 Wochen wiedergeben. Ist ja nur ein Luxusproblem.

Mich hat vor allem die Vergangenheit eins gelehrt: nicht jeden Blödsinn im Forum ernst nehmen. So eine Aussage lässt sich auf unendlich viele Situationen und Möglichkeiten abstrahieren. Soll ich jetzt kein Auto fahren, weil mein Auto einige Wochen in der Werkstatt stand? Soll ich jetzt nicht mehr in den Urlaub fahren, weil es zwei Wochen am Stück geregnet hat? Soll ich mein PC aus dem Fenster schmeißen, weil der Monitor, den ich unbedingt haben möchte, über Monate nicht lieferbar ist? Man könnte das auf so ziemlich alles runterbrechen.

Dein eigentliches Problem ist nicht das Notebook (nichts hält für die Ewigkeit), sondern deine Reparatur-Stelle bzw. vielleicht sogar die Ersatzteilversorgung und da bist du mit Sicherheit nicht der einzige der wartet.

Wenn Ersatzteile nicht verfügbar sind, dann dauert es eben so lange.
Ich habe das im Bekanntenkreis schon häufiger erlebt, das z.B. Ersatzteile für eine Reparatur des Autos eine Lieferzeit von 6 Monaten hatten!
Im Moment ist die Situation weltweit sehr angespannt bzgl. Verfügbarkeit von diversen Bauteilen, nicht nur Chips.
In meiner Firma bekommen wir bestimmte Komponenten derzeit auch nicht zeitnah her.
Erst letzte Woche erlebt: Lieferzeit herstellerseitig 40 Wochen! Das sind über 9 Monate!
Bestimmte Produkte können wir deshalb nicht fertigen und Produkte, in denen dieses Bauteil steckt und defekt ist, nicht reparieren.

Dein eigentliches Problem ist nicht das Notebook (nichts hält für die Ewigkeit), sondern deine Reparatur-Stelle bzw. vielleicht sogar die Ersatzteilversorgung und da bist du mit Sicherheit nicht der einzige der wartet.

Mein Problem ist: man erkennt offensichtlich nicht an, das es eine durchgehende Versorgung Hardware geben muss.
Hardware ist mittlerweile so Essenziell geworden. Auch für private Haushalte!
Natürlich ist das im Internet-Ist-Neu-Deutschland wohl noch nicht ganz so durchgedrungen.

Diesem Fakt hätte ich Rechnung tragen müssen.
Ich hätte, wie gesagt, dafür sorgen müssen, das ich nicht in diese Situation komme. Das heißt: statt eines teuren Notebooks - den kauf eines zweiten PCs + billig Notebook.

Das Risiko eben verteilen...
Denn offensichtlich ist es durchaus angebracht/anerkannt/akzeptiert, das Hardware länger ausfallen darf!

Popcorn thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh