Warum DDR800 Ram zum Overclocken?

onkelbonus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
65
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir demnächst ein Core 2 Duo System zusammenzustellen.
Zur Zeit habe ich als Mainboard das DS3 im Auge, wird dann wahrscheinlich nach der Preissenkung ein E4300 oder E600.
Eins versteh ich aber noch nicht:

Es heißt immer: "Wenn du Ocen willst, dann hol dir auch guten RAM."
Ich hab auch mal irgendwas davon gelesen, dass man beim P965 den RAM Takt nicht einstellen kann.
Stimmt das?
Denn ich würde mir einfach billigen MDT RAM holen, da die Core 2 Duos ja nicht so ramabhängig sind.
Wenn der RAM dann nicht so weit geht, kann ich den Teiler dann nicht einfach heruntersetzten?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit 965 auch den Ram einstellen, sogar sehr gut.
800er Ram, weil du dann übertakten, kannst ohne dass dein Ram limitiert und du sehr große Reserven hat.
 
waddewaddewadde :)

auch mit 800er Ram is übertaktbarkeit keineswegs garantiert. Wenn du z.B. nen extrem hohen FSB fahren willst (400+) dann is der MDT auf keinen Fall tragbar. Der kleinste einstellbare Ramteiler beim P965 is 1:1, was bedeutet FSB=RAM. (d.h. FSB=400 --> DDR2-800).

Um nen kleinen C2D (bis E6400) an seine Grenzen zu bringen, brauchst du jedoch nen FSB in der Nähe von 450-500 (DDR2-900-1000). Ein DS3 dürfte das übrigens auch mitmachen. Es gibt aber auch ausnahmen!

Aber keine Angst, du musst jetzt keinen DDR2-1000 Ram für 250€ kaufen, siehe unten:

Der MDT geht nur mit allergrößter Mühe auf 420-430. Besser bedient bist du, wenn du mal im Speicherforum in meinem "Crucial Value Ram"-Sammelthread guggst. Das ist sehr preiswerter DDR2-533-Speicher, der extrem gute Chips hat, die bis zu DDR2-1200 (bei NV-Boards) un bis zu DDR2-1100 (bei 965P-Boards) mitmachen. Und das bei 70€/Gigabyte.

mfg
Rinser
 
Wenn du es preiswerter haben willst mache es so wie ich und besorg die ein nvidia 650i board dann kannste dein ram asynchron laufen lassen ich habe einen fsb von 420 eingestellt und lasse meinen 6300 so auf knapp 3.0 Mhz laufen und als speicher benutze ich preiswerten corsair 667 speicher und lasse in nicht übertaktet laufen auf 333 dann brauchste nie Angst zu haben das dich dein Ram ausbremst.Zumal das Board nur 107 € kostet und permformance mässig genauso gut ist wie 965er

P5N-E SLI Sammelthread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959
 
Zuletzt bearbeitet:
beim e4300 und beim e6600 kannste ruhig den günstigen mdt 800er nehmen!

da limitiert sowie der prozessor vor dem ram ;)
 
Weil Du den Prozessor üblicherweise über den FSB übertaktest, und dabei das RAM mit hochziehst.

Ein E66 läuft auf 266er FSB, bedeutet Ramtakt bei 1:1 533er (würde reichen für einen nicht übertakteten C2D, rafft nur niemand)
Ziehst Du den FSB auf 333 bräuchtest Du schon 667er Rams und für einen 400er FSB wären dann 800er Rams fällig.
 
Weil Du den Prozessor üblicherweise über den FSB übertaktest, und dabei das RAM mit hochziehst.

Ein E66 läuft auf 266er FSB, bedeutet Ramtakt bei 1:1 533er (würde reichen für einen nicht übertakteten C2D, rafft nur niemand)
Ziehst Du den FSB auf 333 bräuchtest Du schon 667er Rams und für einen 400er FSB wären dann 800er Rams fällig.

Das bezieht sich nur auf boards die nicht asynchron laufen können ich habe einen fsb von 420 und einen 667 speicher und der läuft nur mit einem 333 takt.
 
Die Frage die sich dann wieder stellt ist .... verschenkt man beim asynchronen Betrieb Performance? Deshalb bin ich vom günstigesten (in meinen Augen) Verhältnis ausgegangen. Natürlich kann man seinen Prozzi mit 5Ghz betreiben und das Ram mit 533(266MhzDDR)Mhz ... wenn es das Board unterstützt. Aber ich denke das ist nicht die Antwort auf die Thread-Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich nur auf boards die nicht asynchron laufen können ich habe einen fsb von 420 und einen 667 speicher und der läuft nur mit einem 333 takt.

ja, und worauf bezieht sich der thread ...
Hinzugefügter Post:
OT: HisN, hast du irgend wo mal benches zum asynchronen betrieb gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich dann wieder stellt ist .... verschenkt man beim asynchronen Betrieb Performance? Deshalb bin ich vom günstigesten (in meinen Augen) Verhältnis ausgegangen. Natürlich kann man seinen Prozzi mit 5Ghz betreiben und das Ram mit 533(266MhzDDR)Mhz ... wenn es das Board unterstützt. Aber ich denke das ist nicht die Antwort auf die Thread-Frage.


naja wenn die bandbreite vom fsb größer ist als die bandbreite vom ram (mit dual channel) muss nach meiner logig die leistung sinken!
aber ich weiss leider nicht wie genau nvidia das gelöst hat :confused:

aussage kräfige test mit asynchronem betrieb würde mich auch interessieren :)
 
Nein kenne leider auch keine Tests in der Hinsicht. Macht wohl niemand :-)
 
schade, ich könnte mir vorstellen, dass es nicht allzuviel ausmacht. dann wären mal 8gb ram drin und wirklich flüssiges arbeiten mit meinen lieblingsanwendungen.
 
Mein 1066 harmoniert super mit meiner CPU die einen FSB von 540 mittmacht (leider limitiert nun das Board :coolblue: ).

Aber selbst der 1066er ist mit 200 Euro nicht mehr so sündhaft teuer (dafür hab ich eine super Bandbreite und bei der CPU gespart).
 
waddewaddewadde :)

auch mit 800er Ram is übertaktbarkeit keineswegs garantiert. Wenn du z.B. nen extrem hohen FSB fahren willst (400+) dann is der MDT auf keinen Fall tragbar. Der kleinste einstellbare Ramteiler beim P965 is 1:1, was bedeutet FSB=RAM. (d.h. FSB=400 --> DDR2-800).

Um nen kleinen C2D (bis E6400) an seine Grenzen zu bringen, brauchst du jedoch nen FSB in der Nähe von 450-500 (DDR2-900-1000). Ein DS3 dürfte das übrigens auch mitmachen. Es gibt aber auch ausnahmen!

Aber keine Angst, du musst jetzt keinen DDR2-1000 Ram für 250€ kaufen, siehe unten:

Der MDT geht nur mit allergrößter Mühe auf 420-430. Besser bedient bist du, wenn du mal im Speicherforum in meinem "Crucial Value Ram"-Sammelthread guggst. Das ist sehr preiswerter DDR2-533-Speicher, der extrem gute Chips hat, die bis zu DDR2-1200 (bei NV-Boards) un bis zu DDR2-1100 (bei 965P-Boards) mitmachen. Und das bei 70€/Gigabyte.

mfg
Rinser


kanns du mir mal bitte erklären warum er auf nv-baords mehr Takt macht als auf 965P-boards? :hmm:
 
Ich verstehe euer gerede echt nicht es geht einzig alleine darum das man bei diesem board die Wahl hat wenn mann ein 1:1 Verhältniss wünscht kann mann ja gerne so fahren, doch was passiert wenn das Ram dicht macht hahhaha dann gehe ich einfach mit dem Ramtakt so weit runter bis das System wieder stabil ist.
Und habe dann bestimmt fast 100€ gespart und um ein vergleichbares board mit der gleichen leistung muss man auch bestimmt noch mal 50 € mehr ausgeben.
Also tut mir leid Leute die sich ein teures 965 board kaufen und zb 6400 C2D und teure 800 speicher um einen 400 fsb zu fahren verstehe ich nicht da spare ich mir lieber die kohle und hole mir zb ne 8800 grafikkarte, denn ob ich 3.0 oder 3.2 CPU Leistung habe spielt keine rolle.
Und ob man in Super Pi 1 sekunde schneller oder langsamer ist who cares aber das Loch im portemonaie das spürt man.
 
Genau, es kommt immer auf den Geldbeutel an :-) Nicht von Dir auf andere schliessen. Es gibt halt Leute die brauchen diese x% mehr Leistung (oder glauben sie zu brauchen), und denen ist die Kohle dabei egal.
Ich kann auch nicht verstehen warum sich Menschen eine 88er mit 320MB VRam kaufen, für mich ist das selbst-Verarschung, aber ich kann schliesslich auch nicht hinter deren Stirn und in ihren Geldbeutel schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am RAM sparen willst bzw. dein RAM nicht so viel mitmacht, ist es am schlauesten, nen möglichst großen E4000er zu holen. -> Kleiner FSB (200) und möglichst großer Multi -> hoher Core Takt bei niedrigem FSB.

Es ist so gut wie immer am effektivsten und saubersten FSB=RAM zu fahren.
 
Wenn du am RAM sparen willst bzw. dein RAM nicht so viel mitmacht, ist es am schlauesten, nen möglichst großen E4000er zu holen. -> Kleiner FSB (200) und möglichst großer Multi -> hoher Core Takt bei niedrigem FSB.

Es ist so gut wie immer am effektivsten und saubersten FSB=RAM zu fahren.

Begründe deine Aussage bitte bevor du urteilst
 
Die Latenzen sind beim C2D nicht so wichtig - die Bandbreite hingegen schon.

Also wenn einen C2D auf 3,2 Ghz am rennen hat, macht es schon, ob der Speicher als 533er (per Teiler auf 266Mhz runter), oder als 800er läuft.

Ausserdem stehen dieses Jahr noch die neuen CPUs mit 1333Mhz an, die noch wieder kleinere Multis haben - und da ich es schon nett finde meinen Speicher 1:1 fahren zu können, braucht man für diese CPUs noch mehr Reserven.
 
Die Latenzen sind beim C2D nicht so wichtig - die Bandbreite hingegen schon.

Also wenn einen C2D auf 3,2 Ghz am rennen hat, macht es schon, ob der Speicher als 533er (per Teiler auf 266Mhz runter), oder als 800er läuft.

Ausserdem stehen dieses Jahr noch die neuen CPUs mit 1333Mhz an, die noch wieder kleinere Multis haben - und da ich es schon nett finde meinen Speicher 1:1 fahren zu können, braucht man für diese CPUs noch mehr Reserven.

Dagegen sagt ja auch keiner was was ich gesagt habe ist das ich es gut finde das man falls der Speicher es nicht mehr schafft. Wenn die CPU noch höher mochte, daß ich dann mit dem Speicher so weit runter gehen kann, bis er wieder stable läuft und man nicht gezwungen ist einen 1066 Speicher zu kaufen um einen hohen FSB zu bekommen.
Und genau das ist was der Author hier wollt er will einen billigen MDT kaufen und dann seinen C2D übertakten und da hat er mit einem Nvidia Board einfach bessere Chancen ein hohen FSB zu erreichen als mit einem 965 so einfach ist das.
Um wieder auf den Topic zurück zu kommen, den genau das war seine Frage ob er den Ram runtersetzen kann.

Mein 1066 harmoniert super mit meiner CPU die einen FSB von 540 mittmacht (leider limitiert nun das Board :coolblue: ).

Aber selbst der 1066er ist mit 200 Euro nicht mehr so sündhaft teuer (dafür hab ich eine super Bandbreite und bei der CPU gespart).

Das wer doch mal ein Test du sagst 1066er für 200 zeig mir dafür bitte einen link weil das ist schon sehr preiswert wenn ich überlege ich damals für mein 667 215 € bezahlt verdammt :wall: :wall: :wall: aber egal.
Also mann sollte deinen 6300 mit 1066 Speicher 1:1 gegen einen 6600 mit 667 Speicher ?:? testen und sehen wie man besser abschneidet wäre echt lustig was dabei rauskommt(Müsste vom Geld Aufwand ungefähr identisch sein).
Meine persönliche Meinung der 6600 gewinnt weil er einfach höher kommt als der 6300 und die Power des Prozzi entscheidener ist als der Ram, aber das ist nur eine Vermutung was sagt ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
award fabrik.de/forum/showthread.php?t=386

Bisher hab ich nix besseres gefunden, ist aber ganz Interessant in welchem Rahmen sich das abspielt.
 
Begründe deine Aussage bitte bevor du urteilst
Mache ich sonst immer, aber die Argumente liegen eigentlich auf der Hand.

-> Ist der RAM langsamer als der FSB, wird nicht die volle Bandbreite des FSBs genutzt und der Speicher könnte wesentlich schneller sein
-> ist der RAM schneller als der FSB, bildet der FSB den Flaschenhals und der Speicher läuft unnötig schnell ..

Es ist natürlich nicht immer so und kleine Ungenauigkeiten gibt's immer, aber man soltle es als Faustregel betrachten. 1:1 kommt fast immer am besten ..

Und Mittelmaß sei gepriesen: Ein total kleiner FSB im Vergleich zum Kerntakt ist IMHO Schwachsinn und ein total großer auch. Aber ich bin ehrlich: Habe mir beim K8 damals extra nen kleineren gekauft, damit ich nen hohen HT fahren kann. Und auch jetzt bei meinem künftigen C2D werd ich zusehen, dass ich nen 400er FSB schaffe. Multi runtersetzen ist ja kein Ding .. aber mehr als 400 artet dann auch schon ins sinnlose aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es kommt immer auf den Geldbeutel an :-) Nicht von Dir auf andere schliessen. Es gibt halt Leute die brauchen diese x% mehr Leistung (oder glauben sie zu brauchen), und denen ist die Kohle dabei egal.
Ich kann auch nicht verstehen warum sich Menschen eine 88er mit 320MB VRam kaufen, für mich ist das selbst-Verarschung, aber ich kann schliesslich auch nicht hinter deren Stirn und in ihren Geldbeutel schauen.


Die Mehrleistung braucht kein Gamer -> es gibt hier sicher Ausnahmen (1 aus 10000, aber nicht der Normalfall)!

Und das eine 8800GTS 320MB Selbstverarsche ist, halte ich für eine äusserst arogante Aussage -> wer auf 1280x1024 oder tiefer spielt, wird mit der 320MB Version genausogut fahren wie mit der 640MB Variante...

Ich würde persönlich auch keinen DDR1000 Ram mehr kaufen oder DDR533 mit Ultra-scharfen Timings, sondern wieder vermehrt auf P/L achten. Und ja, ich habe das Geld für das teuerste -> Quad, 8800GTX, sehr teuren Ram...

Nur in Games ist es scheiss egal, ob ich 3.6 Ghz oder 3.0 Ghz habe mit einem C2D -> d.h. bei Games die so oder so verdammt schnell laufen, ist es egal, ob ich dann 150 oder 160 fps habe... bei den anderen Games ist es nachher auch egal, denn wenn ich nur 15 fps habe, werde ich nachher kein Ergebniss erreichen, das mich befriedigt, somit ist dieser Mhz Wahn Selbstverarschung...

Gamern empfehle ich immer noch eine 320MB 8800GTS, wenn sie normale Auflösungen fahren -> denn wer einen 22" Widescreen mit TN Panel hat, verarscht sich selber genauso und würde dann entweder lieber in einem super 19 oder 20" TFT investieren oder das Geld in die Hand nehmen für eine 8800GTX und einen guten 22" oder grösser...

Entweder geht man ganz auf P/L oder voll auf brachiale Leistung, die man eh nicht braucht. Nur sowas sehe ich hier nie, sondern nur immer den Luschen-Mittelweg, damit man schön protzen kann, obwohl man keine Vorteile hat -> totaler Selbstbeschiss...
 
Entweder geht man ganz auf P/L oder voll auf brachiale Leistung, die man eh nicht braucht. Nur sowas sehe ich hier nie, sondern nur immer den Luschen-Mittelweg, damit man schön protzen kann, obwohl man keine Vorteile hat -> totaler Selbstbeschiss...
Wenn du wirklich das Geld hast, hast du gut reden. Jeder wählt halt für sich den eigenen Weg und ohne ein bisschen Selbstbeschiss geht sowieso kaum was im Leben. Ein "fester Glaube" an was ist schon Selbstbeschiss. Es gibt keine absolute Objektivität, da jeder sein eigenes Päckchen mit sich rumschleppt und danach urteilt / lebt. Fakt ist, dass die Leute, die es finanziell nicht so dicke haben, einerseits ein gutes P/L brauchen und andererseits auch etwas in dem Leistungswahn mitmischen wollen. Und das ist irgendwie menschlich ..

Mit deinem restlichen Schriebs hast du durchaus Recht, aber du kannst nicht von dir generell auf andere schließen ..

In meine neue Kiste kommt z.B. ne x1950Pro, aber ein E6600 mit 2*1GB 800er. Und der soll auf über 3GHz ..

Es macht einfach Spaß zu übertakten und nen schnellen Rechner zu haben. Dass es nicht im Verhältnis zum Nutzen steht ist eigentlich jedem hier klar, der ne Wakü oder Kokü hat und dann ständig die CPUs wechselt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicher (siehe sig.) läuft im moment mit 800 mhz...hätt ich net gedacht das der so hoch geht! Billiger Speicher tuts meistens auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wer doch mal ein Test du sagst 1066er für 200 zeig mir dafür bitte einen link weil das ist schon sehr preiswert wenn ich überlege ich damals für mein 667 215 € bezahlt verdammt :wall: :wall: :wall: aber egal.


Hier sind meine verbauten Riegelchen für 200 Euro:

http://www.oc-wear.de/speicher-ddr2/2048mb/ocz-pc2-8500-el-platinum-xtc-sli-ready-edition.html

So hab auch mal die MDTs (5300er CL4) aus dem 2.PC in den 1.PC gepflanzt - Wahnsinn die Dinger laufen mit CL4-4-4-12 auf FSB505 !
 

Anhänge

  • mdtcl42.JPG
    mdtcl42.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 27
Das ist wirklich extrem gut irgendwie traue ich mich nicht meine zu übertakten dafür waren die einfach zu teuer ich weis auch nicht ob die so gut gehen sind 667 value select Corsair CL5 für 215€:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Mein Speicher (siehe sig.) läuft im moment mit 800 mhz...hätt ich net gedacht das der so hoch geht! Billiger Speicher tuts meistens auch!
Sind auch 256Mbit Chips .. bei 512Mbit Chips sieht das i.d.R. schon anders aus.

juon schrieb:
Das ist wirklich extrem gut irgendwie traue ich mich nicht meine zu übertakten dafür waren die einfach zu teuer ich weis auch nicht ob die so gut gehen sind 667 value select Corsair CL5 für 215€
Das ganze ließe sich wesentlich besser lesen, wenn du mal ein paar Satzzeichen setzen und die Großschreibung beachten würdest :rolleyes:

Wann haste die gekauft? 215€ für 2*1GB DDR2 667 CL5 sind derzeit viel zu viel.

Und wenn du nur übertaktest und die Dinger nicht zu heiß werden, kann nichts kaputt gehen. Du musst evtl. nur ab und zu mal nen CMOS Clear machen, wenn du rumtestest und die Einstellung zu scharf war ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die mir ca 1 monat bevor der Preissturz war gekauft. Bin echt total sauer aber egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh