Warum eigentlich 25mm Lüfterdicke?

gogoAustria

Enthusiast
Ich frage mich, warum es da draußen fast nur 25mm dicke Lüfter gibt. Gibt einige flachere Modelle, aber keine einzigen hochwertigen dickeren.
Hat das einen speziellen Grund? Ist das nicht bisschen eine Marktlücke? Dickere Lüfter würde bei gleicher Drehzahl ja bestimmt mehr Luft schaufeln, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Serverbereich gibt es häufig dickere Lüfter, wenn auch deutlich kleiner. Beispielsweise 60 x 60x 38 mm. Sicherlich gibt es für spezielle Anwendungsbereiche auch andere Dimensionen. EBM-Papst hat auch eine Menge Auswahl.

Als Hersteller ist man bestrebt, möglichst viel von seinen Produkten zu verkaufen und das geht am besten, wenn man sich an bestimmte Normen hält, so dass das Produkt mit vielen anderen Sachen (Gehäuse, Radiatoren, CPU-Kühler etc.) kompatibel ist.

Dickere Lüfter sind primär für hohen statiscehn Druck gut, das braucht man im normalen PC nicht. In Servern und bei dicken Radiatoren machen die aber Sinn.
EK hat 120x120x38 Lüfter im Sortiment, sind aber nicht leise.

Den Silverstone SST-FHP141 habe/hatte ich hier,leider sind die Nebengeräusche der Lager bei einigen Exemplaren auffällig.

Das selbe mit FDB/HDB wäre wieder eine Überlegung wert.

Die Tiefe der Lüfter erhöht nur den Druck, aber nicht das Luftvolumen. Bei geringen Druckverlusten in Luftkühlern, und noch weniger in Gehäusen, erzielt der tiefere Lüfter noch nicht mal 15 % mehr Durchsatz, somit ist 25 mm ein sinnvoller Kompromiss.

Der macht auch ordentlich Wind.

Von dem gibt es seit letzten Monat auch eine neue Version:

Müsste man sich ja eigentlich mal auf die GPU schnallen. :d

Die Geometrie der Lüfterblätter ist halt mal anders, aber hat auch ein doppeltes Kugellager. (absehbar mit den bekannten Nebengeräuschen)

Tatsächlich war mein erster bei einem Heligon HE01 dabei, da ich den Kühler nur einmal verbaut hatte, kommt der Lüfter beim GPU OC zum Einsatz.

Vor kurzem habe ich den Heligon HE01 V2 in einem AM4 Build verbaut, und da hatte der Lüfter zu den Nebengeräuschen auch noch eine leichte Unwucht.

Ansonsten ist das ein Top Kühler für kleines Geld, der einem Noctua NH-D14 nicht nachsteht und die beste Kompatibilität zu hohem RAM-Modulen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da durchaus eine Marktlücke.

Wenn Noctua mit ihren hochwertigen Lagern ein 38mm Modell zaubert, dann würde das Teil sicher jeden Rekord brechen was Leistung im Verhältnis zur Lautstärke betrifft. Auf den meisten Radiatoren ist die Lüfterhöhe ja recht egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh