Warum eine Speicher Upgrade machen?

Lachnerstrasse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
7
Hallo,

bin grad am schreiben einer kleinen Hausarbeit. Ichs stelle unter anderem die Frage, warum man sich eine Speichererweiterung kauft. Mir ist klar, dass dann Aplikatiopnen schneller laufen ich kann mir auch vorstellen, wenn man sich einen pc zusammenbaut das man eine Erweiterung kauft...

Aber gibt es noch weitere Gründe für einen Kauf?

Freue mich schon auf kreativen Input :)

Grüße Melanie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuelle Kompatbilitäts-Probleme beheben, Overclocking, ruckerfreieres Arbeiten bzw. Laden bei Spielen, Optik (z.B. schwarze Platine, roter Heatspreader, LED-Anzeigen wie bei Corsair Pro-Riegeln oder Crucials Tracer-Serie, LCD-Anzeigen wie bei Corsair Xpert-Riegeln, Schw**-Vergleich, etc.
 
Damit arme RAM-Händler abends nen Stück trockenes Brot auf dem Teller vorfinden :shot:

Im Ernst:

-Systemwechsel
-wachsende Datenbanken
-neue speicherhungrige Anwendungen bzw. Spiele
-usw. ...
 
Wenn ein Luxxer mit zu viel Geld einen schlechten Tag hatte, frustiert ist und einen Trost braucht ;).
 
Einzig wirklich sinnvolles Argument für ein Speicherupgrade ist speicherhungrige Software, wie sie z.B. im Videoschnitt (große Dateien), im 3d-Design (CAD, Cinema4d, etc...), oder in der Bildbearbeitung (hochauflösende Bilder in Photoshop) eingesetzt wird. Natürlich gehören aktuelle Spiele auch dazu, ganz zu schweigen von Servern, auf denen Dateien liegen, auf die häufig zugegriffen wird. (Webserver).
Was sich duch das Upgrade verbessert: Man spart Zeit, und die Festplatten werden geschont. :)
Ein gutes Beispiel: Man kann sein Software-DVD-Player so konfigurieren, dass er die halbe DVD (~2Gb) in den Speicher liest, und sie von dort aus abspielt. Dann ist das Laufwerk ruhig, und wird nicht durch dauerhafte Beanspruchung verschlissen.

Grüße,
Cambridge
 
das ist wirklich guter Input - danke dafür - gibts neben den "auf der hand"liegenden gründen für den Kauf noch zusätzliches...
kann man den selben speicher eigentlich auch für drucker benutzen?
 
Nein, in einen Drucker wirst du keinen modernen Speicherriegel installieren können, obwohl sich die Riegel garnicht so unähnlich sehen: es sei denn, du benutzt einen Vorschlaghammer, oder hast Informatik und Elektrotechnik studiert. ;)

Du kannst den Speicher also wirklich nur in einem PC benutzten, der den Typ von Speicher auch aufnehmen kann (Unterschiede: SDR / DDR1 / DDR2 / usw... ). Und selbst dann ist nicht garantiert, dass der Speicher auch sauber arbeitet. Siehe z.B. hier: klick.

Grüße,
Cambridge.
 
eine weitere frage: aus welchen gründen kann denn so ein Speicher kaputt gehen? z.B wegen Überbelastung

Danke schon mal wieder - ihr seid echt hilfsbereit...
 
Lachnerstrasse schrieb:
eine weitere frage: aus welchen gründen kann denn so ein Speicher kaputt gehen? z.B wegen Überbelastung

Danke schon mal wieder - ihr seid echt hilfsbereit...

Ohh da kann ich Geschichten erzählen :haha:

- Defekt durch Überspannung :rolleyes:
- Defekt durch falschen Einbau :fire:
- Defekt durch Überhitzung :angel:
- Defekt durch Runterfallen :fresse:
- Defekt durch Versuche den Heatspreader abzulösen :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh