Warum funktionieren Heatpipes (Motherboards) auf dem Kopf nicht?

DagoDuck

Wassermann
Hi - ich habe mal eine Frage:

Warum funktionieren die Heatpipes auf Motherboards nicht, wenn man das MB auf dem Kopf stellt? Bsp. hierfür wäre das ASUS A8N Premium/A8N32 SLI, ABIT MBs usw. ..

Ich hab ein LL PC-V2000 und da müssen die Motherboards eben auf dem Kopf montiert werden. Aber warum leiten Heatpipes die Wärme nicht, wenn sie umgekehrt platziert sind?

Ich hab zwar keins der oben genannten Boards, aber mich interessiert es!

Vieleicht wisst ihr was darüber :)

Danke und Gruß

Dago

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Abit AN8 Ultra im V2100 - da mußt die Heatpipe ab - weil ich nur Bluescreens im Windows hatte - die Heatpipe war so heiß - da hätte man Eier drauf braten können.
Auf der anderen Seite - ich hab auf meiner X800XL ne Heatpipe - ohne Lüfter - die funzt 1a auch auf dem Kopf
Und dazu - viele CPU Kühler haben doch auch ein Heatpipe Prinzip - und 90% der Gehäuse sind doch Tower-Gehäuse so das der CPU Kühler Horizontal arbeitet - also arbeitet die Heatpipe da ja auch eigentlich nicht oder kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Gut so Prinzenrolle!

Bei Heatpipes kommt es ganz arg darauf an, welche Flüssigkeit genommen wird zum Befüllen. Hier gilt wirklich die Regel: Je teurer desto besser! Es gibt spezielle Füllungen die kein Problem mit Überkopfbedingungen haben, dies sind dann jedoch die teureren Heatpipes wie sie z.B. in Servern verbaut werden. Es gibt auch noch Pulverfüllungen für Heatpipes wers noch ned weiss.

Arokh schrieb:
Bei Heatpipes kommt es ganz arg darauf an, welche Flüssigkeit genommen wird zum Befüllen.

Die Flüssigkeit bestimmt hauptsächlich den Temperaturbereich
in dem eine Heatpipe arbeited und ob ein Vakuum notwendig ist oder nicht.

Arokh schrieb:
Hier gilt wirklich die Regel: Je teurer desto besser!

Falsch.
Im Temperaturbereich von PCs ist Wasser unter Vakuum
die wirksamste Flüssigkeit.

Arokh schrieb:
Es gibt spezielle Füllungen die kein Problem mit Überkopfbedingungen haben,

Falsch.
Ob eine Heatpipe überkopf arbeited hängt vom Kapillarsystem
(Docht) ab.
Je höher die Kapillarleistung je besser ist die Flüssigkeit
in der Pipe verteilt, je besser kann an beliebiger Stelle
Wärme eingeleited werden..

Im wesentlichen gibt es drei Kapillarsysteme

Axialrillen:
schlechte bis garkeine Überkopfleistung.
Bei Wärmequelle unten höchste Leistung der Kapillarsysteme.

Gewebe/Geflecht:
Überkopfleistung abhängig von Material und Feinheit.

Gesintertes Pulver:
Relativ gute Überkopfleistung, jedoch abhängig von der Länge meist nicht mehr als ca 2/5 der Leistung die bei Wärmequelle
unten übertragen werden kann.

Arokh schrieb:
Es gibt auch noch Pulverfüllungen für Heatpipes wers noch ned weiss.

Als Docht.

Martin

Soweit ich weiss, isses der Heatpipe egal, wierum sie eingebaut wird, da das Medium in den Rohren mit bis zu Schallgeschwindigkeit durchschiesst (deshalb auch eine bis zu 1000mal bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer).
Bei dieser extremen Geschwindigkeit ist oben oder unten ziemlich egal...

So hab ich es mal auf einer Website eines Heatpipe-Herstellers aus Österreich gelesen, die sogar Heatpipes nach militärstandard herstellen.
Und zwar in den absurdesten Formen, wie zb grosse, dünne Platten-Heatpipes zum Kühlen von Platinen etc...
Bis dahin wusste ich auch nicht, dass es Heatpipes schon mehr als 30 Jahre gibt.
Allerdings sind die Heatpipes, die wir kaufen quasi Mist im Gegensatz zu deren Heatpipes, die sündhaft teuer sind...
Das wird auch der feine Unterschied sein, dass unsere "billigen" Heatpipes eine bestimmte Einbaurichtung haben müssen und nicht so langlebig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
So hab ich es mal auf einer Website eines Heatpipe-Herstellers aus Österreich gelesen, die sogar Heatpipes nach militärstandard herstellen.
Und zwar in den absurdesten Formen, wie zb grosse, dünne Platten-Heatpipes zum Kühlen von Platinen etc...
Bis dahin wusste ich auch nicht, dass es Heatpipes schon mehr als 30 Jahre gibt.

Hast du hierfür den Link noch oder wenigstens den namen der Firma?
Gogglen kann ich dann selbst ;-)

Snoopy69 schrieb:
Soweit ich weiss, isses der Heatpipe egal, wierum sie eingebaut wird, da das Medium in den Rohren mit bis zu Schallgeschwindigkeit durchschiesst (deshalb auch eine bis zu 1000mal bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer).
Bei dieser extremen Geschwindigkeit ist oben oder unten ziemlich egal...

Das ist Unsinn. Die korrekte Begründung steht in SelfMades Beitrag.

Höhere Kapillarwirkung = weniger richtungsempfindlich, mitunter aber weniger leistungsfähig.

Allerdings sind die Heatpipes, die wir kaufen quasi Mist im Gegensatz zu deren Heatpipes, die sündhaft teuer sind...

Falsch - diese Heatpipes haben meist schlicht andere Einsatzgebiete und entsprechend andere Leistungsdaten. Nur was nutzt einem eine Heatpipe im PC, die nicht im dort üblichen Temperaturbereich am effizientesten arbeitet?

Nebenbei: Heatpipes werden in Zukunft wohl noch alltäglicher werden, z.B. im Auto, da die neuen LED-Scheinwerfer ab ca. 2007/08 zwar insgesamt weniger Energie verbrauchen, aber eine höhere Energiedichte haben, so daß die Hitze abgeleitet werden muß.

Das wird auch der feine Unterschied sein, dass unsere "billigen" Heatpipes eine bestimmte Einbaurichtung haben müssen und nicht so langlebig sind ;)

Eine Heatpipe ohne Verarbeitungsfehler unterliegt keinem Verschleiß.