Warum Garantie weg bei Aufkleber entfernen? Headspreader entfernen mit Garantie?

Rainman

Enthusiast
Hallo

Ich habe heute einen 16GB Satz TridentX DDR 2400 CL10 erhalten.
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Ist ja einer mit der beliebtesten Rams.
Schnell und günstig.
Leider prangt nun ausgerechnet auf der Vorderseite (die man im eingebauten Zustand sieht) das Siegel bzw der Aufkleber mit Daten und auch farblich passt er leider nicht ganz zum Konzept.

Warum erlischt die Garantie wenn man solche Aufkleber vorsichtig entfernt?

Warum kann man nicht schon von vorn herein solche "Siegel" auf der Rückseite anbringen. So das man das nicht sieht im eingebauten Zustand?

Ich baue nun schon seit Jahren PC´s selber und Modde diese auch (im Rahmen).
Habe also keine 2 linke Hände und sind auch nicht alles Daumen... :-)

Kann ich den Headspreader entfernen und vorsichtig von 1 Riegel den vorderen kompletten Aufkleber ohne das die Garantie erlischt?
Den Aufkleber kann ich ja aufheben und im Fall des Falles (hatte bisher noch nie deffekten RAM) wieder aufbringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Seite sichtbar ist, hängt auch von der Orientierung der Steckplätze auf dem Mainboard ab. Intel hat diese z.B. für die T-Topologie geändert, so dass bei diesen Mainboards die Innenseite der RAMs nun die Außenseite ist.

Ich bin zwar kein G.SKILL Mitarbeiter, aber wenn du den Aufkleber mit der Seriennummer vom Heatspreader entfernst, bedeutet das ziemlich sicher den Garantieverlust. Das gilt vermutlich auch für die Variante, bei der man den Heatspreader ganz abnimmt und "verkehrt" herum wieder auf das Modul setzt.

Aha ok wenn Intel das ändert kann der RAM Hersteller ja nix dafür...

Aber in einem anderem Forum hat Anfang des Jahres ein GSkill MA schonmal auf die selbe Frage bezüglich der Entfernung vom Aufkleber positiv geantwortet...

die "Finne" ist mit Absicht modular, um z.B. die Speicher mit großen CPU-Kühler zu betreiben.
Auch die Aufkleber kannst du vorsichtig entfernen, ohne dass du die Garantie verlierst.

Viele Grüße Phil

Hm, ok. Wenn Phil das sagt... vielleicht bestätigt er dir das ja selbst noch mal hier?

Guten Abend Rainman,

das Siegel, bzw. Produktbezeichnungslabel darf nicht entfernt werden.

Es ging in dem Thread damals um den Flammen-Aufkleber der TridentX, welche auf einer Seite komplett und auf der anderen Seite bis zum Siegel entfernt werden könnte.
Ich gebe zu, dass ich das vllt. etwas schwammig ausgedrückt habe, aber über die Entfernung der Produktbezeichnung habe ich gar nicht nachgedacht, da es hier ja auch eindeutig auf dem Label steht.

Viele Grüße

Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh