warum geht der multi beim 2800 sempron höer als bei meinem 3000+ barton?

Kabby

Semiprofi
frage steht ja oben, nur erklären kann ich mir das nicht.

folgendes mobo, Asus A7n8x-x rev 2

wenn ich meinen xp 3000+ barton drauf habe geht der multi nur bis 12,5

packe ich den 2800sempron stanni 2100mhz drauf geht er bis 17 !

*edit*

er läuft dann sogar mit über 2866 mhz !

kann mir das einer erklären

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein 2800+ Sempron geht auf 2866 MHz?
Ist das stabil?
Lass mal Super PI drüberlaufen, und nen Screen von CPU Z, bidde!

MFG
Albatroner

Deswegen frage ich ja, aber wer weiss!
Also wenn er nen Screen davon zeigen kann, und nicht kokü oder kaskade oder sowas kühlt, dann probier ich auch mal nen 2800er aus.

MFG
Albatroner

mit nem aerocool GT-1000

is dann zwar auf ca 58 grad aber er lüppt.
kann sogar damit zokken.

ich achte aber immer auf die temps.

nun läuft er wieder auf 2500mhz, reicht ersma.
wie gesagt, der kühler kommt grad eben damit zurecht

nur, warum geh der multi beim mobile so hoch? bei mir is bei 12,5 ende.

ok, dabi ist fsb auf 203mhz, eigentlich dürfte er garnicht erst hochfahren bei 13multi @203 fsb. :hmm:

ich schau ma ins bios, muss ja was übesehen haben....
glaub ich aber eher nich.

Was packt denn der 2800er Sempron max stabil?
Bei welcher Spannung?

MFG
Albatroner

keine ahnung, is nen boxed kühler drauf.

da konnt ich grad mal ins win und abwarten bis mbm5 läuft und schon ausmachen, der temp wegen eben.

juckt mir unheimlich inne finger den cpu zu pushen bist das nt aufgibt(350watt noname)

ne, würd gerne die grenze ausreizen.

was könnt drinn sein an mhz?, mit lukü oder wakü, denn ne kompkü hab ich nich

Das mit dem Multi liegt daran, dass die Socket-A CPUs bis zu ner gewissen Grenze gelockt sind wenn das BIOS nicht volle Kontrolle über den Multi hat (deins hat nur die Kontrolle über 4FID; sind AFAIK die Kontakte, die den Multi festlegen). Das heißt alle CPUs die nen Multi unter 12.5 haben gehen maximal bis 12.5 (wenn se unlocked sind :) ), und alles drüber geht von 12.5 bis max. . Mit nem anderen board, z.B. die Abit NF7 Serie (Kontrolle über alle 5FID) war die erste die das unterstützte, ging's auch so mit allen Multis, egal welche CPU. Hauptsache unlocked. Also nicht groß grübeln.
Ist also eine reine Hardware-Sache. ;)

so, hab festgestellt das meiner ebenso hoch geht oO

im bios muss ich ja nach unten mitte pfeiltasten, da komm ich ja nich auf die idee mal nach oben, also in richtung niedriger zu schauen.

joa, siehe da geht der multi bis 17.

is pervers da er dann nimmer hocjfährt aber multi geht dennoch hoch.

ich werd ma nen bissl rumspielen und sagen wie weit der cpu mitmacht.

@KABBY:

Alter Schwede, nen Sempron der schon mehr als 2,5ghz mitmacht ist ne Ausnahme! Alle die ich kenn die nen Sempron haben kommen nicht weiter wie 2,3-2,4ghz und die kühlen mit Wasser.

Könntest du mal mit dem Sempi AQM durchlaufen lassen mich würd mal die CPU Score interessieren....

thx

p.s. wie warm wird eigentlich dein Sempi ?

is nich mein sempi, vom kollegen.

ist bei 2100mhz auf 58 grad !

hat nen coppersilent drauf...

wenne mir aqm gibst mach ich das gerne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh