Warum geht der Q6600 nicht höher?

sl33p3r

Neuling
Ich hab ein altes Msi NEO P43 MB und ein Q6600 mit ein Scythe Kühler.

Wenn ich im Bios auch nur 6% schneller wähle, ist Gameover und Blackout.

Ich lese immer was von 4Ghz usw. . FSB 266 würde ja locker bis 400MHZ gehen bei den PC6400 mit 800MHZ.

Kann mir einer helfen, wo dran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 4Ghz mit einem Q6600 zu schaffen, musst du schon einen wirklich guten erwischen imho. Welche VCore hast du denn anliegen?

Also zunächst erst einmal die üblichen fragen:

-Auf was willst du ihn denn takten (4ghz sind utopisch und machen nur die wenigsten q6600er mit) bzw. was sind de anforderungen warum du ihn hoch taktest?
-welche spannungen liegen überhaupt an wenn du das machst was du grade machst ? (kannst du wenn er ins windows bootet und prime dir nicht sofort abschmiert mit cpu-z auslesen)
-hast du dich mal ins overclocking eingelesen?
-mit was wird er überhaupt gekühlt ?

So wie sich das bei dir anhört versuchst du den cpu über eine automatische übertaktungsfunktion des boards zu übertakten. würde ich von abraten. lieber manuell machen das ganze.

Lad dir schonmal programme wie coretemp, prime 95 26.6 oder 27.7/27.9 runter und cpu-z denn die wirst du brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2,8 sollte er ohne weiteres gehen. Meiner läuft mit Ach und Krach auf 3,4 GHz.

Um anzufangen könntest du den Ram erstmal von der Übertaktung ausschließen - durch verändern des Teilers.
Ich hab mich lange nicht mit dem Prozessor beschäftigt und der Rechner ist weit weg, daher kann ich gerad nix weiter dazu sagen.

Also 4 GHz sind nur mit sehr wenigen Q6600 zu erreichen und wenn dann wohl auch meist nur mit recht unmenschlichen Spannungen. 3 GHz sollte jedoch so ziemlich jeder mitmachen wenn man nicht gerade die allergrösste Krücke erwischt hat. Gerade die P4x Chipsätze haben da ganz gute Reserven da sie ja eigentlich für einen höheren FSB ausgelegt sind.
Nachdem Du " 6% " schreibst schätze ich daß Du da wirklich irgendeine vorgefertigte Übertaktungsfunktion des Boards nützt, oder?
Normalerweise übertaktet man bei den Core2 CPUs anhand des FSBs und justiert nach Bedarf den Speicherteiler, VCore und diverse andere Einstellungen die beim Übertakten eventuell notwendig werden.

Ich vermute daß bei Deinen Einstellungen der Speicher vielleicht nicht mehr im Rahmen läuft. Sprich das Board erkennt den als DDR2-800 und verwendet wohl einen Teiler um aus den 266MHz FSB die 400MHz für den Speicher zu machen. Beim Übertakten bleibt dieser Teiler wohl aktiv - sprich wenn Du da diese ominösen 6% übertaktest läuft der Speicher wohl mit etwa 423MHz => DDR2-846 und das könnte schon Probleme machen.

Setze wie Hienen schon erwähnt hat den RAM Teiler runter (auf DDR2-667 oder was auch immer Du da wählen kannst) und teste nochmal.

Fang aber vielleicht nicht gleich mit 400MHz FSB an sondern vielleicht eher mit 300 oder sowas.

Und lies Dir wirklich ein paar Übertaktungsanleitungen für Core2 CPUs durch. Gibt einige hier im Forum.

Naja, erstmal ist das Board nicht unbedingt das OC Board schlechthin. V.a. nicht der P43 !
zudem verbaut MSI auf solchen Boards nicht gerade die besten Spannungswandler, hatte ein ähnliches MSI Board mit einem Q6600, da ging gar nichts.
Du müsstest auch erstmal rausfinden, wie genau die Spannungseinstellung im Bios ist.
Ich habe z.B. nach meinem Schrottboard das Board gewechselt bzw. mir ein Gigabyte x48 zugelegt(aber auch nur, weil ich damals 2x 4890 im Crossfire wollte), und siehe da, der Q6600 kann doch was.
Aber selbst mit dem Board und einem halbwegs anständigen Kühler sollten 3 Ghz drin sein wenns nicht echt die allerletzte Krücke ist und du noch Wärmeleitpaste aus dem letzten Jahrtausend drunter hast.

Was für RAM verwendest du ? Was für ein Scythe Kühler ? Mach einfach mal n Screenshot via CPUz und dann können wir dir vielleicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
OC Q6600, G0 Modell:

FSB auf 400 MHz
CPU Multiplikator auf 8x
RAM Teiler auf 2xFSB

Ergibt 3.2 GHz.

Das sollte so laufen mit Standard Spannungen und DDR2-800 MHz RAM und sollte eigentlich auch keine Überhitzungsprobleme hervorrufen weil man die VCore nicht erhöht hat. Das lief hier bei meinem so mit einem P-35 Board und später auch auf einem P-45 Board. Mit besserer Kühlung durch die Corsair H50 funktionierte dann später auch 400 Mhz FSB mit 9x Multiplikator bei 3.6 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 G0 (ein eher mäßiges Exemplar) schafft die 3GHz (9 x 333MHz) bei 1,2V auf dem Maximus II Formula und bei 1,275V auf dem Rampage Formula. 8 x 400MHz laufen auch, aber mit etwas höheren Spannungen.
9 x 400MHz sind beim besten Willen nicht drin, egal wie hoch die Spannungen gestellt werden.
Viel gebracht hat übrigens das GTL-Tuning, da waren glaub ich nochmal ca. 10MHz mehr FSB drin.
Wie aber schon gesagt wurde, dafür brauchst du ein gutes Board. MSI P43 ist für halbwegs ernsthaftes übertakten ungeeignet. Sehr gut gehen P45, X38, und X48-Chipsätze (vielleicht nicht gerade von Asrock oder Elitegroup), immer noch ganz gut laufen P35 und Nvidia 790i Chipsätze.

Mein Q6600 kam auch gerade mal auf 3.4Ghz, und dies mit massivster Spannungserhöhung.
Nun läuft er auf 3 Ghz, und auch dies nur mit erhöhter Spannung (wieviel genau weiss ich nicht mehr ...).

Mich ärgert's auch ein wenig, da die CPU schon mit meiner aktuellen Graka GFX 460 limitiert, und ein Aufrüsten auf eine bessere Graka ohne Neukauf von CPU/MoBo/RAM nun nicht mehr sinnvoll möglich ist.
Würde mein Q6600 auf 4Ghz gehen, würde das auch anders aussehen...

Die meisten P43 machen bei FSB 400-420 zu. Mit Vollbestückung des RAMs vermutlich weniger. Habe das MSI kürzlich erworben und teste es mal mit einem E8200 mit Vollbestückung, teste wieviel FSB drin sind.

Mit einem DFI Lanparty P45 TR2 (DK oder JR) gehen auf jeden Fall 3.6GHz. Hatte damals 4GHz im Dauerbetrieb. Vorausgesetzt gute Kühlung, damit die CPU nicht über 70-75°C geht.

ich habe noch ein 4Ghz edition :)

#btt.: für 4Ghz braucht man auch ein gutes netzteil.
hab mit einem 650watt nt nur 3,9ghz rausbekommen und nicht stabil, 3,8 stabil.
3,6 unter 1,3v@last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh