Warum gibt es Dual-Rank ?

bideru

Neuling
Hi,

ich habe mich mal etwas genauer in Sachen Arbeitsspeicher informiert um die ganze Materie besser verstehen zu können.

Nur eines ist mir nicht so ganz klar:

Soweit ich informiert bin handelt es sich bei einem Dual-Rank-Riegel physikalisch um zwei Riegel - allerdings auf Einem vereint. Dadurch solle es beim maximalen Speicherausbau zu Schwierigkeiten kommen - vor allem bei 4 Rambänken, da bei 4 Dual-Rank-Riegeln genaugenommen 8 Riegel verbaut sind und die Speichercontroller dies nicht verwalten können. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Einen anderen Unterschied könnte ich zwischen Single- und Dual-Rank nicht finden. Genau so wenig wie Vor- bzw. Nachteile.

Deshalb bleibt für mich eine Frage offen:

Warum gibt es überhaupt Dual-Rank-Module ? Wo ist der Vorteil ? Warum werden nicht nur Single-Rank-Riegel gebaut ?

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual Rank Riegel gibt es um Kosten zu sparen oder Kapazitäten zu erhöhen.

größere Chips sind meist teurer, deswegen macht es wirtschaftlich Sinn lieber mehr von den kleineren Chips zu verbauen.
oder es sind gar keine größeren Chips vorhanden, weil sie halt noch nicht entwickelt wurden, also muss man um die Größe des Riegels zu steigern auf Dual Rank zurückgreifen.

Mal ein Beispiel:

ein 1GB-Riegel ist mit insgesamt 16 Chips (512 Mbit) bestückt,

ein anderer 1GB-Riegel ist mit 8 Chips (1Gbit) bestückt.

Mehr als 16 Chips werden (außer dei ECC) auf den Riegeln nicht verbaut und stellen somit die maximale Bestückung dar.

Heißt das nun, das alle 16-Chip-Riegel Dual-Rank-Riegel sind ?

Die neueren Riegel in der AMD-Edition von MDT sind - glaube ich - auch mit 16 Chips bestückt - diese sind aber Single-Rank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh