Warum gibt es eigentlich so wenig IMAX Kinos in Deutschland?

Gurkengraeber

Legende
Mein Freund aus den USA sagte mir ich solle Avatar unbedingt in einem IMAX in 3D sehen. Ich hab mich noch nie mit den Dingern beschäftigt (2001 war ich mal für einen Kurzfilm im IMAX in Berlin), aber ich hätte nicht gedacht dass wir fast keine solcher Kinos in Deutschland haben.

Ich hatte immer den Eindruck dass wir als drittgrößter Markt für Kinofilme (nach den USA und Japan) gar nicht so weit hinterher hinken bei neuen Sachen, aber beim Thema IMAX mischen wir wohl gar nicht mit?

Nicht dass es jetzt sooo schlimm wäre, interessiere mich sowieso nicht so für Phantasyfilme, hab mich nur gewundert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, 3D Kinos kenne ich ja (hab mir Up in 3D angesehen), was ein IMAX ist weiß ich. :)

Nur scheint sich dieses Konzept irgendwie bei uns nicht durchzusetzen, anscheinend scheuen viele die horrenden Summen die man investieren muss um eins zu bauen.

wenns ne investition ist, zahlt sie sich doch bestimmt aus. auf jeden fall würden sich bauprojekte in großstädten auszahlen

für mich kämen da nur dresden, riesa und leipzig in frage. alle mit ner fahrtzeit von ca. 2 stunden pro strecke. lohnt sich also für mich nicht. gäbs in chemnitz eins, würde ich nurnoch dort hingehn

In ganz NRW gibt es zum Beispiel keins, das finde ich bei 17 Millionen Einwohnern schon krass.

klar, bielefeld und paderborn

steht jedenfalls in der liste, gibt genug 3er postleitzahlen :p

Zuletzt bearbeitet:
muss ja kein imax sein. die sind auch net anders als andere. falls du net überzeugt bist, teste halt verschiedene kinos mit verschiedenen 3D-techniken

es geht ihm ja nicht darum das zu wenige 3D Kinos hier gibt sondern kaum IMAX Kinos

NRW hat ja einige 3D Kinos ich hab allein schon in nem 35 Minuten Radius 2

sind die kinos eigentlich immer überfüllt oder gehts so?
was kostet denn ein film?

ich will mir avatar in 3D anschauen, was kostet das im schnitt und muss man evtl. sitzplätze vorbestellen?

In Mainz zahlt man afaik 12 €. Ein Kumpel war angeblich in Bebra (Nordhessen) in Ice Age 3 in 3d für 8 €.

Ich denke aber 12 € ist realistischer.

bei avatar solltest vielleicht vorbestellen
wie gefüllt das Kino sein wird kann man so pauschal nicht sagen, wir sind mal extra Nachmittags in der Woche gefahren und der Saal war trotzdem komplett voll.

In Sachsen Anhalt haben haben wir 4,5€+3€ Brillengebühr bezahlt, in Köln im Cinedom haben wir 6€ bzw 9,50€+3€ 3D Zuschlag bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
oh ich seh grad in chemnitz gibts ja doch eins, yay da fahr ich demnächst mal hin :banana:

Ich finds auch sehr schade, dass es nur so wenige IMAX Kinos gibt. War früher öfter im IMAX in Bremen (mittlerweile pleite) und neulich im Technikmuseum in Hoppen..äh..Sinsheim und das ist schon absolut überragend, was die da an Bildqualität auffahren. 70mm Film... kranker Scheiß, ich will auch so ein Ding :eek:
Da sind normale Kinos ein feuchter Furz gegen, daran ändert auch dieses sogenannte "3D" nichts, was nur ein paar kleine Effektchen bringt und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch sehr schade, dass es nur so wenige IMAX Kinos gibt. War früher öfter im IMAX in Bremen (mittlerweile pleite) und neulich im Technikmuseum in Hoppen..äh..Sinsheim und das ist schon absolut überragend, was die da an Bildqualität auffahren. 70mm Film... kranker Scheiß, ich will auch so ein Ding :eek:
Da sind normale Kinos ein feuchter Furz gegen, daran ändert auch dieses sogenannte "3D" nichts, was nur ein paar kleine Effektchen bringt und das wars.

GENAU deswegen frage ich mich das ja. IMAX ist eben nicht nur ein besseres 3D Kino. Wie gesagt, ich hab jetzt kein Problem damit, dass es nicht soviele gibt, aber ich finde die Technik ansich gut. Würde mir gerne mal einen ganzen Kinofilm in einem IMAX anschauen.

Wieso imax?
Fast jedes normale größere Kino zeigt Avatar parallel auch in 3D. Schau einfach mal im nächsten grßeren Kino in deiner Nähe.

Imax hat sich nicht gerechnet, deshalb haben etliche Filalen wieder zu gemacht und das in so Regionen wie dem Ruhrgebiet mit genug potential bzw. möglichen Zuschauern (Bochum). Die Preise fand ich vor 15 Jahren schon überteuert.

Wieso imax?
Fast jedes normale größere Kino zeigt Avatar parallel auch in 3D. Schau einfach mal im nächsten grßeren Kino in deiner Nähe.

IMAX Leinwände sind um ein Vielfaches größer als normale Kinoleinwände, besonders in der Vertikalen.

ich wollte avatar im 3D-kino gucken. wir schauen im internet nach den öffnungszeiten und filmvorstellungen, 20 uhr, aha alles klar. schnell paar leute organisiert, damit sichs auch lohnt. wir kommen pünktlich an, wollen ne 3D-kinokarte kaufen und was sagt uns der typ am schalter? letzte vorstellung läuft bereits seit 19:15 :stupid:

hallo? wer geht 19:15 ins kino?

fazit: scheiße! 7,50€ pro karte, wären wir woanders hingefahren, hätten wir dort 2,50€ bezahlt und das selbe ergebnis gehabt :wall:

wie sind die zeiten der vorführungen bei euch? geht das auch so früh los? klar der film geht 3 stunden, trotzdem kann man bei 20 kinos doch mehr als eins mit der technik ausstatten und zu unterschiedlichen zeiten laufen lassen :stupid:

ich hab mich so drauf gefreut, in 3D ist der film bestimmt bombastisch :heul:

In meinem Lieblingskino in Düsseldorf fängt die englische Vorstellung (OV) auch um 19:15 an, die deutsche Fassung um 19:30. Find ich auch total blöd. Erwachsene Menschen werden es wohl noch schaffen, von 20:30 bis 23:30 im Kino zu sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh