das systembackup ist überhaupt nicht unbekannt, aber leider auch nur mittelmäßig gelöst. keine verifizerung vom images, ich hatte da leider schon korrupte... ausserdem bietet es natürlich keine selbstverwaltung des speichers auf dem backup medium.
Vermutlich, weil es aufgrund der Struktur von Windows wenig Sinn macht?
erklären bitte? nicht böse gemeint, aber ich sehe da kein grund.
wie gesagt, TI2014 sieht wirklich ganz brauchbar aus. eine sache die mich aber z.B. gerade beim Nonestop backup stört: kopiere einen großen ordner (dauer 20 minuten) in das geschütze verzeichnis. nach 5 minuten springt das backup an und sichert nach 5 minuten den teilweise kopierten ordner. nach 5 minuten wieder usw. - so hat man am ende der 20 minuten 4 unterschiedliche versionen, alle unterschiedlich. wenn man jetzt einen alten zustand herstellt kann man leicht mal die falsche, noch nicht fertig kopierte version erwischt. hier sollte es imho eine art transaktionen beim backup geben (...backup erst starten wenn nichts im verzeichnis geändert wird), damit sowas nicht passiert.
Mit Win8.1 hast du ja schon eine gewisse Grundsicherung via Cloud.
alle cloud bedenken beiseite... das entspricht absolut keiner grundsicherung. probleme: 1) datenkorruption wird einfach in die cloud übernommen (da gibt es in den MS foruen im übrigen einige böse kommentare, dass skydrive NICHT per file history geschützt ist) zu) 2) mit 6mbit leitung 300gb daten sichern? 3) keine internetverbindung kein backup?
Die Integrationstiefe und Programmverteilung von Windowsprogrammen ist so unterschiedlich, dass ich es für komplex halte, alles so abzudecken. Nehmen wir mal...Steam. Also ich will kontinuierlich ein Backup von meinem System laufen lassen. Derweil läuft Steam und updatet meine 3 Bibliotheken auf 3 Festplatten. Problem 1: Hab ich nur die Systemplatte im Backup? ...
sehe ich kein problem bei, wenn genug externer speicher vorhanden ist. die TM sichert auch
extern angeschlossene hdd, also mehrere hdds. ausserdem, mein notebook hat z.B. nur eine festplatte.
Und als zusätzlicher Punkt, den man nicht ganz außer Acht lassen darf: Wie gehst du mit Würmern, Viren, Trojanern und sonstigem Dreck um? Eigentlich sollte man ja nicht Nonstrop die Backupplatte mitlaufen lassen, weil die dann den selben Gefahren ausgesetzt ist
klar, es zusätzliches backup dazu ist immer wichtig. aber auch probleme beim virenbefall lassen sich mit vernünftig versioniertem backup stark reduzieren... stelle ich die dateien eben von der letzten woche wieder her. das ist z.B. bei TI wirklich ganz schön, da die files in containern gesichert werden, die auf iIntegrität, also veränderungen, überprüfbar sind.
ich mag apple wirklich nicht, aber man muss ihnen zugestehen, dass fast alle angesprochenen probleme mit der TM gelöst haben. und das fast ohne konfigurationsaufwand. schön sind auch so sachen, dass TM auch bei nicht angeschlossenem backup-medium auf die festplatte selbst in einen container weiter sichert. bei anschluss des backup-mediums werden die snapshots dann übertragen. sehr praktisch z.B. für notebooks.
gerade deshalb ärgert es mich ja so, dass es nichts vergleichbares für windows gibt. die windows-mittel sind dagegen aus der steinzeit und nicht zu ende gedacht. ich würde eine gute lösung vom OS hersteller bei solchen dingen eindeutig bevorzugen, da dort die optimale abstimmung (optimales verhalten auch in bezug auf energiemanagement und prozessverwaltung etc.) auf das OS wahrscheinlicher ist. ich denke wenn du dich mal etwas mit der TM beschäftigst wirst du das nicht anders sehen.