Warum gibt es keine beleuchtete Controller (Tasten)?

ssj3rd

Urgestein
Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger, warum es eigentlich keine Controller mit beleuchteten Tasten gibt, also vor allem die Haupttasten (X,Y, A, B, Kreis Quadrat, Dreieck X)?
Es gibt seit zig Jahren beleuchtete Tastaturen (inzwischen sogar Wireless und mit RGB Beleuchtung) und selbst Mäuse sind beleuchtet, aber Controller nicht, weil?

Ist mir letztens wieder erst aufgefallen bzw hat mich geärgert:
Ich war paar Monate am PC und hatte keinen Controller in der Hand und bin dann zur ps5 gewechselt, als dann die Button Aufforderung kam habe ich erst mal Pause gedrückt und meinen Controller ins (indirekte) Licht hinter mir gehalten, damit ich sehen konnte welche Taste nochmal was war.

Nicht nur fände ich einen beleuchteten Controller nützlich/praktisch, auch würde das doch wahrscheinlich auch sehr stylisch aussehen wenn die Haupttasten beleuchtet wären.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst nicht wissen wie oft ich bereits eine falsche Taste im falschen Moment gedrückt habe 😏

Und nein, wirklich merken tue ich mir das nicht bzw. komme ich gern durcheinander bei Xbox, PlayStation und Nintendo Controller.

Mich würde einfach interessieren warum eine Beleuchtung nicht realisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3 Controllerlayouts von Nintendo, Sony und Sega (genutzt von Microsoft) sind mir schon seit meiner Jugend ins Gehirn eingebrannt.
Aber falls du es wirklich willst, kannst du dir für alle Controller beleuchtete Tasten nachkaufen und einbauen.

Ich hab nur mal 5 Sekunden im Preisvergleich gesucht und auf Anhieb Controller mit beleuchteten Tasten gefunden...

Der hier hat RBG
1691742138610.png

Aber es stimmt schon ich hab zb. keinen gefunden wo die Buttons in den dementsprechenden Farben leuchten (Y-Gelb, X-Blau, usw.)
Sollte ja eig. kein großes Problem sein einen solchen Controller zu bauen

Einen hab ich doch noch gefunden, auch wenn er mir optisch nicht gefällt
1691742329355.png

Ugh, ne, darf schon Original sein 😏

Aber es stimmt schon ich hab zb. keinen gefunden wo die Buttons in den dementsprechenden Farben leuchten (Y-Gelb, X-Blau, usw.)
Sollte ja eig. kein großes Problem sein einen solchen Controller zu bauen

Jup, genau das. Und vor allem sind die Farben wie du ja richtig gesagt hast eigentlich bereits vorgegeben.

Gibt für jeden OriginalController Sets zum Nachrüsten. Aber warum will man seine Akkulaufzeit noch weiter senken?

Echt? Wo gibt’s solche Sets?

Akkulaufzeit ist doch gerade bei den Xbox Controllern vorhanden ohne Ende. Oder spielt jemand tatsächlich über 16-18 Stunden straight?

Mich würde einfach interessieren warum eine Beleuchtung nicht realisiert wird.
Nun die Unternehmen sparen wo es nur geht.

Man spart an gescheiten Akkus damit die Controller länger laufen.
Ich meine der neue Profi Controller von Sony für die PS5 der +250€ kostet hat eine schlechtere Akkulaufzeit als der normale PS5 Controller.

Die Switch Controller leiden wohl massiv an Stickdrift weil minderwertige Potis in den analog Sticks verbaut werden.

Ich meine die Sega Saturn Controller waren die Ausnahme bei den Potis im Bereich Standard Controller vom original Hersteller.

Wenn du Licht bei den Tasten willst musst du die Anordnung dieser auch ändern. Man nutzt seit Jahren die billig Methode wo man ein paar Kontaktpunkte auf der Platine macht und diese dann mit einer Gummimembran darüber aktiviert. Mit einer LED darunter müsste man die Anordnung ändern. Man bräuchte durchsichtige Membranen, neue Leiterbahnen, mehr LEDs und bessere Knöpfe (die ein transparenten Bereich eingespritzt haben) nur damit diese leuchten.

Kurz um das sind Pfenning Beträge die die Hersteller bei Millionenstückzahlen sparen können und es auch machen.

Man muss sich ja nur mal so ein Umrüstkit was hier geposted wurde anschauen, was dafür verlangt wird.
Steht in kein Verhältnis was es kostet würde wenn es der Hersteller gleich macht.

Wahrscheinlich ist der Custom Markt zu unbedeutend als das es sich für den original Hersteller lohnt.

Bei mir genau andersrum: ich hasse Beleuchtung am Controller!
Ich spiele mit den XBox Controllern am PC, gerne auch wenns relativ dunkel ist - habe da nur eine kleine Lampe im Hintergrund an. Dann ist es so, dass mich die beleuchtete XBox-Taste am Controller schon auch so nervt, dass ich sie zuklebe.

Du kannst die LED am Controller doch einfach ausschalten?

Wie viel Zusatzsoftware muss ich dafür installieren?

Geht über die Zubehör App die bereits vorinstalliert sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh