warum gibt es keine High-End µATX-Boards?

DaReal

Enthusiast
Warum werden auf µATX-Boards eigentlich fast ausschließlich Billigchipsätze mit onBoard Grafik verbaut?

Warum gibts keine µATX-Boards mit wirklichen High-End Chipsätzen, welche dann über 1-2 16x PCIe (evtl. für SLI) verfügen, dazu noch 1x PCIe x1-x4 und noch nen PCI-Steckplatz? Würde doch vollkommen reichen für die meisten User.

Oder kommt das schon aus Prestigegründen nicht in die Tüte ... was viel leistet muss auch groß sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil µATX eher ein Format für OEM/Fertig PCs ist, da deren PCs oftmals Minitower sind, die sich besser an die 0815 Kundschaft verkaufen lassen.

Naja, irgendwo muss man ja auch die ganzen Bauteile unterbringen, und bei den ganzen Spannungswandlern und Stabilisatoren usw. die mittlerweile bei den HighEnd Boards verbaut werden könnt ich mir vorstellen könnte es auf mATX schon teilweise etwas eng werden.
Ausserdem wollen sich die meisten eben doch mehr Optionen offen halten, auch mal über Steckkarten zu erweitern oder auch etwas mehr Platz für nen GraKa Kühler zu haben, ohne sich sämtliche anden Slots zu verdecken.
Die billig MATX Boards finden genug Abnehemer in Büro PCs usw. aber solche teuren HighEnd Boards würden doch deutlich weniger Abnehmer finden und somit stellt sich für nen Hersteller halt immer die Frage obs sich lohnt sowas extra zu entwickeln.
Aber ich denke es hat sich da schon einiges getan, man bekommt mittlerweile doch recht ordentlich mATX Boards, was früher nicht der Fall war.

Verglichen mit früher ist die jetzige auswahl an gescheiten mATX boards geradezu überwältigend ... für SoA / P4 gab es inetwa garnix brauchbares an Boards mit OC funktionen.

mATX ist eben ein nieschenmarkt - der trend zum Powerzwerg ist nicht so stark als das man hier massiv dran entwickeln muss.

Ansonsten hatte eVGA nen S939 board mit SLI und 3 * PCIe 16* Slots ...

Weil µATX eher ein Format für OEM/Fertig PCs ist, da deren PCs oftmals Minitower sind, die sich besser an die 0815 Kundschaft verkaufen lassen.

So ist es :coolblue:

Gerade bei Komplett-PCs findne sich µATX-Boards, weil die so billig sind. Ist nicht selten, das ein µATX trotz Onboardgrafik billiger ist als ein normales ATX-Einsteigerboard

Ich kenne auch zumindest einen großen PC-Hersteller in Deutschland, der auch bei PCs mit Grafikkarten Boards µATX-Boards mit Grafik verkauft.

Demnächst kommt das Asus P5K-VM, mit dem G33er
Das eignet sich gut zum OCen, dann noch nen FSB Mod für den Intel C2D und ab gehts.

SLI hat es nicht, aber dafür ist ein microATX Board auch scheisse, muss man ehrlich sagen. Da habe ich lieber nen PCI Slot für TV Karte bzw. Soundkarte

(die meisten Grakas brauchen 2x Plätze, mit SLI belegste dann 4 Slots)

das zb Gigabyte GA-G33M-DS2R oder das abit mit ATi chipsatz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh