Warum gibt es so viele verschiedene Mainboards?

Arne@HL

Neuling
Ich wüsste einmal gerne, warum es so viele verschieden Mainboards gibt?

Z.B. die M3N78... basieren alle auf dem nvidia MCP78, dennoch gibt es sehr viele, fast zum verwechseln ähnliche, Mainboardversionen: -CM, -AM, -VM, -EM.

Das muss doch alles ein riesen Aufwand sein: Marketing, Herstellung, Karton und vorallem nachher noch der Support?

Wäre es da nicht einfacher weniger Versionen in grösseren Stückzahlen zu machen?

Der Antwort sehe ich gespannt entgegen und danke im Voraus.

Gruß Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Arne,

es ist richtig, dass im mittleren und unteren Preissegment die Auswahl an verschiedenen Modellen recht groß ist.
Diese unterscheiden sich im Formfaktor und/oder in der Austattung.

Für den Endkunden, der sich selbst sein Board aussuchen möchte kann dies natürlich die Kaufentscheidung erschweren, im Systemintegrator- und Projektgeschäft ist aber eine große Auswahl nötig. Hier gibt es zum Teil sehr genaue Vorgaben im Bezug auf den Preis und die Ausstattung der fertigen Rechner. Hier kann im Zweifelsfall 1€ Preisunterschied pro Board darüber entscheiden, ob der Anbieter den Zuschlag erhält oder eben nicht.

Unser aktuelles Namensschema sollte aber zumindestens bei einer groben Einteilung der Verschiedenen Produkte helfen:

Für die Republic Of Games (ROG) Reihe ist das ganze noch weiter vereinfacht:
Rampage: Intel Highend Chipsatz
Maximus: Intel Mainstream Chipsatz
Crosshair: Board für AMD CPUs mit Highendchipsatz von AMD (früher NVIDIA)
Striker: Für Intel CPU mit NVIDIA Highendchipsatz

Zusatz:
Extreme: Extreme Overclocking
Formula: Gaming und Overclocking Boards
GENE: mATX Boards

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage angemessen beantworten.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, danke für die sehr interressante Aufschlüsselung.

Bin mal gespannt und hoffe das Intel den Jungs von NV irgendwann mal wieder die Freigabe zum entwickeln eines Highendchipsatzes gibt.
Waiting for Striker III Extreme^^

Da will ich doch gleich mal eine Beschwerde loswerden!

Ich habe im November meinen PC rundereneuert. Leider war ich gezwungen beim Mainboard und der Grafikkarte auf Konkurrenzprodukte auszuweichen. Das eine 5850 von Asus nicht leicht zu bekommen ist sehe ich ja ein, aber die eingeschränkte Auswahl an AM3 Boards ist nicht akzeptabel.

Mit meinem alten P5N32-E SLI wollte ich ein kleines Zweitsystem mit einem E6600 und zwei 8800 GTS aufbauen. Aber meine Frau hat es mit verboten, obwohl nur einige wenige Teile fehlen. Jetzt soll ich das Board bei dem Großen Auktionshaus einstellen, aber das will ich nicht. Dann bekommt irgendein Blödi das Board für ein Appel und ein Ei und bewertet mich noch negativ, weil seiner Ansicht nach irgendein 50 Pfennig Kabel fehlt. Kann mich die Asus Rechtsabteilung rechtlich beraten und eine Unterlassungserklärung gegen meine Frau vorbereiten oder Sie gleich verklagen? Und könnte die Asus Marketingabteilung mir evtl. ein Poster von einem sexy Mainboard im Bikini zukommen lassen? Dann würde meine Frau mit Sicherheit eifersüchtig werden. Verdient hat Sie es ja.

Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus liebe Asus Mitarbeiter.

P.S. Wenn ich in ca. zwei Jahren wieder aufrüste erwarte ich meinem Forennick und meinem Leben doch wieder einen Sinn geben zu können.

Kann mich die Asus Rechtsabteilung rechtlich beraten und eine Unterlassungserklärung gegen meine Frau vorbereiten oder Sie gleich verklagen? Und könnte die Asus Marketingabteilung mir evtl. ein Poster von einem sexy Mainboard im Bikini zukommen lassen? Dann würde meine Frau mit Sicherheit eifersüchtig werden. Verdient hat Sie es ja.
Hast du zu heiss gebadet? :lol:

Ach komm schon repitit, man kann manche Sachen auch einfach mit einem Augenzwickern lesen. Versuchs mal damit.

"Ich hoffe ich konnte dir deine Frage angemessen beantworten."

Ja, herzlichen Dank dafür Christian!

Gruß Arne

Hast du zu heiss gebadet? :lol:
Nein. Ich muss immer kalt duschen.

Sorry, aber meiner Meinung nach hast du sie nicht mehr alle.
Entschuldigung. Hatte heute vormittag vergessen meine Medikamente zu nehmen. Jetzt gehts aber wieder.

:btt:
Ich musst halt ein wenig darüber schmunzeln, dass Arne@HL findet es gäbe zu viele Asus Mainboards und ich vor zwei Wochen kein passendes für mich gefunden habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh