Warum gibt es solche Menschen?

Retrogamer

Enthusiast
Ihr habt zwei Alternativen:

1) Ihr drückt einen Knopf und bekommt 99€.
2) Ihr drückt einen Knopf und bekommt 100€ während ein anderer 200€ bekommt.

(Ihr habt keine Möglichkeit einen Handel anzubieten.)

Warum gibt es Menschen die EXTRA und WISSENTLICH Alternative 1) wählen? Das verstehe ich nicht.

Rein mal wirtschaftlich gesehen schon ... 100 > 99. Warum zahlt jemand quasi sogar 1€ dafür dass einem anderen etwas entgeht?

Hintergrund ist eine Sache mit einem "Freund" der absichtlich, wie ich erfuhr, einen teureren Handyanbieter wählte nur damit ich ihn nicht werben kann und keine Provision bekomme. Er soll gesagt haben "Ha, da zahl ich lieber etwas mehr als dass der sich da 20€ einsackt."

So viel Dummheit und Missgunst kann ich nicht verstehen wenn er keinen Nachteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naya zu deinem beispiel:
Wenn du nun 100 euro bekommst, andere dann aber 50k bist du denne gegenüber im nachteil.
Wenn das nun nicht nur dir, sondern 100k anderen passiert, gehen die preise start hoch.
Weil dann die nachfrage höher ist.
Denn letzendlich zählt in unserer gesellschaft weniger die absolute private geldmenge als die relative geldmenge.

Also kann ich es schon verstehen. Zumindest auf dieses beispiel bezogen.

Deine realen erfahrungen kann ich jedoch nur bedingt verstehen. Da wäre ne einigung besser gewesen vonwegen du gibst ihm 1-2 bier aus und fertig.

Klar, volkswirtschaftlich gesehen schlecht durch Inflation. Können ja auch 50.000€ durch 200€ ersetzen.

Sehen wird das ganze mal in einer Traumwelt, wo es keine Folgen hat.
Es gibt scheinbar echt Leute die es einfach missbilligen dass andere Gewinn machen.

Anderes Beispiel wäre zB, dass man einen Händler umgeht, obwohl man bei ihm den selben Preis zahlen würde wie direkt in der Fabrik und obendrein die Ware schneller hätte als bei der Fabrik zu bestellen, einzig und allein darum damit der Händler keinen Gewinn macht. Und es ist echt traurig, dass es solche Leute gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Gründe wieso man dem Händler den Gewinn nicht gönnen könnte:
- Schlechtes Image des Händlers
- Massives Lohndumping (z.B. durch Nachrichten bekannt geworden o.Ä.)
- Schlechte Erfahrungen mit dem Händler
- Ware wirt schlecht verpackt bzw. Rückgabe mit Aufwand verbunden, da sich Händler nicht immer kooperativ zeigt.
-.....

Das Menschen anderen nichts gönnen ist ja bekannt.

Aber dass ein Freund seinem Kumpel nichts gönnt, lässt doch stark an der 'Freundschaft' zweifeln. ;)

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app.

Gibt genug Gründe wieso man dem Händler den Gewinn nicht gönnen könnte:
- Schlechtes Image des Händlers
- Massives Lohndumping (z.B. durch Nachrichten bekannt geworden o.Ä.)
- Schlechte Erfahrungen mit dem Händler
- Ware wirt schlecht verpackt bzw. Rückgabe mit Aufwand verbunden, da sich Händler nicht immer kooperativ zeigt.
-.....

Das ist klar, ich meine wirklich einzig und allein EINFACH SO! Ohne Gründe dafür zu haben. NUR! damit der Händler nichts verdient.

Hintergrund ist eine Sache mit einem "Freund" der absichtlich, wie ich erfuhr, einen teureren Handyanbieter wählte nur damit ich ihn nicht werben kann und keine Provision bekomme. Er soll gesagt haben "Ha, da zahl ich lieber etwas mehr als dass der sich da 20€ einsackt."

So viel Dummheit und Missgunst kann ich nicht verstehen wenn er keinen Nachteil hat.

Derjenige hat sich nen narren an dir gefressen, dein Leid ist seine Freude ;)

Haste ihm seine große Liebe ausgespannt? :d

Kommt drauf an welcher Anbieter. Zu Base würde ich nichtmal für geschenkt gehen. ;)
Vielleicht hat es also nichts mit dir zu tun!

@Kranüsch: Ich kaufe in kleinen Läden, aber nur einzelne Teile. Komplette Systeme stelle ich aus Onlineteilen zusammen, da merkt man's nämlich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Psychologie und Soziologie ausreichend Experimente, die diesen Sachverhalt bestätigen. Im Endeffekt schließe ich auf den menschlichen Gedanke der Pleonexie gepaart mit der Annahme der Güterknappheit (Hobbes).

Warum bestellt ihr eure Hardware online und gönnt nicht irgndeinem Lokalen Abzockgeschäft den gewinn?:d:d
Wir gehen hier davon aus, dass alles Ceteris paribus ist. D.h. das einzigste was sich ändert ist du gehst zum Laden und bekommst die Ware sofort.

Klingt sehr interessant mastaqz. Könnte sein, dass die Leute fühlen, dass sie selber ärmer werden wenn ein anderer etwas bekommt. Da spielen sicher auch Gefühle wie Neid eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst 10 Euro und musst deinem Gegenüber einen Vorschlag machen, wie die 10 Euro geteilt werden. Stimmt er zu, wird der Betrag so geteilt wie vorgeschlagen. Lehnt er ab, gehen beide leer aus.

Auch hier werden Angebote im Bereich 9:1, 8:2 7:3 abgelehnt vom Gegenüber, obwohl selbst 1 > 0 und somit nicht rational.. spielt halt mitunter der Fairness Aspekt mit ein.
Kann dazu das Buch 'Strategy of Games' empfehlen, war mein Buch zur Vorlesung Spieltheorie - sehr interessant..

Wobei die Spieltheorie auch eher im wirtschaftlichen Bereich anzusetzen ist. Wenn Sony Nintendo zu viel schenkt hat Sony ein Problem. Wenn ich meinem Nachbar zu Geld verhelfe habe ich keinen direkten Nachteil. Aber der Ansatz trifft voll zu. Da würden die meisten lieber ganz drauf verzichten als dass du mehr bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh