WARUM haben Flach-TVs 1366 Bildpunkte??

tombinet

Semiprofi
Hi zusammen,

mich nervt da etwas und ich scheine der einizige zu sein:
Wie jeder weiß hat ein Flach-TV eine feste Auflösung. Wie auch jeder weiß ist es bei LCD Monitoren für den PC auch so.
Außerdem weiß jeder das eine kleinere Auflösung vom Monitor interpoliert werden muß, was eine schlechtere Bildqualität bedeutet.

So frage ich mich schon lange: Warum haben LCD-TVs nicht die PAL Norm an Auflösung? Oder die Auflösung einer DVD (720x576 - oder wie das war?)
Nein, die haben 640x480 oder 800x600. Egal welche Quelle (TV, DVD, Konsole) reinkommt, der LCD Schirm MUß interpolieren. Ich habe noch keinen LCD Fernseher gesehen mit einem richtig guten Bild. Eine Windows Media HD DVD auf meinem Flach Monitor sieht richtig geil aus. Ein Traum an Qualität !!!

So, mit HDTV wird alles besser !!! Da gibts tolle Normen: 1280x720 Pixel. Das ist doch mal was. Und tatsächlich, die HD-Ready Fernseher (HD Ready bedeutet NUR das ein TV min. 720 Punkte in der vertikalen haben muß, mehr nicht) haben 1280x720 oder 1280x768 Pixel.

Goil - mein PC kann ich da ranhängen, weil der kann auch diese Auflösung. Und dann Half Life 2. Sieht bestimmt super aus.

Und was machen die Hersteller in ihren neuen TVs??? 1366 Pixel !! WAAAAAAAAAAAHHHHHHHH :mad:

Was soll das? Da muß das Ding doch schon wieder interpolieren! Bei HDTV, beim Anschluß des PCs.

WARUM?????

Jemand ne Idee oder bin ich echt der einizige der findet das die Bildquali leidet beim interpolieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht weil die sowieso displays in der auflösung für computer herstellen und folglicherweise es teuer wäre, den produktionsprozess auf tv-auflösung umzustellen?

WARUM?????

Jemand ne Idee oder bin ich echt der einizige der findet das die Bildquali leidet beim interpolieren?

damit leute wie du was zu fragen haben, was ausser dem Hersteller keiner weiß ;)

Jaja, die Quali leidet schon, aber so stark auch ned, wenn ne gute Interpolierungselektronik drinne is.
Ach ja, bei einigen Games kannst die Auflösung manuell umstellen (siehe fear über 1280x1024...)

@jevermeister
Es gibt aber keine Computerdisplays mit 1366 Pixel. Also kann es das nicht sein.
Könnt Ihr an der Grafikkarte 1366x768 Pixel einstellen?

@TG_Steve
Man kann bei Fear die Auflösung frei einstellen? Also eben besagte 1366 Pixel??? Das wäre das erste Spiel wo es gehen würde.

Im Spiel selber kann man nur bis 1280x960 einstellen!
Als TFT-User hat man so ein schlechteres Bild (interpolieren...), wenn man dann in der config von fear manuell auf 1280x1024 umstellt, passts wieder!
Wieso sollte das dann nicht mit jeder beliebigen Auflösung funktionieren?

deshalb haben viele die auf maximale qualität aus sind noch gute röhren...
ich bin auch ein sehr großer HDTV fan (aber nur 1080i\p), und habe keine möglichkeit meine filmsammlung auf lcd's oder plasmas in guter quali zu sehen. die interpolation (durch falsche auflösungen) und die regelrechte irreführung der einzelhändler sind schuld. diese hängen schwarz weiss kopierte HD Ready logos neben ihre fernseher mit der begründung das diese HDMI haben bzw DVI mit Hdcp. manche lcd's haben aber nur eine auflösung von 1024x1024...:rolleyes:
Das HD konsortium hat aber eindeutig beschlossen das 1920x1080i bei 50\60Hz auch zur mindest spezifikation gehören für das HD Ready Logo. ich habe Herr der ringe als 1080i auf einem vermeintlichem HD ready LCD gesehen, war schon armselig was der lcd daraus gemacht hat.
am besten man wartet bis die SED displays kommen, diese werden endlich die röhre ablösen...

Zuletzt bearbeitet:
also selbst eine normale komponenten verbindung von dvd player und "HD-ready" tauglichem lcd oder plasma display ist bei weitem besser als jeder normale fernseher,
es ist deutlich schärfer, kontrastreicher und einfach klarer (z.b. Herr der Ringe sieht fantastisch aus). Es gibt auch leute denen fällt der unterschied zwischen ner richtigen DVD (mit gutem Bild) und einer VCD mit Kamera Quelle nicht auf :-)o).

für die frage des thread erstellers: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php
" 1080i auf 720 Zeilen - Wie geht das?" -> Lesen <-
da im 1080i verfahren nur 540 bildpunkte auf einmal dargestellt werden
bietet 720p ein besseres bild.
zum 1080p sei gesagt das die unterstützung z.b. durch Sony vorangetrieben wird,
wir aber uns erstmal mit dem "schlechten" 720p begnügen müssen.

ich bin mit meinem LG LP1R mit 1366x768 Auflösung jedenfalls für die nächsten Jahre sehr zufrieden.

Die Auflösung geht schon in Ordnung. Bedingt durch einen dazugerechneten Overscan wird im Prinzip sowieso immer interpoliert, dass würde auch ein 1280x720 Display nicht anders machen. D.h. es werden um den Daumen gepeilt 95-98% des Bildes genommen, der Rest abgeschnitten, und wieder auf 100% skaliert. Insofern stellen Displays mit 1366x768 keinen Nachteil gegenüber den -seltenen- Geräten mit 1280x768 oder 1920x1080 dar. Auch letztere würden (z.B. bei Zuspielung mit einem enstprechenden Receiver in 1080i) interpolieren.

Das Bild, was heute ein HD Ready Gerät liefert ist vollkommen in Ordnung. 1:1 Pixelmapping natürlich ein Problem; wenn dann meist nur über den analogen VGA Eingang und in 60Hz, was zum Filmeschauen ja dann eigentlich eh weniger geeignet ist (60 Hz Ruckelproblem). Aber gerade in Verbindung mit einem guten DVD Player, digital angesteuert, kann heute bereits eine sehr gute Qualität erreicht werden. Anamorphes Material ist dann natürlich von Vorteil. Im übrigen sollte ja bedacht werden, dass man vor einem TV nicht so nah wie vor einem Monitor sitzt.
Auch bei der 1080i Skalierung auf einem 1366er Gerät sehe ich kein Problem. Ausnahmen -was aber dann nur auf wenige Geräte zutrift- bestätigen die Regel.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf einen normalen fernseher?
ich rede von einem röhren monitor mit flat panel zb Sny w300 (16:10)oder ein 21'...
aber wie schon gesagt, den unterschied sehen viele nicht.
gladiator hab ich im 1080p format, der ist auf einer röhre deutlich schärfer...jedenfalls noch;-)

ja das ist halt die sehgewohnheit eines jeden einzelnen, kann ja nur von mir selbst sprechen, das für mich röhren deutlich schlechter aussehen, von pc monitoren will ich ja nicht reden, die liefern ja auch ne ganz andere auflösung, da haben wir uns wohl missverstanden?

manche lcd's haben aber nur eine auflösung von 1024x1024...
Das sind Plasmabildschirme. Im übrigen können diese selbstverständlich HD Ready sein. HD Ready schreibt 720 Pixel in der Vertikalen vor. Nicht mehr und nicht weniger. Die horizontale Auflösung bleibt davon völlig unberührt. Ein 1024x1024 Gerät erfüllt dies natürlich.
Zudem müssen die HDTV Modi (720p und 1080i) sowohl @60Hz als auch @50Hz wiedergegeben (das heißt der Scaler muß in der Lage sein, das entsprechend zu verarbeiten) werden können; über YUV und DVI/HDMI. HDCP ist auch noch Pflicht.
Insofern ist es in Ordnung, wenn ein Gerät mit 1024x1024 das HD Ready Siegel trägt. 1:1 Pixelmapping bei den HDTV Modi gibts sowieso nicht (=> Overscan).

Das HD konsortium hat aber eindeutig beschlossen das 1920x1080i bei 50\60Hz auch zur mindest spezifikation gehören für das HD Ready Logo. ich habe Herr der ringe als 1080i auf einem vermeintlichem HD ready LCD gesehen, war schon armselig was der lcd daraus gemacht hat.
am besten man wartet bis die SED displays kommen, diese werden endlich die röhre ablösen...
Wie gesagt, das erfüllen auch Geräte, die keine 1920x1080 Pixel haben. Hier geht es vielmehr um die Fähigkeiten des Scalers. Und interpoliert wird -ich sprach es mehrmals an- sowieso immer; selbst auf einem 1920x1080 Gerät mit 1080i Zuspielung.

Da du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, lag entweder ein Problem mit der Zuspielung vor, oder die Elektronik des TFTs war einfach schlecht. I.d.R. liefern moderne TFT TVs schon ein sehr gutes Bild, auch bei PAL Material. Mit den Filtern der Geräte kann man allerdings auch Schindluder betreiben, insbesondere Geschichten wie Noise Reduction sind mit Vorsicht zu genießen. PC Betrieb ohnehin, da man hier meist auf 60Hz festgelegt ist. Aber ein halbwegs guter TFT TV, angesteuert per DVD Player und DVI/HDMI Verbindung @50Hz ist schon eine feine Sache.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@NyLeZ
Habe das Ding bei hifi-regler gelesen. Da steht allerdings nix was ich nicht schon weiß. Es geht auch nicht darum rauszufinden wie 1080i funktioniert, sondern warum 720p interpoliert werden muß wenn das LCD doch schon passend gebaut werden kann.

@Sailor Moon
Moment mal, willst Du mir sagen, das ein 720p Film nicht die volle Breite des 1366er Displays benutzt? Er hat links und rechts schwarze Balken? DAMIT wäre ich zufrieden. Weil dann muß nix interpoliert werden. Wenn das Ding allerdings hochskaliert, wird eben doch interpoliert und DAS wollte ich eben nicht.
Und ich finde die TVs mit 1280x768 NICHT selten. Da gibts voll viele von. Jetzt, nach der IFA gibts mehr 1366er Displays. Und das finde ich ja so erschreckend.

@alle
Ein (alter - und ich meine ALT) Kollege hat sich einen Samsung Plasma gekauft. 102 oder 106 cm... weiß nicht so genau. Kabelfernsehen und Premiere Standard sehen KACKE aus. Total unscharf, verwaschene Farben... Und es liegt nicht am Scart Kabel. Da habe ich ihm ein gutes besorgt. Vorher war das Bild schlimmer.

Beim Media Markt: Panasonic Plasma 106 cm; angeschlossener DVD Player: IGITT, was für ein scheiß Bild. Ey, 2500 Euro und der 200 Euro Röhren TV nebendran hat ein besseres Bild. Zugegeben: Angeschlossen ist das Teil am FBAS Stecker. Wo nebendran eine Kiste voller "Monitor" Scart Kabel liegt, die 1000 mal besser sind.

Ich muß aber zugeben, mal einen LG LCD TV gesehen zu haben, der hat 852x480 (?) Pixel. Da lief ne DVD drauf. Das sah gar nicht schlecht aus.

Mir gehts wirklich darum, wenn ich demnächst (1 Monat, 1 Jahr?? mein alter TV wird ja irgendwann den Geist aufgeben) ein neues Gerät brauche, kein Mist zu kaufen.
Ich will ne 1A Bildquali, will HDTV 1A sehen können, wie mein 17er Monitor am PC 1A Bildquali und mein PC anschließen können (am besten DVI) und das nix interpoliert werden muß. Weil nämlich soooo groß muß das Ding nicht werden und sooo teuer darf er auch nicht werden. Worüber ich noch zu wenig gelesen habe, sind die externen Scaler. Die Dinger sollen ja ne Wucht sein beim hochrechnen der Pixel. Aber eben teuer.
Der Denon DVD 2910 soll ja für 300 Euro einen sehr guten Scaler eingebaut haben. Nützt aber dem PC nix.

ich denke was du brauchst ist ne richtige HD vorführung bei nem heimkino spezialisten (nicht sowas wie media markt sondern kleine händler die dir sowas zusammenstellen und konfigurieren), mich hats beim ersten mal echt umgehauen was für bilder darstellbar sind! wenn du nur den müll beim media markt vergleichst dann ist klar warum alles so schlecht aussieht.

Übrigens ich habe mir etliche lcds und plasmas angesehen
(eigentlich alles was "HD-ready" ist),
JEDES Plasma das nur 852x480 Auflösung hatte sah schlecht aus.

wenn dir das auch nicht weiterhilft dann schau mal bei www.hifi-forum.de vorbei,
da gibts leute die sich wirklich gut auskennen und das beste vom besten haben,
wenn dich da nichts überzeugt, dann bleib bei deiner röhre ;)

Hmm, kannst Recht haben. Ne richtig geile Vorführung wär mal was. Ich wäre ja auch gern zur IFA gefahren, aber die war mir echt zu weit (700 km oder so).

Das mit dem Hifi-Forum ist ne gute Idee, kann ja mal still und heimlich was mitlesen.

Und das mit der "Röhre bleiben" ist so ne Sache: An sich sind die Dinger günstiger. Nur, sobald Du bezahlt hast, sind sie nichtmal die Hälfte wert. Weil die will ja keiner mehr haben. Dann brauchen sie viel Platz, sind schwer wie Hund... mir schwebt da was leichtes, schönes vor... zum an die Wand hängen (naja, mein Frau will das ich den an die Wand hänge. Aber mit der der zank ich mich eh noch wegen 4:3 und 16:9 - die rafft das irgendwie nicht ;) )

@Sailor Moon
Moment mal, willst Du mir sagen, das ein 720p Film nicht die volle Breite des 1366er Displays benutzt? Er hat links und rechts schwarze Balken? DAMIT wäre ich zufrieden. Weil dann muß nix interpoliert werden. Wenn das Ding allerdings hochskaliert, wird eben doch interpoliert und DAS wollte ich eben nicht.
Und ich finde die TVs mit 1280x768 NICHT selten. Da gibts voll viele von. Jetzt, nach der IFA gibts mehr 1366er Displays. Und das finde ich ja so erschreckend.
Nein; es wird die volle Breite genutzt, aaaaber ich sprach es an, und mache es gerne wieder: Auch die 1280x768 Displays interpolieren. Einfach deshalb weil ein Overscan vorgesehen ist. D.h. es wird nur ein Teil des Bildes genommen, eben der Overscan abgeschnitten, und das ganze wieder auf 100% skaliert.

Ergo: Nahezu jeder TFT TV interpoliert, wenn er in den HDTV Modi angesteuert wird. Das gilt für 1280, 1366 und 1920er Geräte.

Im Betrieb über den VGA Eingang kann man hingegen oft ein 1:1 Pixelmapping erzwingen. Nur dann eben @60Hz. Wenig empfehlenswert.

Ich will ne 1A Bildquali, will HDTV 1A sehen können, wie mein 17er Monitor am PC 1A Bildquali und mein PC anschließen können (am besten DVI)
Schnell vergessen, ganz schnell ;-) - Am PC betreibt man keinen TFT TV. Ich kenne kein Markengerät, was 50Hz via PC erlauben würde. Die aktuellen TVs mit HDMI Ausgang können digital gar nur in den HDTV Modi angesteuert werden, also 720p oder 1080i *mit* Overscan. Das ist mit einem PC nur sehr schwer zu realisieren. Bleibt der analoge VGA Eingang; hier werden aber nur 60Hz unterstützt. Das führt zu Problemen bei PAL Material, klar. Wer die Judder-Effekte einmal gesehen hat, kann damit eigentlich nicht mehr leben. Mit ein Grund, warum ich mein 30er Apple Display auch nicht dafür "mißbrauche".
Sinnvoll bleibt einzig ein Standalone DVD Player, verbunden per YUV oder besser per HDMI, der das Display dann in 720p oder 1080i ansteuert. Interpoliert wird, ich sprach es bereits mehrmals an, sowieso immer. Davor sind selbst die neuen Geräte mit 1920x1080 Pixeln bei 1080i Zuspielung nicht gefeit. Hört sich dramatisch an, ist es aber nicht. MM und Co. würde ich zur Qualitätsbeurteilung nicht heranziehen, und schon gar nicht eine FBAS Verkabelung *Schauder*.

JEDES Plasma das nur 852x480 Auflösung hatte sah schlecht aus.

wenn dir das auch nicht weiterhilft dann schau mal bei www.hifi-forum.de vorbei,
Eben dort wird man anhand der Meinungen aber feststellen, dass ein Plasma mit ED Panel ein sehr gutes Bild bei HDTV Material liefern kann, welches im normalen Sichtabstand eben nicht von einem HD Panel unterscheidbar ist. Das ich jetzt hier nicht irgendwelche Baumarkt-Geräte anspreche ist klar. Generell bin ich aber sowieso kein Fan von Plasma Geräten, sondern favorisiere ganz klar LCD Geräte. Hier macht es nahezu keinen Unterschied, ob man zu einem 1366er oder 1080er Gerät greift. Die Gründe habe ich ja angesprochen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Nein; es wird die volle Breite genutzt, aaaaber ich sprach es an, und mache es gerne wieder: Auch die 1280x768 Displays interpolieren. Einfach deshalb weil ein Overscan vorgesehen ist. D.h. es wird nur ein Teil des Bildes genommen, eben der Overscan abgeschnitten, und das ganze wieder auf 100% skaliert.

Ergo: Nahezu jeder TFT TV interpoliert, wenn er in den HDTV Modi angesteuert wird. Das gilt für 1280, 1366 und 1920er Geräte.

Ich sehe schon: Ich brauche ne Vorführung. Weil irgendwie raff ich nicht WIESO ein Teil des Bildes genommen wird und dann wieder hochskaliert wird. Beim PC ist es doch auch nicht so. Wieso soll der LCD Fernseher ein Bildsignal, das 1280 Bildpunkte aufweißt, links und rechts abschneiden und dann wieder hochrechnen?

Versteh mich richtig: Ich verstehe Deine Aussage, ich raff jedoch den Sinn nicht.

Sailor Moon schrieb:
Im Betrieb über den VGA Eingang kann man hingegen oft ein 1:1 Pixelmapping erzwingen. Nur dann eben @60Hz. Wenig empfehlenswert.

Halt halt. Bitte verwechsel nicht einen Röhren-TV mit einem LCD. Bei LCDs sind 60 Hz ganz normal. Mein PC LCD läuft auch mit 60 Hz. Ein normaler Röhrenmonitor oder Fernseher flimmert bei 50 oder 60 Herz. Ein LCD nicht.

Sailor Moon schrieb:
Schnell vergessen, ganz schnell ;-) - Am PC betreibt man keinen TFT TV. Ich kenne kein Markengerät, was 50Hz via PC erlauben würde. Die aktuellen TVs mit HDMI Ausgang können digital gar nur in den HDTV Modi angesteuert werden, also 720p oder 1080i *mit* Overscan. Das ist mit einem PC nur sehr schwer zu realisieren. Bleibt der analoge VGA Eingang; hier werden aber nur 60Hz unterstützt. Das führt zu Problemen bei PAL Material, klar. Wer die Judder-Effekte einmal gesehen hat, kann damit eigentlich nicht mehr leben.

Ist es nicht so, das die TV-LCDs 60 Hz unterstützen? Ich meine schon. Und meinem PC ist es egal was am DVI oder VGA Ausgang hängt: Ein 17er LCD Monitor oder ein 28er LCD TV. Ich sage ihm die Auflösung und die Hz-Zahl und fertig. ODER NICHT?
Nunja, ich muß zugeben, ich weiß nichtmal was ein Judder-Effekt ist.

Sailor Moon schrieb:
...Panel unterscheidbar ist. Das ich jetzt hier nicht irgendwelche Baumarkt-Geräte anspreche ist klar. Generell bin ich aber sowieso kein Fan von Plasma Geräten, sondern favorisiere ganz klar LCD Geräte. Hier macht es nahezu keinen Unterschied, ob man zu einem 1366er oder 1080er Gerät greift. Die Gründe habe ich ja angesprochen.

Ich verstehe schon richtig. Ich rede auch nicht vom Baumarkt-TV (sowas würde meine Frau kaufen. "der ist aber billig, ob man den aufhängen kann" - ihr geht es ums aufhängen, mir ums Bild).
Finde ich aber interessant das Du eher LCD Fan bist. Weil ich auch der Meinung bin kein Plasma haben zu wollen. Irgendwie einfach so. Weil wie ich nun weiß und schonmal gesagt habe: Ich muß in einen anständigen Laden mit FACHpersonal und mir was vorführen lassen.

Halt halt. Bitte verwechsel nicht einen Röhren-TV mit einem LCD. Bei LCDs sind 60 Hz ganz normal. Mein PC LCD läuft auch mit 60 Hz. Ein normaler Röhrenmonitor oder Fernseher flimmert bei 50 oder 60 Herz. Ein LCD nicht.
:-) Nein, das tue ich nicht, ganz bestimmt sogar nicht. Aber ein PAL Bild wird bei 60Hz Ansteuerung Judder-Effekte aufweisen. Ganz natürlich und absolut und unausweichlich. Du hast es bislang wohl nur nicht wahrgenommen, ist mir selbst eine Zeit so gegangen. Ein PC-TFT eignet sich deshalb nicht zur DVD Wiedergabe, es sei denn man ist so unempfindlich, dass man mit den Judder-Effekten leben kann oder spielt NTSC Material ab. Mein 30er Apple würde sich sonst ja auch ganz gut zur DVD Wiedergabe eignen (gut, etwas zu klein ist er dafür schon), aber auch der kann nur 60Hz.

Es geht auch nicht ums Flimmern oder nicht. Klar, könnte ich theoretisch einen TFT auch mit 1Hz ansteuern. Aber für die PAL Wiedergabe sind 50Hz Pflicht (bzw. ein vielfaches von 25), so ist es nun einmal. TFT oder nicht spielt da gar keine Rolle.

Sry, wenn ich etwas genervt klinge ;-) - aber ich versuch ja schon das einigermaßen rüberzubringen, mache es aber gerne nochmal:

HD Ready schreibt 60 und 50Hz in den HDTV Modi vor! Warum? Natürlich damit sowohl NTSC Material, als auch PAL Material eben ohne Ruckler wiedergegeben werden können. Diese Ruckler sind zugegebenermaßen nicht so, wie man sie sich vorstellen mag. Aber bei Kameraschwenks fällt es auf. Und ein Computer TFT @60Hz ruckelt hier *immer* bei PAL Material, genau wie ein TFT TV @60Hz.
Über den VGA Eingang eines TFT TVs gehen leider nur 60Hz, da hier auf die VESA Modi zurückgegriffen wird. Immerhin ist hier aber eine 1:1 Ansteuerung bei den meisten TFT TVs möglich, aber dann eben mit den kleinen Rucklern. Der HDMI Ausgang gibt nur die HDTV Modi aus, der Bildschirm skaliert dann aber noch wegen des Overscans. Warum das gemacht wird? Um bis zum Rand ein optimales Bild zu haben (manches Quellmaterial ist hier kritisch). Ist in gewisser Weise eben ein Überbleibsel aus Röhren-TV Zeiten, wo das Gehäuse einen Teil der Röhre abgedeckt hat. Ändert aber nichts daran, dass es heute noch so gehandhabt wird.
Damit es vielleicht endgültig Klärung gibt, fasse ich noch einmal zusammen:

TFT TV:

- PAL Material @60Hz wird kleine Ruckler aufweisen (bei google mal nach Judder-Effekten suchen)
- PAL Material @50Hz geht in Ordnung
- Dies hat nichts mit Flimmern oder nicht oder der Verwechslung mit einem Röhren TV zu tun
- Per HDMI Verbindung gehen nur die beiden HDTV Modi (720p und 1080i) + die Standard PAL bzw. NTSCI Modi; der TFT TV wird aber i.d.R. noch einen Overscan hinzurechnen und so auf jeden Fall interpolieren, da er das Bild ringsherum abschneidet und resized
- Per VGA Verbindung gehen nur 60Hz, dafür ist aber i.d.R. eine 1:1 Darstellung ohne Interpolation möglich
- Ein Computer TFT kann leider in aller Regel nur @60Hz synchronisieren und ist daher als TV Ersatz in unseren PAL Regionen weniger geeignet; allerdings gibt es viele Leute, die die 60Hz Ruckler gar nicht stören; allerdings: Wenn man sie einmal bemerkt hat, ist es normalerweiser vorbei :-) so war es zumindest bei mir
- TFT TVs interpolieren im TV Betrieb immer: Egal ob ein 1280x720; 1366x768; 1920x1080 Gerät; eine digitale Zuspielung von einem Standalone DVD Player ändert nichts. Es werden ein paar Prozent rings um das Bild abgeschnitten und der Rest wieder aufs Vollbild skaliert. Im Grunde wird so der natürliche Overscan von Röhrengeräten simuliert

Zum Thema:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/Bildwiederholraten.html

Auszug:
Ruckler bei der DVD-Wiedergabe müssen nicht am Player liegen oder an der mangelnden Leistung des Systems. Auch die Bildwiederholrate der Grafikkarte kann Schuld sein [...] PAL-Videos laufen mit 50 Halbbildern (Fields) pro Sekunde bzw. 25 Vollbildern (Frames). PAL kommt u.a. in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zum Einsatz [...] schlechte Bildwiederholraten: 60 Hz - weil sich 50 Bilder schlecht in 60 verteilen. Bei TFTs ist diese Frequenz meist unvermeidlich. [...]
=> Allerdings: Wie schon erwähnt bieten ja halbwegs ordentliche TFT TVs eine 50Hz Wiedergabe zumindest in den Standard PAL und HDTV Modi.

Das ganze mag etwas seltsam klingen, ist aber so. Wenn man mal in sich geht und ganz in Ruhe überlegt, wie das ganze technisch funktioniert, wenn das Display auf 60Hz synchronisiert und nun mit 50Hz Material gefüttert wird, aber eigentlich recht klar.
Aus diesem Grund stehe ich auch noch vor dem Kauf eines TFT TVs. Da die ganzen "China-Kracher" aber immer irgendwas vermissen (entweder keine 50Hz @1080i oder keine Möglichkeit 4:3 Letterboxmaterial zu zoomen) lassen, werde ich jetzt auf den Sony 40er warten (ab 12. Oktober). Der läßt sich ganz vernünftig an, beherrscht auf jeden Fall 50Hz und bietet neben dem HMDI Eingang auch noch einen VGA Eingang, womit man dann wohl ein 1:1 Pixelmapping erzwingen kann. Allerdings natürlich nicht mehr mit 50Hz, klar.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für die vielen Informationen :bigok:
Nun bin ich um einiges schlauer.
Ich scheine nicht so empfindlich zu sein für die "Judder-Effekte": Weil ich kann auf meinem PC TFT 1A DVD´s schauen. Die Bildquali ist halt nur bei nem HD Film superklasse, bei nem normalen Film eben nur normal. Und da haben wir einen 50 Hz Film den ich auf 60 Hz anschaue. Höhö, ich glaube ich habe aufgepaßt. Aber nochmal: Ich sehe kein Flimmern oder ruckeln.

Ich gehöre auch zu den Menschen die keine Schliereneffekte auf einem Monitor mit mehr als 25 ms bei Spielen erkennen. Sicherlich sehe ich auch schlieren bei 40 oder 50 ms. Aber sonst scheine ich nicht so empfindlich zu sein.
Oder meine Augen sind "zu alt für den Scheiß" (Zitat von "Riks" oder wie der hieß aus Lethal Weapon). :)

Nach wie vor scheint meine Idee aber zu funktionieren, Half-Life 2 (das ist nur ein Beispiel) am LCD TV in 1280x768 spielen zu können.

Ich müßte - wie gesagt - mir das irgendwo mal ansehen. Bei Gelegenheit werde ich das tun und mich dann entscheiden. Es scheint jedenfalls nicht so einfach zu sein wie es mit PC TFTs ist.

Kurze Zwischeninfo:
Ich war nun in 2 Geschäften und habe mir einige Geräte angesehen. Auch div. Foren die sich mit dem Thema beschäftigen habe ich durchgelesen. So habe ich einiges dazu gelernt:
- mein PC kann 1366 Pixel, sobald der TV dran gehängt wird (ich dachte bisher diese Pixelzahl kann die GraKa nicht).
- Ein LCD TV, der 1280x768 Pixel hat, kann nicht auch automatisch diese Pixelzahl ansteuern wenn ein PC dran hängt. Einige Geräte schaffen max. 1024x768.
- Es gibt Geräte der 1366er Pixel Klasse, die links und rechts einen schwarzen Rand lassen, wenn man vom PC aus 1280 Pixel einstellt. Somit keine Interpolation und 1A Bild. (von Sailor Moon schon als 1:1 Wiedergabe erklärt)
- Das im Laden bescheidene Ergebnis der Bildqualität ist auf den analogen Kabelanschluß zurückzuführen. Wer das Gerät meist zum normalen TV gucken über Kabel kauft, sollte ne Röhre kaufen. DVB-T und DVB-S bringen bessere Qualitäten zustande. DVDs sowieso und der PC erst Recht.

Letzlich habe ich zwei LCD-TVs ins Auge gefasst: Benq DV3250 und Viewsonic N3200w. Beides 32 Zöller (81 cm).

Und wenn dann die Bildquali immer noch nix is, kann man sich eines Scalers bedienen. Denon hat hier gute DVD Player für einen angenehmen Preise mit integriertem (guten!) Scaler. Externe Scaler jedoch sind noch besser, weil da jede Bildquelle dran angeschlossen werden kann. Soweit ich weiß, sind die Dinger aber richtig teuer.

@SailorMoon
Ich hab´s gerafft !!!
Ich lese eben einen Bericht über PAL Optimal LCDs von Sharp. Da wird der Overscan erklärt: 6,25%.
Wenn ich ein 1366er Panel habe und ziehe da 6,25% ab, habe ich GENAU 1280 Pixel, so wie es HDTV vorsieht. Geil !! Also braucht man ein 1366er Panel, kein 1280er...
Endlich hab ich´s :) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh