Warum heizen die LEDs den Trident Z5 RGB Riegel so (meiner Meinung stark) auf?

Tanatos

Enthusiast
Ich habe diesen Speicher in meinem System und lasse ihn mit XMP1 bei 1.30V laufen.

Beim Zocken erwärmt sich der Riegel mit statischer roter Beleuchtung auf ca. 50° C.
Mache ich die Beleuchtung aus, gehen die Temp auf ca. 47° zurück.

Erzeugt das bisschen rote LED Licht wirklich soviel Abwärme, dass der Riegel dadurch um 3°C aufgeheizt wird?
Ist das normal?

EDIT: ich habe zur Zeit sogar nur 2 Riegel drin und nicht alle 4 wie auf dem Signatur Bildchen - mit 4 Riegeln zusammengepfercht wären die Temps vermutlich noch höher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das RGB heizt zusätzlich etwas auf.
Wir hatten das mal bei m.2 SSDs mit RGB gesehen, ist normal.

Okay, aber Temps um die 50° sollten in Ordnung sein, oder?

Ja, das ist vollkommen in Ordnung.

Ich habe das noch nie verstanden worin der Sinn liegen soll, auf einen Kühlköper, dessen eigentliche Funktion darin besteht namensgebend die dazu gehörigere, wärmeabstrahlende Komponente mit einer besseren Wärmeableitung zu unterstützen, eine zusätzliche Wärmequelle zu integrieren, nur damit diese schön bunt vor sich hin flimmert. Was für einen tieferen Sinn hat das, außer das vieleicht dann in ihrer Sehstärke eingeschränkte Nutzer diese Komponente bei Wechsel usw. besser in ihren Rechner auffinden könnten?

Ich habe das noch nie verstanden worin der Sinn liegen soll, auf einen Kühlköper, dessen eigentliche Funktion darin besteht namensgebend die dazu gehörigere, wärmeabstrahlende Komponente mit einer besseren Wärmeableitung zu unterstützen, eine zusätzliche Wärmequelle zu integrieren, nur damit diese schön bunt vor sich hin flimmert. Was für einen tieferen Sinn hat das, außer das vieleicht dann in ihrer Sehstärke eingeschränkte Nutzer diese Komponente bei Wechsel usw. besser in ihren Rechner auffinden könnten?
Wahrscheinlich siehst du auch keinen tieferen Sinn dir mal ne hübsche Jeans oder Jacke zu kaufen, wenns doch ein einfacher Lendenschurz aus alten Stoffresten auch tut, oder?

Ach ja, ich wünsch dir noch viel Spass dabei, deinen Speicher und Komponenten im eingeschalteten Zustand (du weisst schon, dann, wenn das Licht so sinnfrei leuchtet!) zu wechseln^^ :d

Beim Zocken erwärmt sich der Riegel mit statischer roter Beleuchtung auf ca. 50° C.
Mache ich die Beleuchtung aus, gehen die Temp auf ca. 47° zurück.

Erzeugt das bisschen rote LED Licht wirklich soviel Abwärme, dass der Riegel dadurch um 3°C aufgeheizt wird?
Ist das normal?
Hallo @Tanatos

Das ist in der Tat normal.

Auch LEDs sind Verbraucher und geben im Betrieb, obwohl sie im Vergleich zu einer Glühbirne sehr viel effizienter sind, wie andere elektrische Bauteile auch Wärme ab. Der Effekt variiert mit der eingestellten Farbe/Helligkeit.

Temperaturen von 50°C mit aktivierter Beleuchtung sind jedoch absolut im grünen Bereich.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hey Cody, danke für deine Antwort :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh