warum is meine CPU so warm?

jolt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
504
Ort
Köln
Hi!
Ich frage mich grade warum meine CPU so warm ist. Ist ein P4 2,8 ghz northwood mit HT. Als board kommt ein abit ic-7 g zum einsatz. gekühlt wird mit nem zalman cnps (runtergedrosselt),ausserdem habe ich 4 Y.S. Tech FD1281251B-2A (ebenfalls gedrosselt) in meinem cs-601 verbaut.
Habe heute mittag um sicher zu gehen extra nochmal neue wlp drauf gemacht (hatte leider nur no-name zeug da),idle hab ich so 50°C, manchmal gehts auch auf ca. 47°C runter. unter last gehts dann hoch bis auf ca 64°C. Und es is absolut nix übertaktet. Hab n levicom system guard 2 mit temp sensor und den system hab ich so vor die cpu gemacht und der zeigt 33°C an.
Ich hab echt keine ahnung warum die temps so scheiße sind :(
http://home.arcor.de/jolt4u/cpu/DSC00008.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind in ordnung, gibt ja gründe dafür! ;)

also erst mal is ein case lüfter zu viel zu wenig, gedrosselt bringt er imho nichts. hast dadurch ja keinen luftstrom! der zalman is auch gedrosselt, das drückt die temp auch noch mal etwas hoch. die letzten ungeklärten grade werden von dem abit sensor verpfuscht, denn der liest zu hoch aus.

ps.: die wlp is aber nich schön! ;)
 
hmm in letzter zeit vertrau ich dem abit sensor aber mehr ;) besonders beim ic7-G ;)
 
Und mach die WLP mal ordentlich. Du sollst die CPU damit nicht Zementieren. Das zeug
soll nur die unebenheiten ausgleichen. Die hälfte oder 1/3 reicht da auch.
 
er hat doch geschrieben das er 4 Lüfter hat. Und die zusammen mit einen zalman wenn auch auf low sollten trotzdem besseres liefern. Wenn der Sensor von dem Levicom Teil 33° anzeigt und der Sensor vom Board bis 60° wird die reale wohl irgendwo dazwischen liegen zumal man bei den Werten vom Board immer fast 10° abziehen kann :fresse:
 
hehe, nee. an der wlp liegt das nich, das is nich zu viel. is einfach nur scheisse aufgetragen! :fresse:

oh, die "4" hab ich nich gesehen! :hmm:

aber die theorie mit "dazwischen" is quatsch, entweder die eine stimmt, oder die andere. ansonsten, keine. aber nich der durchschnittswert! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das nicht zuviel ist dann weiß ich ja nicht. Der Zalman ist unten gut glatt
und der HS ist auch keine Kraterlandschaft.

DIE WLP soll nur die zwischenräume ausfüllen und nicht als Mörtel dazwischen dienen.
 
Also ich (hab) hätte ähnliche temps aber bei mir bläst jetzt nen ventilator rein(macht schön kühl)

Ich denke also das die temps durchaus stimmen (hab ja fast das gleiche drin)
 
ich weiß, ich weiß! aber das is definitiv nich zuviel! zumal es keine silber paste is!
 
silberpaste is grob und zäh, somit für tiefe schluchten gut, ansonsten eher schlecht

silikonpaste sehr fein, füllt die feinsten unebenheiten aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh