Warum ist 3200+ schneller als @ 2600Mhz...

cry1ng

Semiprofi
Hab mal mit meiner neuen Graka gebencht und dabei ist mir aufgefallen das ich bei nur 2200 Mhz mehr FPS habe und somit auch mehr Punkte als mit 2600Mhz 13x200.

Wie kann sowas sein ? o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr merkwürdig :)
Vielleicht lässt das Mainb. keine Erhöhung des Multipl. zu und es
passiert nichts obwohl du ihn erhöhst.

Das kenne ich nur von Grafikkarten :wall:

Ja das lustige ist das er mit 2600Mhz bei Super Pi einiges schneller ist nur halt machen die Grafik Benches Probleme

ich würd an deinerstelle einfahc irgendein spiel benchen also doom3 oder cs:s stresstest und gucken was da mehr punkte bringt. du willst ja spielen damit und dir nciht immer wieder ne bechmakr angucken

mag daran liegen, dass 3dmark (?) sehr stark graka lastig ist... ich mach bei sowas immer nur die cpu tests. ansonsten liegts vielleicht an dem speichertimings?

Hat eher was mit dem FSB und den Speichertimings zu tun. Da die Grafik auch in den RAM ausgelagert wird. Bei höherem FSB bekommst du mehr 3dmark punkte. Die CPU MHz spielen da weniger eine Rolle.

Kommt drauf an welchen bench du gemacht hast

sagmal mehr infos über das sys

könnte wohl an der stromversorung liegen, wenn der cpu insuperpi deutschlich schneller ist, ist es verwunderlich wieso er es in grafik benches icht auch ist, es liegt ja kein bug oder so vor.

einziger grund währe wohl, dass durch die doppelte belastung des nt's bei grakabenches nicht mehr genügent saft für die graka übrigbliebt, diese instabil werden würde und dadurch dann der altbekannte effekt auftritt, dass sie sich selbst runtertaktet.

wäre praktisch eine art kettenreaktion ..die unterspannung an der graka entsteht durch die belastung des nt's mit cpu und gpu, da bei reinen cpu benches der gpu ja wegbleibt und moderne grakas auch in sachen stromverbrauch in bereiche von so manchem cpu kommen.

versuch spsseshlaber mal einen benchmark mit untertakteter graka, wenn diese unter takt läuft, sollte sie auch bei schwankenderen spannungen stabil durchlaufen ohne sich selbst drosseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh