warum ist die 7800gtx besser als 7900gs?

Shyne

Enthusiast
hi,

also ich verstehe das mit den grafikkarte einfach nicht.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

die tabelle auf dem link oben, zeigt, dass die 7800gts besser ist als eine 7900gs... aber das kann ich nicht nachvollziehen. müsste eine 7900 nicht besser sein? denn sie ist ja aktueller... wenn ich ein weiteres model entwockle, dann muss es doch besser sein als die alten.

würdet ihr eher eine 7800GTX bei eBay ersteigern oder eine leise 7900GS kaufen, wie hier: http://www.geizhals.at/eu/a215649.html

ich kapier die ganze plozik nicht. welche graka ist besser/schlechter und warum?

Danke, Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pipelines sind bei der 7900 GS getrennt ... daher ist die Karte langsamer .... ansonsten ist alles ziemlich gleich
7800 GTX-> 24 Pipelines
7900 GS -> 20 Pipes

Eine Geforce 7300LE ist ja auch nicht schneller als eine Geforce 6800 Ultra, nur weil sie neuer ist, oder?

Die GTX hat 24 Pipes bei 430 Mhz Chip, die GS hat 20 Pipes bei 450 Mhz Chip. Die GTX ist also logischerweise schneller. Trotzdem würd ich zu ner GS tendieren, da du die billiger bekommst und sie mehr Taktpotenzial hat! :)

jo danke leute, die 7900 hat echt ein gutes Preis/Leistungs Verhätnis finde ich. oder gibt es eine graka die ihr vorziehen würdet? (aber mit einem leisen lüfter, nicht wie'n hubschrauber xD)

Die X1950 Pro ist ~ so gut wie ne 7900GT. etwa slangsamer als ne 7950GT. Die GS liegt (teilweise deutlich) zurück.

Wo der Kühler jetzt besser ist ist schwer zu sagen, bei beiden Karten kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen (endlich mal wieder).
Der ATI-Referenzkühler findet sich auf der Sapphire, Connect3D und einer von PowerColor.
Bei NV z.B: auf den Karten von Sparkle, XFX, ASUS, CLub3D, PoV, BFG.
Wobei hier die anderen eher leiser sind, es werden auch teilweise Referenzkühler älterer Modelle verwendet (Leadtek, GeCube).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh