Warum ist die CPU Leistung wichtig und in wie fern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Liste ;D

Na er meinte diese seltsame GPU Liste wo sämtliche Chips vertreten sind und dabeisteht welche CPU optimal für die GraKa ist.

Die Liste ist nicht 100% akurat, sie hat diverse Fehler, ist als grober Überblick aber mehr oder minder zu gebrauchen.

Die CPUs sind auch nur ein Richtwert, letztlich kommt es darauf an wie die Anwendung bzw. das Spiel programmiert ist, eher CPU- oder eher GraKa lastig.

Die Liste ist keinesfalls bindend. Ich denke sie soll weniger erfahrenen Leuten nur einen Überblick verschaffen, dass man eine 8800GTX nicht unbedingt mit einem Celeron 420 zusammen laufen lassen sollte.

Er meint -> diese <- Liste...

p.s. ja der Link fehlt absichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie die Liste aussieht, mehr CPU Power kratz auch bei GPU Limitierung mehr raus :)

Egal wie die Liste aussieht, mehr CPU Power kratz auch bei GPU Limitierung mehr raus :)

Aber nur bis zu nem gewissen Maße. Ob du nen e8500 oder nen e2200 hast, wenn deine GraKa eine 8400GS ist wirst du bei kaum einem Spiel nen Unterschied merken.

Die Liste gibt einfach eine ungefähre CPU an, die weder zu langsam noch zu schnell für die GraKa ist. Wie gesagt das kommt auf die Anwendung an daher kann es nur ein grober Richtwert sein.

Hi,

dieser Liste zur Folge braucht man z.B. bei einer 3850 Graka schon Menge CPU Leistung von ~X² 6000 / E6700. In wiefern stimmt das und warum?

Ciao

man braucht für einen schnellere Graka einfach mehr CPU-Power, weil die CPU alle Daten für die Graka bereitstellt. Wenn die CPU zu lahm ist dann kommen die Daten nicht schnell genug nach und das System wird gebremst. Vllt. vergleicht man die CPU-power auf dieser Liste tabelarisch und nimmt als Wert der jeweiligen Prozzis dir GFlop leistung

sry, habe den link vergessen. dumm von mir.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

also die bewegungen und so werden von der cpu berechnet aber wies aussieht wird doch von der grafikkarte bereitgestellt. also datails, AA und solches zeug.

Die Liste stellt einen groben Richtwert dar. Ich habe immer wieder Fehler feststellen können, aber als Richtwert ist sie dennoch brauchbar.

Vereinfacht ausgedrückt: Wenn die Graka zu langsam ist, dann reduzierst du die Quali etwas. Ist hingegen die CPU zu lahm, dann bist du aufgeschmissen.

Graka berechnet das Bild, CPU berechnet die KI, die Bewegungen usw. und wenn du keine dezidierte Soundkarte hast auch den Sound.

Und was CPU-Graka-Harmonierung betrifft:

Man kann nur sagen es kommt auf so viele Dinge an:
Auflösung, Spiel, AA/AF, Treiber, also pauschal da irgendwas zu behaupten ist unklug.

Man kann mit nem C2D auf 3 Ghz jedes Spiel ordentlich zocken mehr braucht es nicht.
Da man jeden C2D auf 3 Ghz kriegt offenbart sich mir die Problematik die hier angesprochen wird nicht so ganz?!

Man kann mit nem C2D auf 3 Ghz jedes Spiel ordentlich zocken mehr braucht es nicht.
Da man jeden C2D auf 3 Ghz kriegt offenbart sich mir die Problematik die hier angesprochen wird nicht so ganz?!

Das ist auch gut so, da es hier keine Problematik gibt :shot:
Er fragte ja lediglich, wieso man für schnellere Grakas bessere CPUs braucht... ^^ wobei mir das auch logisch erscheind

C2D - welche CPU ist das? Bitte bedenken, ich bin ein Newbie.. xD
Hinzugefügter Post:
3GHZ? Aber dann hat doch meine A64 3500 genug Speed für jede Graka oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, deine CPU ist ein alter Golf der 120kmh fährt. Nun ist deine Grafikkarte aber ein Audi A8 der schon ne menge mehr schafft. Der A8 muss die ganze Zeit mit 120kmh hinter dem Golf herfahren. Kombinierst du einen 7er BMW und einen A8, sieht das ganze schon wesentlich besser aus. Sie fahren ähnlich schnell und keiner bremst den anderen aus.

Desweiteren: Viel GHZ != Viel Leistung
Es kommt mehr darauf an, wieviele Kerne du hast. In deinem Fall nur ein Kern! Besser wären 2 Kerne oder gar 4! Auch die Architektur ist sehr wichtig. Dein K8 (Amd 64) ist recht alt und Einzelkern, dh. viel Leistung hat er nicht. Falls du Sockel 939 hast (wovon ich ausgehe) könntest du auf einen Dualcore Prozessor upgraden.
http://geizhals.at/deutschland/a307247.html

Das ist die einzigst lohnenswerte wahl! Ein X2 3800+ für S939 kostet 90€! Die Dinger laufen halt aus. Den oben könntest du auf 2,5GHz ocen und der würde dann für aktuelle Spiele ausreichen. Besser wäre es, wenn du auf einen Intel C2D umsteigst. Einsteigermodell für 45€ (e2140 @ Overclocking) + ein günstiges P35 Board ala Gigabyte P35 DS3 oder ABIT IP35 (70 bis 80€)

Zuletzt bearbeitet:
3GHZ? Aber dann hat doch meine A64 3500 genug Speed für jede Graka oder was?
dein amd 3500+ hat aber keine 3ghz!
kannst du überhaupt nicht miteinader vergleichen
3ghz pentium 4 = lahme krücke
3ghz amd 64 = flotter geselle
3ghz C2D = schnelles teil

dein amd 3500+ hat aber keine 3ghz!

Also ich finde den Vergleich für Anfänger sogar sehr gut geeignet ... Es ist einfach dafür gedacht die Proportionen anzuzeigen , man kann ja auch nich mit nem Opel Astra in der Formel 1 fahren :fresse:

@ Threadersteller:

Also falls du darauf hinauswillst dir mit nem 3500+ ne 3850 zu holen: Lass es lieber!
Dualcore sollte es schon sein...Kannst ja noch aufrüsten-hast wahrscheinlich 939 oder?

danke danke

dass meine eig nur 2,2 GHZ hat, das weiss ich schon, aber ich meine gelese zu haben, als die dinger noch aktuell waren, dass es = 3ghz ist.

...
also wäre mit einem AMD Athlon 64 X2 3800+ gut bedient. Vllt komme an eine gebraucht ran, dann brauche ich mich nicht um das board zu kümmern :)

bei 1200 beiträgen und dann seit 2005 dabei und escht noch nie was von quantispeed gehört?

und jetzt bloss nicht denken, das rating von "läuft so schnell wie einer mit 3ghz von der konkurrenz" kannst auch auf die core family beziehen :shot:

ein amd 3800+ ergibt keine 3.8ghz und ein bissle mehr, auch wenn hector das so gern hätte.

Also ich finde den Vergleich für Anfänger sogar sehr gut geeignet ... Es ist einfach dafür gedacht die Proportionen anzuzeigen , man kann ja auch nich mit nem Opel Astra in der Formel 1 fahren :fresse:

Es ist ein schwachsinniger Vergleich. Wenn die Straße ne Feldweg ist oder voller Schlaglöcher, dann fährt keiner dem anderen davon weil man nen Jeep braucht. Was ich damit sagen will, das Thema der CPU Limitierung wird viel zu stark pauschalisiert. Wenn du mit hohen Auflösungen spielst und viel AA sowie AF einstellst, dann kannst du eine 8800GTX auch mit einem E2140 betreiben, der Geschwindigkeitszuwachs durch einen Q6600 oder ähnlichen CPUs wäre in den meisten Spielen minimal. Wer natürlich immer noch einen 17" Monitor hat und bei 1024x768 mit ner 8800GTX spielt ( :fresse: ), der würde von einer schnelleren CPU stark profitieren.

Dann gibt es aber auch wieder CPU lastigere Spiele die auch bei höheren Auflösungen eine gute CPU ausnutzen. Aber diese Games sind eher rahr gesäht. Jeder der einen Core 2 Duo und diesen vielleicht bei 2.4GHz laufen hat (was wirklich JEDER Core 2 Duo schafft), kann sich getrost auch eine der schnelleren Grafikkarten zulegen ohne gleich in Panik zu geraten ob der Gefahr der CPU Limitierung. Und auch die A64 X2 Nutzer sollten sich nicht beunruhigen lassen, kauft Euch trotzdem ne 8800GTS und habt Spaß!

Das Thema wird generell zu stark aufgebauscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber: *word*

dieses gehype ist echt total übertrieben! crysis zb langweilt sich bei fast jeder cpu! mein fx ist sogar wesentlich schneller (beim cpu test) als ein q6600 @stock und das gibt mir zu denken :d

so long

@Gurkengraeber: *word*

dieses gehype ist echt total übertrieben! crysis zb langweilt sich bei fast jeder cpu! mein fx ist sogar wesentlich schneller (beim cpu test) als ein q6600 @stock und das gibt mir zu denken :d

so long
crysis ist eine ruckleltour wenn mein E4400+ auf 2GHz läuft, bei 3GHz ist es angenehm. aber z.b. Hitman Blood Money kann man ohne ruckeln mit 3GHz oder 1GHz spielen.

Ich hab einen E6400 und hatte eine 3870 drin eine zeitlang. Und da machte es keinen Unterschied bei Crysis ob die CPU auf 3.2GHz lief oder auf 2.4GHz oder auf Standardtakt. Und das bei 1280x1024 ohne AA. Ich will nicht abstreiten dass das bei zwei 8800Ultras im SLI anders ist bei dieser Auflösung, aber denke wer wirklich viel GFX Power im System hat, wird eher bei 1600x1200 (bzw. entsprechende WS Auflösung) oder höher spielen.

Schau ob dein Board X2 3800+ unterstützt. Lies dich etwas ein wie man X2 CPUs übertaktet. Das Board spielt dabei eine nich zu Unterschätzende Rolle. Also erst mal prüfen ob das Bios die benötigten Einstellungen zulässt.
Wenn das Board zum OCen geeignet ist hol dir eine gebrauchte X2 3800+ oder 4200+ CPU vom Marktplatz die 3 ghz packt.
Sollte recht billig sein und reicht für jedes Game auf dem Markt locker aus.

Ein Alternative wäre natürlich ein Umstieg zu einem C2D System aber da brauchst du neuen Speicher und ein neues Board wobei die Preise da auch nicht allzu hoch sind.

Schau ob dein Board X2 3800+ unterstützt. Lies dich etwas ein wie man X2 CPUs übertaktet. Das Board spielt dabei eine nich zu Unterschätzende Rolle. Also erst mal prüfen ob das Bios die benötigten Einstellungen zulässt.
Wenn das Board zum OCen geeignet ist hol dir eine gebrauchte X2 3800+ oder 4200+ CPU vom Marktplatz die 3 ghz packt.
Sollte recht billig sein und reicht für jedes Game auf dem Markt locker aus.

Ein Alternative wäre natürlich ein Umstieg zu einem C2D System aber da brauchst du neuen Speicher und ein neues Board wobei die Preise da auch nicht allzu hoch sind.

danke, da werde ich mal schauen ob das mein board unterstützt aber mit bios update wird es bestimmt gehen. das mit übertakten ist natürlich noch eine andere sache.

beim übertakten ist das problem, dass ich ein silent system habe. aber deswegen habe ich schon einen anderen thread aufgemacht wie man "dynamisch" takten...

ich fange an, einwenig (wenig aber besser als nix) zu verstehen.

und danke natürlich an alle, sehr sehr hilfreich alles :)
Hinzugefügter Post:

was hardware betrifft, bin ich echt eine niete. ich will, dass es funktioniert und leise ist. meistens hört mein interesse an dieser stelle auf. wahrscheinlich habe ich den artikel auch nur halb verstanden oder eig gar nicht, denn ich weiss nicht warum ein ein amd 3800+ keine 3.8ghz ergibt. wieso dürfen die das dann so nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh