Warum ist die FritzBox 7490 aktuell so teuer?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich wollte gerade von DSL 100 auf DSL 250 wechseln und die Hotline sagte mir, DSL 250 wird nix mit meinem Router. Ich habe aktuell eine FritzBox 7490 (gekauft 2017) und war doch etwas verdutzt, aber gut, kann ja sein :)

Daher habe ich mal geschaut, was ein Nachfolger sein könnte. Da käme bspw. die 7590 AX in Frage, da wäre auch gleich WiFi 6 drin, was vielleicht nett wäre, da ich lokal auch mal 4K streame zu mobilen Geräten, was aktuell nicht möglich ist.

Und interessanterweise kostet eine 7490 aktuell ca. genauso viel wie eine 7590 AX , die ein wesentlich neueres Modell ist und deutlich mehr Leistung hat.

Gibt es dafür einen Grund (bspw. die Firmware 🤨?)?

Und brauche ich wirklich eine neue Fritzbox, wenn ich mehr als DSL 100 haben möchte?

Danke schon mal!

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir genauso, musste auf die 7590 wechseln. Die 7490 ist EOL wird nicht mehr produziert, wird aber auf Grund Ihres guten Rufes immer noch nachgefragt. Firmware ist prinzipiell die gleiche wie bei der 7590

Ah ok, das macht Sinn, danke für die superschnelle Antwort :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Mann, jetzt gibt es bei der 7590 AX schon wieder 2 Versionen, eine mit Lüftungsschlitzen und eine ohne (neue Hardware im Gehäuse der 7590) :d Ich habe mal eine im Mediamarkt vorbestellt und schaue lieber mal vorher, ob es die richtige ist :d Bei der Version im alten Gehäuse soll es zu Hitzestau kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das mit den angeblichen Hitzestau stimmt nicht so ganz.

Das Modem, das in der 7490 verbaut ist, kann nur max. 100 MBit.
Das der 75xx-Modelle kann max. 300 MBit.
Mit der 7490 wird das also nichts mit den 250 MBit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh