Warum ist diese SSD so günstig?

Brentano

Experte
Hi,

ich hoffe, dass es Ok ist den Link hier zu posten:

WD Blue 3D NAND SATA SSD M.2 2280 1 TB, 2,5 Zoll
https://www.amazon.de/dp/B073SB2MXT/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_Z3D2F1YHSKQT656JKGZE?psc=1

Warum kostet diese m.2 SSD mit 1TB nur knapp über 80€? Die Version als „normale“ 2,5 Zoll-SSD ist sogar teurer obwohl ich dachte dass eine m.2 nur Vorteile hat.

Ich benötige eine weitere SSD für Spiele. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

LG Torben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kostet diese m.2 SSD mit 1TB nur knapp über 80€? Die Version als „normale“ 2,5 Zoll-SSD ist sogar teurer obwohl ich dachte dass eine m.2 nur Vorteile hat.
Ist gerade eine kleine Kettenreaktion weil wohl erst Saturn, dann Cyberport gesenkt haben und dann mußte Amazon halt auch nachziehen.

Naja die M2 ist rein Produktionstechnisch günstiger herrzustellen als eine 2,5" Sata SSD.
Ich benötige eine weitere SSD für Spiele. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
Jein, wichtig es ist eine M2 mit SATA interface , sprich du müßtest erstmal schauen ob, welcher deiner M2 Slots auch im Sata Modus betrieben werden können.

2. ist genau wie bei den 2,5" Sata bei maximal 500MB/s schluß, das ist aber für Spiele nicht das große Problem.

Aber für 92-100€ gibt es auch schon gute PCIe SSD mit 1TB also so ein extrem schnäppchen ist das nichts.

Dazu die frage wie lange wird es noch M2 Slots geben die auch mit den alten Sata Protokoll arbeiten, nicht das du in 2 jahren ein neues Board bekommst, und kannst die dann nicht mehr weiterbenutzen.

Vergiss auch nicht, dass es eine M.2 SATA SSD ist, also eine SATA SSD im M.2 Formfaktor und damit ist die nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor. SATA SSDs sind generell etwas günstiger als NVMe SSDs.
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
Prüfe vorher ob der M.2 Slot auch eine SATA Anbindung hat, dies ist nämlich nicht immer der Fall, auch wenn viele M.2 Slots sowohl einen SATA Port also auch PCIe Lanes bieten, ist dies nicht bei allen der Fall.

Als externe SSD finde ich die M.2 SATA praktischer als die 2,5" Versionen, weil es Gehäuse mit integriertem USB A und C Stecker gibt, die wie ein USB-Stick benutzt werden können. Man muss kein extra Kabel dabei haben.
Man kommt aber nicht an USB 3.2 (10 Gbit/s) Geschwindigkeit. Dafür würde ich eine WD SN550 nehmen, die günstig sind und recht kühl bleiben.

WD SN550? Die ist ohne Dram-Cache/Puffer und nutzt Ram vom Host dafür. D.h. in einem Usb-Gehäuse gibts keinen Dram für das Ding.

Noch nie gehört bei SSD, wie soll das denn überhaupt funktionieren ?
Naja, wenn Sie mangels Puffer nicht schnell genug in den eigenen DRAMpuffer schreiben kann, bleiben die Daten halt im Arbeitsspeicher hängen, bis der langsamere Flash die Daten alle weggeschrieben hat.

Vom Cache im RAM des Hosts als Ersatz für DRAM Cache auf der SSD sollte man da aber nicht sprechen.

Windows Schreibcache z.b. :-D
Das Problem ist bei 1TB - es ist eigentlich schon wieder zu klein. 2TB aufwärts wird es erst spannend weil du sonst die HDDs behälst und rückzuck alles zu gemüllt hast und genauso dastehst wie vorher..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh