warum ist hohe külleistung wichtig?

derbeduine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
651
hallo,
hier eine ernsthafte, wenn auch naiv klingende, frage.

warum machte es zb bei kühlern einen unterscheid ob der jetzt 5 grad wärmer oder kühler ist? für oc kann ich es auf jeden fall nachvollziehen, das da einige grad auch einige mhz bedeuten können (tun sie doch oder?). ein weiteres argument könnte die lebensdauer sein, ok.

ich hatte bisher immer schlecht belüftete noname gehäuse und so lüfter wie den arctic cooling silencer, der bei test immer einige grad wärmer iss als die anderen "guten" kühler.

meine frage lässt sich zusammenfassend so formulieren:
unter der prämisse, dass ich nich oc, warum soll ich für ein paar grad kühlleistung 30 oder 40 euro alleine fürn cpu kühler mehr ausgeben?

also bitte nicht falsch verstehen, die ganzen leute hier die sich viel mit dem thema beschäftigen und sich auskennen scheinen auf temps ja einen großen wert zu legen und ich will halt wissen warum das so iss

mfg
db
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. im Sommer. Wenn man da ne schlechte Kühlleistung hat, na dann Mahlzeit. In der Jahreszeit stürzen halt nun mal viele PC's ab wegen schlechter Kühlung (wenn man nicht gerade im Keller ist). Im Winter mags ja gehen. Die meisten hier im Forum overclocken, und das ist eine gute Kühlung nie gut genug.
 
meine quälte sich im sommer mitnem boxed kühler auf 60 grad ab im idle.

ich finde, im idle kann einem eingentlich die temp schnubbe sein.

man sollte auf die load temps achten das die nicht an der grenzte wandern.

und ob es nu die lebensdauert verinngert oder nicht glaube ich nicht.

oder habt ihr schonmal nen test darüber gesehen?
 
oder was is wenn du mal 15h den cpu nur stark belastest(SpielenmRendern u.s.w9dan bringen die 5°C schon was.
 
John_Q schrieb:
Z.B. im Sommer. Wenn man da ne schlechte Kühlleistung hat, na dann Mahlzeit.

An sich ja Tinnef, da man bei hochsommerlichen Temperaturen der gesunden Kellerbräune mal eine Auszeit geben und den Hintern nach Draußen verfrachten sollte.

Letztendlich bringt die niedrigere Temperatur nicht viel - aber mit einem guten Kühler kann man halt auch die Geräuschkulisse deutlich reduzieren und das ist schon etwas Feines
 
John_Q schrieb:
Z.B. im Sommer. Wenn man da ne schlechte Kühlleistung hat, na dann Mahlzeit. In der Jahreszeit stürzen halt nun mal viele PC's ab wegen schlechter Kühlung (wenn man nicht gerade im Keller ist). Im Winter mags ja gehen. Die meisten hier im Forum overclocken, und das ist eine gute Kühlung nie gut genug.

nun ja, ich weiss nich wie gut oder schlecht die kühhleistung meines rechners iss. ich nehme halt an, dass sie nich besonders iss.
arctic cooling silencer auf nem a3000 und n noname gehäuse ohne lüfter. und damit hab ich auch im sommer gezockt und nun der pc lief (und läuft noch immer)

also mir leuchtet das nich ganz ein. ich mein leute wie ich (und damit der überwiegend größte teil der pc besitzer) haben halt nur so ne billig kühlung und trotzdem sind pc´s auch den sommer über in betrieb.
 
Hardware mags nunmal nicht so gerne heiß.

Eine gute Kühlung sorgt für längere Lebensdauer und zuverlässigere, stabilere Funktion.

Bei einem PC der nicht übertaktet wird und selten unter Vollast läuft ist es aber nicht unbedingt nötig den Nonplusultra Kühler zu kaufen. Man sollte nur darauf achten, dass die Temperaturen auch unter Last im Rahmen bleiben.
 
kann ich daraus schließen, das eine sehr gute kühlung demnach vor allem für oc interessant ist, für otto normal user nicht unbedingt nötig?
 
derbeduine schrieb:
kann ich daraus schließen, das eine sehr gute kühlung demnach vor allem für oc interessant ist, für otto normal user nicht unbedingt nötig?


...nicht unbedingt, Du solltest imho auch als "otto normal user" darauf acheten das immer ein flow in Deinem Case ist. Selbst HDD´s mögen andauerde Wärme nicht...
 
Nicht zu vergessen die Lüfter alle paar Monate mal zu reinigen (mit Pinsel, oder mit nem Reifenaufpumpschlauch :fresse:). Wenn die arg verstaubt sind, dann sinkt die Kühlleistung erheblich.
 
erheblich ist gar kein audruck...durfte grad eben erst wieder nen alten compu umbaun, bei dem sich die lüfter nit mal mehr drehen konnten vor dreck...:kotz:
 
wie John_Q schon sagte,
Durch zu hoher Temperatur werden PC's unstbil und stürtzen öfters ab :)
 
im winter ist das cool.

Ich konnte früher einfach die seite aufmachen und hatte ne fußheitzung:)
Und das war nicht mal ein P4.

Und freunde hatten sich über mein "hovercraft" beschwert.:fresse:
Das war zu der zeit ein Duron800 :)

MfG
 
also gute kühllung ist bei mir das A und O. der pc arbeitet ja schliesslich hart und du willst ja auch nit, dass es dir schlecht geht. der pc dankt dir die gute kühllung und so teuer is das ja auch nicht. im winter mag das nicht so schlimm sein, da die zimmertemperatur schon sehr niedrig ist, aber im sommer, wenn die hitze sich staut, dann is das für pc wie für besitzer kaum auszuhalten, gerade weil der pc ja auch noch richtig heizt :P. durch ein kühles system hat man nur vorteile.
 
Gamefreak! schrieb:
oder was is wenn du mal 15h den cpu nur stark belastest(SpielenmRendern u.s.w9dan bringen die 5°C schon was.

und das sagst du pauschal auf alle kühler bezogen?

die last temps , von denen rede ich, die sollten für mich persöhnlich ca 10 grad unter grenze sein um ein klein wenig buffer zu haben.

€ bei mir is die kühlung selber natürlich ebenfalls das a und o (angelehtn an den post über mir)

ich mags auch gerne kühl, wer nich?

darum habe ich auch ab dienstag ne wakü (dann kommt sie endlich an)

da ich kühlung im absolut silentmässigen bereich möchte. (resi one)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich schon,

wenn ich irgendwas aus meinem pc höre ist das für mich unzumutbar.
bin da sehr empfindlich:d( laut freunden spinne ich, aber die haben auch kein problem mir 4 sone lüftern)

aber beim athlon 64 ist das auch wirklich was anderes. konnte meinen alten winnie bei 1800@ 1,0 v laufen lassen und war auch so ohne probleme passiv laufen lassen.

ich befinde die kühlleistung für wichtig da es mir schon im hochsommer( zimmer temp 38°C- dachzimmer-.-) passiert ist das mein xp2400 an die 70°c ging ( zali cu 7000@ 5v)
 
bin da wie schon gesagt ebenfalls mehr als empfindlich, fällt mir grad ein, meine freundin sagt auch ich wäre bescheuert...
 
meine auch-.- aber wenn sie schlafen will und der laute athlon noch an ist mecker sie ...:rolleyes: frauen...
 
das kenn ich leider auch-.-

ich würde sagen hohe kühlleistung ist nicht wichtig, wäre aber vorteilhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok verstehe

hohe kühllesitung (+gute tasta) wichtig, weil damit die freundin nich meckert :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum machte es zb bei kühlern einen unterscheid ob der jetzt 5 grad wärmer oder kühler ist?

sofern die 5grad wärmer immer noch im toleranz-bereich liegen hast du sicherlich recht. es macht keinen unterschied (ausser fürs ego) ob eine cpu jetzt auf 40 oder 45 grad läuft. beide werden wunderbar damit klarkommen, und wenn sich im sommer die temps auf 50 und 55 grad verändern hat sich an der situation auch nichts verändert.

es wird gerne als argument genommen, dass die hardware "AUF DAUER" niedrige temps besser verkraftet, tatsache ist aber, bevor AUF DAUER die hardware an den folgen von leicht erhöhter temp leidet wirft man schon vorher alles weg. solange mein system läuft ist mir die temp meines pcs völlig egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh