Warum ist mein Upload so langsam?

KalGuy

Neuling
Hi HWLUXX Community!

Ich habe seit kurzem eine 100MBit Download und 6MBit Upload Leitung bei Vodafone/ Kabel Deutschland, von einer 25Mbit Leitung geupgraded.

Jetzt habe ich schon einige Tests gemacht hinsichtlich Speedtests auf mehreren Seiten wie zB. Speedtest.net und Testmy.net welches letzere davon wohl genauer sein soll.

Da ich auch Live-Kontent hochladen möchte (Youtube etc.), brauche ich einen konstanten Upload welcher aber durch die Tests immer ziemlich unterschiedlich ausfällt.

Der Download ist immer auf 90-100Mbits was super ist, aber der Upload schwankt immer zwischen 1.5 - 3Mbit was schon ziemlich krass ist wenn man bedenkt das eigentlich 6Mbit erreicht werden müssten.

Jetzt habe ich auch schon bei den netten Kollegen von Vodafone Co. angerufen und die meinten, dass keine Störung oä. vorliegt und alles beim rechten ist, ich sollte dann am Telefon mal paar Tests machen und die Daten weitergeben, aber warum der Upload so gering ist konnten die mir nicht sagen. Ich sollte 48h warten und jemand würde mich zurückrufen aber seit 1 Woche kam noch nichts und da ich auch unterwegs war hatte ich nicht wirklich Zeit nochmal nachzuforschen.

Ich dachte ich versuche es mal hier bevor ich mich am Telefon aufrege :d

Was ich schon unternommen habe:

Netzwerktreiber Neu installiert.

In den Netzwerktreiber Einstellungen habe ich auch versucht eine sogenannte "Large Send Offload (IPv4)" Datei zu deaktivieren was wohl helfen soll, nur habe ich bei mir keine gefunden.

Mein Netzwerkadapter ist der "Realtek PCIe GBE Family Controller" welcher über eine 1Gbit Datentransferrate verfügt, was ja eigentlich die gewünschten Ergebnisse bringen sollte.

Was ich mir jetzt vielleicht gedacht habe, ist das ich schon seit über 2 Jahren ein Modem von Kabel Deutschland noch habe "cbn ch6640e" wo von ich null Daten besitze und auch keine hervorbringen kann komischerweise.

Ob die Firmware veraltet ist oder das Modem diese Mengen überhaupt nicht übermitteln kann.

Ich bin überfragt

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen! :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typischerweise liegt der garantierte Download- oder Uploadspeed bei 50% der versprochenen Menge. Das wären in diesem Fall 3Mbit.

Mit freundlichen Grüßen
Counted911

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh