Warum ist mein x2 so langsam?

bonidinimon

bash0rizer
Hi Leute,

vor einiger Zeit hab ich wegen dem dualcore hype meinen CPU gewechselt ;)
Hatte vorhin einen AMD 4000+ @ 2800MHz drin, inzwischen werkelt aber ein x2 4400+ @2560MHz (1,375v) in meinem PC.

Eine Windows XP SP2 neuinstallation schien nach dem Einbau nicht nötig, da eigentlich alles lief. Da ich aber mit der Spieleleistung nicht zufrieden war, installierte ich Windows trotzdem neu, inklusive dem AMD CPU Treiber, dualcore optimizer und dem Hotfix von Microsoft für dualcore Prozessoren (Cool & Quiet benutze ich aber nicht).

Nun ja, die Windows neuinstallation brachte eigentlich auch kein befriedigendes Ergebnis: Alles, ausser Spiele, läuft etwas schneller als mit dem alten CPU!

Hier einige Beispiele, was ich meine:

F1 Challenge 99-02: über 50fps weniger
GTR 2: Auch ca. 50fps weniger
CSS: In etwa auch 50 fps weniger, im Stresstest: 175fps (1280x1024x 4x aa 16x af, alle Details max)

Interessant ist auch, dass ich nahezu genau gleich viel fps habe, ob nun Anti Aliasing aus, oder Anti Aliasing auf 6x. Ich vermute somit, dass der Prozessor die Graka ziemlich bremst.

Natürlich hab ich auch 3D Mark getestet:
2005: Fast soviel Punkte wie mit meinem alten CPU
2006: Deutlich mehr Punkte als mit dem singlecore

Interessant finde ich auch Sisoft Sandra: Mein CPU ist immer um ca. 600-800 MIPS langsamer als andere CPUs in dem Test, obwohl gleich getaktet! bei den MFLOPS gleich schnell. Lasse ich ihn auf standard laufen, also 2200MHz, ist er auch langsamer als der selbe CPU Typ in dem Test.

Ich finds ja merkwürdig, denn mein singlecore war zwar mit 2800MHz getaktet, mein neuer dualcore taktet "nur" mit 2560MHz, aber solche unterschiede in Games hätt ich jetzt nicht erwartet?! Liegt das noch im Bereich des normalen - machen 240MHz weniger soviel aus?! :eek: :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt vermutlich daran, dass die Games garkeinen DualCore nutzen.

nich das du die S939 mit AM2 vergleichst?

ich würd lieber system frisch aufsetzen und nur wenn nötig,

Dual Core Optimizer installieren.
Patch nur bei problemen

Dein Speicher läuft genauso schnell wie vorher?

Wahrscheinlich nicht oder?

Hallo Leute

Die Spiele sind zwar nicht dc optimiert, aber hatte ja vorher auch keinen dc =D zu Testzwecken konnt ich auch auf 2700MHz übertakten, was den rückstand auf meinen alten cpu @ 2800MHz aber kaum verringert hat (von 50fps weniger auf 45fps weniger ;) )

@l2c: Der Speicher lief vorher mit 255MHz (11*255) und mit dem x2 (10*256), also im Grunde genommen gleich schnell. Hab DDR1 Speicher, also ein Sockel 939 System.

Insgesamt recht enttäuschend, hab ich mir doch etwas mehr von dc erhofft, denn die 50fps weniger bemerke ich schon recht deutlich in den Games :/
Vielleicht CPU kaputt? Könnte das sein? oO

oder dein jetziger cpu bremst die graka aus kann aber auch nicht sein wie du ja gesagt hast.

kann es sein das deine cpu drosselt (thermal throtteling) oder so?

huhu

drosseln tut die cpu auf keinen fall, jedenfalls zeigt mir coretemp immer gleichviel mhz an. ich hoffe, mit windows vista wirds vielleicht besser werden :/

hab jetzt nochmal bissl in css gebenched mit 2560mhz... hab da in 1280x1024 4xaa 8xaf und alles auf max 180fps, graka übertaktet auf 690/790
ist das in etwa normal? im spiel kommts mir dann doch deutlich langsamer vor, hatte mit dem singlecore mit 2800mhz oft deutlich über 200fps, jetzt sinds deutlich unter 200fps :( was sich auch in anderen spielen wiedergibt... f1c beim stand in der boxengasse nur noch 155fps, anstatt wie früher 212fps.... bin enttäuscht von dc :(

leider kann ich den cpu nicht auf 2800mhz übertakten :d 2750mhz @1.55v sind das maximum, aber leider nicht prime stable.

also ich kann mir nicht vorstellen dass 50-100 mhz ca. 50fps ausmachen, das ist absolut nicht möglich. musst vielleicht mal ein bios update machen.

hallo

bios ist ja das aktuellste drauf, naja :/
wenn ich den cpu auf 2700mhz übertakte, dann hab ich noch ca. 40fps weniger als mit dem alten @ 2800mhz :d find ich bisschen deprimierend :(

ich hab mal ein bild von sisoft sandra hinzugefügt, @2560mhz!

müsste doch fast so schnell sein wie der fx60? isser aber nit, komisch oder? erst wenn ich ihn auf 2700mhz übertakte, hat er genau die gleiche leistung wie der fx60 oO

nich das du die S939 mit AM2 vergleichst?

ich würd lieber system frisch aufsetzen und nur wenn nötig,

Dual Core Optimizer installieren.
Patch nur bei problemen

Es sollte völlig egal sein ob AM2 oder Sockel 939 die nehmen sich aller höchstens
+-5% das sind aber keine 50 Frames in Games.
Ich denke er hat irgendwas falsch eingestellt denn AMD CPUs können nicht throtteln wie INTELs. Vielleicht irgendwas im Bios falsch wie 2T oder sehr schlechte Timings? Ich würde das alles überprüfen, Viren etc. was läuft im Hintergrund weise deinen Spielen mal im Taskmanager einen COre zu usw.

Also normal ist das sicher nicht. Der müsste bei 2700Mhz gleich schnell oder schneller als ein SC mit 2800Mhz sein, da alle systemprozesse, treiber usw. auf dem zweiten Core laufen können während man spielt...

ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe... die ramsettings sind wie beim alten cpu, inklusive t1. viren sollte ich eigentlich keine haben, die windows installation ist ziemlich frisch, norton findet jedenfalls auch nix und die hintergrundprozesse sind alle unauffällig.

hätte ja eigentlich auch gedacht, dass der dc übertaktet auf 2700mhz mindestens so schnell sein sollte wie mein alter sc mit 2800mhz, hat aber auch noch um die 40fps weniger.

die windows installation sieht bei mir so aus:

-windows xp inkl. sp2 installiert + alle neuen hotfixes von ms
-neuesten nforce chipsatz treiber installiert
-amd dual core treiber installiert
-amd dual core optimizer installiert
-microsoft dual core hotfix installiert
-directx aktualisiert
-grafiktreiber installiert
-treiber für die x-fi installiert
-alle restlichen treiber installiert
-defragmentiert

achja... wenn ich testweise den spielen einen eigenen core zuordne, gibts auch nicht mehr fps, die bleiben gleich...

werden bei dir beide cores erkannt?
bei meinem 4400+ wird nur ein core angezeigt, daher ist diese cpu auch nicht viel schneller als mein alter 3500+ :-(

Der AMD Dual Core Optimizer und der Microsoft Dual Core Hotfix sollten nicht beide gleichzeitig installiert sein, das kann zu Problemen führen.
Installier mal nur den AMD Patch und teste dann noch mal.

Ich hatte keinen der Beiden Patches installt und mein X2 war trotzdem schneller als mein alter SC !

Das " Neuste " Bios muss nicht immer das Beste sein wie man bei manchen Treibern schon gesehen hat. Ich würd mal ein oder zwei versionen durchgehen vlt mal schauen ob schon ein paar Userberichte gibt welche versionen gut laufen.

Ich würd pers. jetzt halt sehr stark zum Ram Tendieren da vom Ram die Power des S939 kommt.

Halt uns auf dem Laufenden

Der RAM dürfte, wenn überhaupt, nicht die einzigste Ursache sein!
200 zu 150 FPS sind satte 25%... das macht man nicht mit 1T und Timings einfach mal so kaputt....

Check, ob beide Cores ordentlich erkannt werden und kontrolliere die Temps.... dann nochmal Windows neu aufsetzen und weder optimizer und Patch installieren.... erstmal ohne alles probieren.... Patches usw nur bei Problemen verwenden!

huhu leute,

also, es werden definitiv beide cores erkannt, im geräte-manager sind zwei, im task manager kann ich kerne zuweisen und auch core temp wie auch andere progs zeigen mir zwei kerne an.

ein bios downgrade habe ich aber noch nicht gemacht! habe ich eigentlich auch noch nicht vor, bei anderen gehts ja mit dem aktuellen 1303 bios.

was den ram anbelangt, so kann ich sagen, läuft er mit identischen settings wie schon bei meinem alten 4000+ und ist laut sisoft sandra und everst immer noch so schnell wie früher auch...

hab vorhin noch was gemacht:
microsoft dc hotfix, amd dual core optimizer, amd prozessor treiber deinstalliert! neugestartet...... mit ccleaner windows komplett bereinigt, ergebniss: hat nix gebracht!

dann hab ich jeweils immer nur eines davon installiert, ändert nix, bzw es fehlen immer noch um die 50fps in spielen! aber der dual core optimizer scheint von allen tatsächlich was zu bringen, hab mit ihm ein paar % bessere performance, aber eigentlich kaum der rede wert! zudem läuft bei mir ja auch alles stabil, zumindest etwas positives ;)

auf ne windows neuinstallation hab ich ehrlich gesagt keinen bock :d insbesondere deshalb nicht, weil in einigen monaten ja vista rauskommt... ob sich das lohnt :/

ich glaube in benchmarks stimmt die leistung eigentlich, aber wie gesagt, spiele sind lahmer und darum gehts ja eigentlich :d

hier paar beispiele...
3dm03 = ~19000 punkte, cpu score: ~1200
3dm05 = ~11800 punkte, cpu score: ~6450
3dm06 = ~6100 punkte, cpu score: ~1900
css video stresstest: 1280x1024 4xaa 8xaf max details = ~178fps

weniger gut bei sisoft sandra:

SiSoft Sandra Version 2007
Dhrystone ALU 17.862 MIPS
Whetstone FPU 15.103 MFLOPS

alles immer @2560mhz

ich hab inzwischen noch was bemerkt, nämlich die rückspiegel in f1 challenge und gtr 2 ;) in f1c kosten die 50fps (genau soviel fehlen mir ja eigentlich zum alten cpu!) und bei gtr2 benötigen die 30fps! find ich etwas heftig, früher hatte ich die ja sowieso immer an! frage: was wird bei den rückspiegel mehr gefordert? cpu oder graka?

eigentlich weiss ich garnicht mehr so richtig, was ich sonst noch tun könnte :/ bald kommts noch soweit, dass ich mir einen x2 3800+ toledo hole und auf 3ghz takte ;D

Zuletzt bearbeitet:
okay die idee mit dem takten wär natürlich genial :-P

spass beiseite es kann net sein das du mit ner neuen CPU weniger FPS hast.

hast du vlt mal geschaut ob du in deinen Grafikoptionen noch was auf anwendungsgesteuert stehen hast ! oder anstatt auf High Performence auf High Qualy ... Irgendeine kleine Option ?

du hast ja am anfang geschrieben windows neu Draufgeknallt ! Hast du vlt anderen Graka Treiber benutzt ?! anderen MB treiber ?

Ich vermute es is nur ein Softwareproblem schau nochmal alles nach. Es Kann doch net sein :-D

Hallo,

wollte mal sagen, das Du mit dem Problem nicht allein bist. Bin letzte Woche auf auf S939 X2 4200+@2,6 umgestiegen, und komme auf ziehmlich die selben FPS wie du. In wieweit das vergleichbar ist kann ich nicht genau sagen, da du ja 1M L2 hast. Mein Sys ist frisch aufgesetzt und hat keinerlei Macken.

Werd mal mit deinen Settings benchen mit 2,6 und 2,8 Ghz. :bigok:
Hinzugefügter Post:
Hier nun die Ergebnisse!

Die FPS waren doch andere(siehe Graka) da mein Bench auf 1024x768 lief:

2,6Ghz:
1280x1024 4xAA/8AF 133,48
-/bilinear 160,62

2,8Ghz
1280x1024 4xAA/8AF 136,53
-/bilinear 172,05

ps: RAM läuft T1 @ stock :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

@ManuMatrix:
eigentlich hab ich die selben treiber und einstellungen wie davor auch schon. der einzige unterschied ist der treiber der x-fi soundkarte, benutze seit dem x2 nämlich den aktuellsten... wobei ich aber jetzt auf der creative website gesehn hab, dass es seit gestern einen neueren treiber gibt :O wer ich später mal antesten!

@-HioB-:
danke für den benchmarktest! scheint, als sind wir beide x2 geschädigt :d finds aber klasse, dass sich deiner so hoch tanken lässt! bei mir ist bei 2560mhz und 1,375vcore schluss, alles andere ist nicht mehr stabil. hast du sisoft sandra 2007? bei mir hab ich da beobachtet, dass mein cpu nie so schnell ist wie gleichgetaktete oO

PS: ich bekomm den cpu auf 2700mhz einigermassen stabil, jedenfalls solange, dass ich ein paar spiele testen kann ;) bringt irgendwie auch kaum was, ausser um die 10fps mehr^^ bin ja eigentlich nicht fps geil, aber wenn ich nen neuen cpu kaufe, erwarte ich dass er zumindest oder fast so schnell ist wie mein alter ;)

edit: am sounkarten treiber liegts nicht, hab den alten sauber entfernt und den neuen installiert, fehlen immernoch 50fps in meinen lieblingsgames :d

Zuletzt bearbeitet:
@ bonidinimon

Ich hab mir grad mal das Sandra 2007 installiert und meiner skaliert irgendwie verdächtig gut. Ich will dir ja nicht deine Laune verderben, aber in Zahlen heißt das:

bei 2,615 Ghz

Drystone ALU 18976 MIPS
Whetstone iSSE3 16054 MFLOPS

Bei 2,809 Ghz

Drystone ALU 20349 MIPS
Whetstone iSSE3 17217 MFLOPS

FX 60

Drystone ALU 18780 MIPS
Whetstone iSSE3 15864 MFLOPS

FX 62

Drystone ALU 20225 MIPS
Whetstone iSSE3 17084 MFLOPS

Hab aber keine Ahnung warum der FX 60/62 langsamer ist, immerhin hat er ja den doppelten L2 Cache. Das Goldstück hört übrigens auf den Namen APMW und macht bei 2,8 noch nicht Schluß. Da ich aber keine Wakü hab und er nach 4 Stunden zocken bei GrakaTemp 75 Grad bei 2,8 55 Grad warm wird, bin ich irgendwie der Meinung es nicht übertreiben zu müssen.

Was ich krass finde sind die Voltzahlen: 2,6@1,3V und 2,8@1,35V:eek:

Klarer Fall von runtergelabelt würd ich sagen. X2 3800+ gab´s schon keine mehr als ich kaufen wollte.:stupid:

Schwein gehabt:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh