Warum kann ich nicht lernen ? Lern Blockade oder etwas anderes ?

Bullz

Enthusiast
Dieses Problem begleitet mich seitdem ich ein kleines Kind bin. Seit der Grundschule... und langsam kann / will ich nicht mehr damit Leben.

Eigentlich wollte Samstag Vormittag weiterlernen für eine Zertifizierung ( IT Bereich ) im Berufsleben die ich am Dienstag habe. Habe alle Termine extra abgesagt und mir verinnerlicht das jetzt lernen angesagt ist.Effektiv konnte ich am erst jetzt 13:30 Sonntag beginnen zu lernen...

Ich bin kein fauler Mensch. Gehe 3 mal die Woche in Fitness Studio bin aktiv. Helfe Freunde wenns um sieden geht. Ich bin nicht die " Standart faule Sau " die den Arsch nicht hoch bekommt.

Aber ... von Freitag Samstag bis jetzt war "innerlich" die Hölle für mich. Die ganze Zeit denk ich mir ... " Bullz fang an zu lernen. Setz dich hin"...

VERDAMMTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT NOCHHHHHHHHHHHHH MALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL ESSSSSSSSSSSSSSSSSSS GEHTTTTTTTTTTTTTTTTT NICHTTTTTTTTTTTTTTT. Innerlich brodelt es in mir vor Stress, Dummheit, Hass gegen mich selbst aber ich habe Panik davor mich hinzusetzten und zu lernen.

Nachdem der Druck so groß war das ich fast schreien konnte, habe ich mich jetzt hingesetzt angefangen und ... es geht ohhhhhhhhhh wunder.
Schreibe noch schnell diesen Beitrag fertig weil ... es das nächste mal wieder das gleiche sein wird. Diese macke hat mir ein Studium ruiniert und mir fast mein Abi zerstört ( 12 Stunden vor Abi Prüfungen angefangen zu lernen und dann die Nacht durchgemacht. Meinen Abi Schnitt wollt ihr lieber nicht wisse ;) ) und ich möchte jetzt nicht das in der Arbeit das gleiche passiert.

Was ich nun lerne muss interessiert mich so halb halb ... aber selbst Themen die mich an sich privat interessieren und ich gern weiter verfolgen will ( und muss ) lösen die gleichen Probleme aus. Sobald ich eine größere Pause machen würde fängt der Mist wieder von vorne an. Ich höre mich an wie ein Geisteskranker ... und ich bin es wahrscheinlich in dem Thema auch. Ich habe gehört das mein Opa Vaterseits auch lieber Fischen gegangen ist als in die Grundschule gegangen. Vielleicht habe seine " Gene " vererbt bekommen. Vielleicht bin ich auch nur selber " scheiße " geworden in dieser Disziplin.

Ich nehme ansonsten keine Medikamente ... aber um diesen Problem Herr zu werden würde ich fast alles schlucken. Psychotherapie ... was weiß ich. Ich will endlich ein normales Lernverhalten haben wie die anderen Menschen auch die zwar auch Probleme haben sich hinzusetzten aber es dann doch tun und daraus kein Drama machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt genügend Artikel zum Thema prokrastination und Methoden, diese zu bekämpfen. Fast jeder schiebt unangenehmes auf, da es dem Gehirn keine glückshormone beschert.
Am besten suchst du dir jemanden, der dir mal ordentlich in den arsch tritt. Das kann jemand sein, der ebenfalls fur diese Prüfung lernen muss. Zu zweit kann man über Probleme diskutieren und dadurch lernt man viel besser. Natürlich darf diese Person nicht die gleiche Einstellung haben wie du ;). Fahre an einen neutralen Ort ohne Ablenkung, zum Beispiel eine Bücherei und lasse Handy und Laptop zu Hause. Suche dir eine ruhige Ecke und fang an. Wenn man sich acht Minuten mit einer Sache intensiv beschäftigt, dann macht man damit auch weiter.
Ebenfalls empfehlenswert ist das einlegen einer stillen Stunde. Auch hier kann Google dir weiterhelfen.

ich glaube das problem, wenn auch nicht in so extremer form, kennt jeder.
viele suchen sich dann, wie lumpy schon meinte, einen platz, an dem er besser lernen kann.

mein tipp: führ dir vor augen, was du mit dem aufwand erreichen willst.
am ende soll sich so etwas ja auszahlen, du investierst zeit und lernaufwand um später etwas davon zu haben.

du willst ja nicht irgendwo am band arbeiten, sondern eine arbeit haben, die dir gefällt, dafür musst du natürlich entsprechenden aufwand betreiben ;)

Kann mich dem nur anschließen. Ein ruhiger Ort, kein Rechner, kein Handy - am besten auch nicht zu Hause, sondern in einer Bibliothek. Anfangs mag das komisch sein sich da allein hinzusetzen und im Stillen zu arbeiten, aber nach wenigen Stunden hat man sich dran gewöhnt und die Effektivität ist deutlich höher. Manche können das nicht, die brauchen ne Küche mit Kaffee und Radio im Hintergrund - ist ne reine Typsache. Aber ausprobieren kannst es ja einfach mal.

Je nach Thema ist es schwierig ohne Internet auszukommen. Da musst mal schauen, inwiefern du primär mit Büchern lernen kannst - ansonsten Lerninhalte so gut es geht ausdrucken. Wenn Fragen auftreten, nicht gleich unterbrechen und nachschauen, sondern aufschreiben und später ne PC-Pause einlegen, wo man mal kurz Webseiten checken kann zum entspannen und vor allem aber nachschauen kann, was sich während der Lernphase an Fragen ergeben haben. Wenn Internet unverzichtbar ist, hol dir ne URL-Sperre. Liefern die meisten Anti-Viren-Programme auch direkt mit.

Im Grunde musst du dir klar machen, was dir wichtig ist und was du erreichen willst. Wenn du das mal verinnerlicht hast, wirst du dich automatisch selbst dabei ertappen, wenn du die Lernerei mal wieder aufschiebst oder für was völlig Blödsinniges unterbrichst und mit der Zeit fällt es dir dann auch sofort auf und du kannst es unterbinden. Das ist einfach ein Prozess, das schafft man auch nicht in wenigen Tagen oder Wochen. Da muss man einfach an sich arbeiten.

Unter Umständen könnte eine Psychotherapie helfen. Je nach dem wie extrem das Problem ist, kann die Ursache auch schon mal tiefer begraben liegen. Da ist professionelle Analyse durch einen Therapeuten unter Umständen ganz sinnvoll. Da wirst du dann nämlich auch rausfinden, welche Mechanismen bei dir dieses Verhalten hervor rufen und wie du dagegen aktiv was machen kannst. Kann man natürlich auch eigenständig versuchen. Gibt auch viele hilfreiche Seiten im Netz dazu. Ist aber immer auch eine Frage der Selbstdisziplin bzw. des Willens. Ein guter Psychotherapeut kennt da sicherlich Aktivierungsmethoden, die diesen Prozess beschleunigen und eventuell auch nebenher die Wurzel des Problems beseitigen.

Zu irgendwelchen Substanzen würde ich dir nicht raten. Das ist reine Nervenstimulation, die ohne ärztliche Verschreibung super in die Hose gehen kann. Dosierung nach subjektivem Bedarfsempfinden macht das eher schlimmer, da du im schlimmsten Fall bestimmte Hirnareale überreizt und andere dadurch unterforderst. Kurzfristig sind die Effekte zwar von Erfolg gekrönt, langfristig kann es aber zu Schädigungen kommen. Dazu gibt es aktuell in der Psychologie und Pharmazie viele Studien, die Langzeitfolgen erstmals untersuchen. Man weiß bisher auch schon, dass die Einnahme ohne ärztliche Aufsicht (dh ohne Beratung welches Präparat, Dosierung, Dauer der Einnahme usw.) vermehrt negative Folgen mit sich bringt. Solche Präparate werden im Grunde auch nur Menschen verschrieben, die das auch wirklich brauchen. Das setzt eine eingehende Diagnose durch einen Facharzt voraus.
Bevor man sich also irgendwo bei ner Online-Apotheke was bestellt oder sich was hinterm Kiosk besorgt, sollte man definitiv einen Arztbesuch wahrnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh