Warum kein Bild über DVI?

master._d

Enthusiast
Hallo,

habe ein Problem. Und zwar ich habe heute meine Grafikkarte x1800xl bekommen und als ich alles angeschlossen habe, bekam ich kein Bild über DVI-I anschluss. Habe dann, analog angeschlossen und alles 100% in Ordnung. Dann beide geleichzeitig am angeschlossen, Monitor auf DVI-I umgestellt und siehe da ein Bild bekommen, aber nur im Windows. Habe kein Bild über DVI-I im Bios. Erst im Windows habe ich ein Bild.

Habe jetzt ein Dual und Single DVI Kabel angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Mein System:

X1800XL
P5AD2-E
530 P4
BenQ FP71v+

Danke im Vorraus

mfg

master._d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe ein DVI-D anschluss. Also liegt es am Kabel. Wie teuer ist so ein Kabel und lohnt sich der umstieg von Analog auf Digital.

@!CY: was meinst du da?

mfg

master._d

Hallo,

leider kein erfolg mit Dual DVI Kabel.

Was kann ich noch machen?

mfg

Master._d

der unterschied ist nicht zu erkennen...
bild wechselt erst nach neustart des sys

Yeah noch einer mit einer XL!!! Meld dich mal im oc thread!!;)
Zu deinem Problem, bei mir kommt nur im rechten DVI port ein Bild.....
Welchen nutzt du?

Hallo,

habe bis jetzt nur den linken port benutz.

mfg

master._

Hallo,

also mit dem rechten Ausgang hat es auch nicht geklappt.

Irgend welche tipps noch?

mfg

master._d

Hab genau das selbe Problem mit meiner 1800xl und wollte mich nun mal nach nem neuen DVI Kabel umschauen. Gibt es eigentlich DVI-D auf DVI-I Kabel? Mein BenQ TFT hat nämlich nur einen DVI-D Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab in einem anderen Thread geschrieben das mein Monitor nach umbau schwarz bleibt. Habe ein neues Mainboard (A8N-E), einen neuen Speicher (MDT 2x512MB DDR400), neuen A64 3700+ und eben eine X1800XL von Gigabyte gekauft mit 2 DVI Ports. Mein TFT ist ein BenQ FP91G+ und ist per DVI verbunden.

Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt und vielleicht ist ein kleiner Hoffnungsschimmer das doch alles funktioniert und nicht irgendetwas beschädigt ist da ja das Bios ein "alles ok" Piep Ton ausspuckt.
Wie ist das bei euch? Bleibt das Status LED auch orange?

Kanns leider nicht testen da ich noch bei der arbeit bin. Das wird heute ein langer Tag :-[

Edit: Mein TFT hat auch einen DVI-D Eingang.
Edit2: Nachdem ich jetzt zuhause bin konnte ich erfolgreich das gleiche beobachten. Mit Sub-D Anschluss alles normal, DVI geht nur wenn die Treiber geladen wurden. Zwar ist das echt net so toll, aber im Augenblick bin ich eher froh das nix defekt ist.
Edit3: Habe nun beide Kabel (DVI und Sub-D) verbunden. Beim booten wird alles über analog angezeigt und sobald Windows geladen wurde springt mein TFT auf DVI um. Damit kann ich ganz gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
bobbel schrieb:
Edit3: Habe nun beide Kabel (DVI und Sub-D) verbunden. Beim booten wird alles über analog angezeigt und sobald Windows geladen wurde springt mein TFT auf DVI um. Damit kann ich ganz gut leben.

Ne andere Lösung hab ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Na super.. genau das Problem habe ich seit heute auch... nen Kabel kauf ich mir allerdings nicht extra.. hab zum Glück noch nen TV an der Karte angeschlossen.. schlechtes Bild,aber naja.. geht auch zur Not!

@ Thipoo
Schöne Grüße nach Gö!

Hallo,

ging der DVI Ausgang vorher bei dir?

mfg

master._d

master._d schrieb:
Hallo,

ging der DVI Ausgang vorher bei dir?

mfg

master._d

Meinst mich?
Naja.. er geht ja, allerdings erst ab dem Willkommensbildschirm!

@ all

Wie schaut das aus,wenn man DVI und Sub-D anschließt; woran erkennt man denn, dass im Windoof automatisch auf DVI gewechselt wird?

Hallo,

HanSolo78 schrieb:
Meinst mich?
Naja.. er geht ja, allerdings erst ab dem Willkommensbildschirm!

genau das ist auch mein Problem. Erst wenn Windows geladen ist bekomme ich ein Bild über den DVI.

HanSolo78 schrieb:
woran erkennt man denn, dass im Windoof automatisch auf DVI gewechselt wird?

Das muss du im Windows in der Monitoreinstellung nachschauen. Wenn es auf DVI eingestellt ist, dann kommt das Bild digital. Wenn auf Sub eingestellt ist, ist das Bild analog.

Was für ein Monitor hast du?

mfg

master._d

Zuletzt bearbeitet:
master._d schrieb:
Hallo,

Das muss du im Windows in der Monitoreinstellung nachschauen. Wenn es auf DVI eingestellt ist, dann kommt das Bild digital. Wenn auf Sub eingestellt ist, ist das Bild analog.

Was für ein Monitor hast du?

mfg
master._d

Wo genau meinst du denn im Windows?
Systemsteuerung? Da gluab ich kaum oder? Oder meinst du Desktop-> Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert-> ControlPanel-> Anzeige ???
Ansonsten wüßt ich jetzt nicht,was du meinst...

Ich habe ne BenQFP91G+ hier.. also nen 19".

Hallo,

meine in die Einstellung deines Monitors, dann auf Verschiedenes und bei Eingabeauswahl muss Dvi oder D-Sub steht.
Wenn DVI ist dann ist das auf digital eingestellt, ansonsten ist es auf analog eingestellt.
Das meinte ich damit.

Bei mir ist es so, dass es im Windows automatisch auf DVI einstellt und im Bios auf D-Sub.

mfg

master._d

Hallo,

was kann man dagegen tun?

mfg

master._d

hab ne 7800GT und einen SyncMaster 970P und keinerlei probleme in der Richtung, muss also wirklich an ati oder tft liegen

Hatte das gleiche Problem mit GF 6800 U und Viewsonic VX924.

Hab auch noch keine Lösung gefunden.
Wenn Fehler kam hab ich einfach hin und her gesteckt bis es auf einmal wieder ging.....

Hab mittlerweile schon analogkabel einsteckbereit an den anschlüssen verlegt.

Hatte das gleiche Problem mit einer X800XT PE. Liegt an der Graka, die schaltet den DVI Port erst ein wenn Windows die Treiber dazu geladen hat. Kannst gar nichts machen.

Hallo,

na toll. Aber danke für euere antworten.

mfg

master._d

Syncmaster 901B (DVI) an Geforce 6800 - HILFEE!

Hallo Allerseits!

Ich bin im Moment n bissel aufgeschmissen, vielleicht kann mir einer da draußen helfen..

Mein Problem: Ich bin vor kurzem günstig an eine GeForce 6800 (LeadTek A400 TDH) gekommen.
Ich benutze zwei TFTs: Ein Syncmaster 901B (DVI) und ein Fujitsu-Siemens T17-2 (Sub-D).
Bisher (Radeon 9800 pro) lief immer alles prima, nur jetzt spinnt mein Syncmaster. Ich bekomme nur am analogen Anschluss ein Bild, über DVI bleibt alles schwarz, mit dem Adapter funktioniert das komischer Weise alles super.
Ich hab sämtliche Treiber (GeForce+TFT) auf dem neuesten Stand, aber das hat auch nix gebracht.
Gibts da einen Trick? Ich will mir auch nicht unbedingt ein neues Kabel kaufen, wenn sich's vermeiden lässt.

Vielen Dank und beste Grüße

Thommy

DVI Problem

Ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Grafikkarte (nVidia Geforce 8600 GT):
Ich möchte mit einem DVI-Kabel vom DVI-Ausgang der GraKa in den DVI-Eingang meines TFT´s (Acer AL1715).
Das Kabel ist ein DVI 18+1 Kabel, wenn die Verbindung steht, bekomme ich aber kein Signal am TFT (zumindest sagt er das).
Der GraKa lag ein Adapter von DVI auf D-Sub (VGA) dabei. Also habe ich mein altes VGA-Kabel genommen und die GraKa mit dem TFT verbunden.
Das funktioniert. jetzt habe ich gesehen das der Adapter ein DVI 18+5 ist also 4 kleine Pins mehr hat, aber leider kann ich an meinen TFT nur ein 18+1 Kabel anschließen.
hat also Jemand eine Idee, wie ich das voreinander bekomme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh