Warum kommt immer diese Warnung??

[SARA]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
34
Hi, ich habe eben meinen Pc fertihg zusammengebaut und bei dem Test den er beim ersten mal Starten machen kommt immer diese Warnung!

Warning CPU has been changed

Please re- enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save befor quit!

***Warning: Your Coomputer CPU Fan Fail or Speed too low****


Also es geht eigendlich alles nur der Lüfter im Gehäuse geht nicht liegt es nur daran das die Fehlermeldung kommt??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich glaub schon und er läuft auch!!

Also ich habe ihn in den CHA_FAN 1 angeschlossen weil in der CPU_FAN connection waren 4 von dieses Stangen aber in den anschluss gehen nur 3!!

Ist das falsch??
 
Du musst warscheinlich die automatische Lüftersteuerung im BIOS ausstellen.Hatte mal das selbe Prob. mit nem Artic Cooler. Da die CPU beim starten kalt ist stellt der lüfter die drehzahl komplett runter. Der PC erkennt das dann als fehler. Welchen CPU Kühler hast du denn?
Poste mal was du neu an deinem PC hast !! Hast du MB und CPU neu? Wenn ja , hast du Windoof neu draufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Pc und noch nichts neues also den aus der Box!

1 AMD64 SAM2 3800+Box 512KB 2,4Ghz 112,40 Euro

1 MOT SAM2 ASUS M2N-E nf570U 84,24 Euro

1 DDR2 2048MB KIT PC667 MDT CL4 199,90 Euro

1 Netzteil Enermax 400W Liberty ELT400AWT 60,65 Euro

1 HDA 200GB Maxtor 6A200P0 8MB U133 7.2 61,32 Euro

1 MIDI Thermaltake Swing schwarz/window 51,50 Euro

1 SOF MS WinXP Home Edition OEM 75,99 Euro

1 PCIe 512MB 7900GTO MSI NX7900GTO RT 242,90 Euro

Wie stelle ich das im Bios aus?? Muss ich dafür erst Windows installiren??
 
Dafür musst du am anfang wenn dieses schwarze Bild mit der ganzen schrift kommt (post screen) entweder f2 oder entf drücken , das muss da aber auch stehen . und dann unter cpu müsste da was von "automatic fan control" o.ä. stehen. das machst du dann auf "disabled". Windows musst du dafür nicht installieren. ich kann dir aber nich 100% ig sagen das das Problem damir behoben ist! Wenn du den rechner ganz neu hast und keine ahnung hast was genau du da machen musst , würde ich nen Bekannten fragen der sowas schonmal gemacht hat , weil eventuell noch andere kleine Probleme auftauchen könnten (auch Bios einstellungen)
 
Also ich hab jetzt in den BIOS einstellungen geguckt und das ist schon auf Dissabel!

Aber eine Gute sache hatte es doch jetzt geht mein lüfter und es kommt nurnoch diese Fehlermeldung!

***Warning: Your Coomputer CPU Fan Fail or Speed too low****

Ist dies wichtig oder soll ich es einfach ignorieren??
 
Also ich hab jetzt in den BIOS einstellungen geguckt und das ist schon auf Dissabel!

Aber eine Gute sache hatte es doch jetzt geht mein lüfter und es kommt nurnoch diese Fehlermeldung!

***Warning: Your Coomputer CPU Fan Fail or Speed too low****

Ist dies wichtig oder soll ich es einfach ignorieren??
Wie jetzt?!? Ging der vorher nicht ?! Wenn der lüfter vorher nicht drehte , dann war das der Grund für die Fehlermeldung ! Also der CPU Lüfter sollte IMMER drehen sonst wirds seeeeehr heisss !! Geh bitte nochmal ins BIOS und schau unter Hardware Health , da müsste die Lüfterdrehzahl stehen. Wenn die unter 1200 rpm ist dann stimmt da was nicht.(wenn automatic cpu fan "disabled" ist)
Schau mal in dein Mainboard Handbuch ob du den Lüfterstecker richtig drin hast . Wenn dein MB 4 Pins hat und der Stecker nur 3 dann musst du entweder linksbündig oder rechtsbündig reinstecken. Steht im Handbuch.
P.S: Kann leider heute nicht mehr weiterhelfen! Muss Bubu machen.
Viel Glück
 
Nein ich meine CPU lüfter ging die ganze Zeit nur mein normaler Lüfter ging nicht ok das mit der Drehzahl guck ich mal nach thx und gute nacht!

Also ich hab mein Cpu Lüfter grad in CHA_FAN1 und da passt er auch nur in den CPU_FAN stecker passt er nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU lüfter muss in CPU_FAN rein ! ! ! Egal ob 3 oder 4 pin ! Nur dann kann das Mainboard den richtig regulieren ;)
 
Eigentlich sollte es im Bios auch die Möglichkeit geben das einfach zu ignorieren. Dort wo die Drehzahlen angezeigt werden einfach auf Ignore stellen, dass sie nicht mehr da stehen. Dabei muss man natürlich trotzdem darauf achten, dass einem deswegen nichts ausversehen durchbrennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh