Warum läuft ein Intel System fühlbar flüssiger und zackiger als ein AMD System

kawakawa

Experte
Hallo,

mein letzer Intel war ein 486-SX-25 Prozessor. Danach war alles durchweg AMD. Nun habe ich mir wieder ein Intel System gebaut und festgestellt, dass mein Intel-Testsystem viel flüssiger und zackiger läuft, als das AMD System.

Was mir unter Windows besonders aufgefallen ist, dass der Taskmanager beim Intel-System oft alle Kerne *fast voll* auslastet, während das AMD System auch alle Kerne auslastet, jedoch nur maximal bis 25-33%. Die Aufgabe, welche dies verursachte war auf beiden Systemen eine gleiche Testkomprimierung von ca. 5 GB Dateien mit der aktuellen Version von WinRAR. Außerdem dauerte das Komprimieren des Archivs auf dem Intel System ca. 4,5 Minuten, während es auf dem AMD System fast 12 Minuten benötigte.

Aber auch bei anderen Anwendungen, wie Photoshop, etc. wirkt das Intel System fühlbar deutlich schneller.

Das AMD System besteht aus: AMD FX-8350, 16 GB 1866 MHz RAM auf dem ASUS Sabertooth 990fx und einer Samsung 830 SSD.

Das Intel-Testsystem besteht aus: Intel Xeon 1230V2, 32 GB 1600 MHz ECC RAM auf einem Supermicro X9SCM-F und einer Samsung 830 SSD.

Weshalb ist das so?

Gruss
kawakawa

P.S.
Und bitte kein Bashing-Thread mit AMD- und Intel-Fanboy gelaber. Ich finde, beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal sind die CPUs grundsätzlich leistungstechnisch etwas auseinander, siehe Benchmarks. Interessant hierbei ist dass der 1230v2 nicht unbedingt immer schneller ist, er hat einen Passmark CPU Mark von 8889, der FX-8350 liegt bei 9128, sollte also theoretisch schneller sein.
PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs

Dadurch dass sich nicht alle Rechenaufgaben überhaupt multi-threaded ausführen lassen können, und wenn auch nicht ganz optimal, dann sind CPUs mit einer höheren Single-Thread-Leistung im Vorteil. Das siehst du hier, dadurch fühlt sich das Intel System schneller an.
Dann kommt hinzu dass die AMD CPU nicht mal eine richtige 8-Core ist, sondern so eine Art Pseudo-8-Core, schau dir dazu mal den Aufbau der Architektur an.
AnandTech | The Bulldozer Review: AMD FX-8150 Tested
AMD FX-8150 - Bulldozer im ausführlichen Test - Die Bulldozer-Architektur (Seite 8) - HT4U.net

Es gab daher sogar extra Windows Hotfixes damit Windows weiß "Ah, nur die Hälfte der Kerne sind echt, der Rest nur beschnitten".
https://www.google.de/search?hl=de&q=amd+bulldozer+hotfix
download from Guru3D.com

Wie es da aktuell konkret mit aussieht weiß ich nicht, vielleicht mal hier die Ohzer aus dem CPU-Teil fragen, so ala "AMD-CPU Bulldozer aufwärts, brauche ich irgendwelche Patches für Windows 7/8?".
Eventuell werden sie auch automatisch via Windows Update geladen, vielleicht unter den optionalen Updates, sofern man eine solche CPU verwendet. Aber wie gesagt, hier keine Ahnung, ich verwende schon länger keine AMD-CPUs mehr weil sie seit Jahren, außer in den unteren Leistungsklassen, kaum noch konkurrenzfähig sind. Leider.

Deine WinRAR-Testergebnisse kann ich so allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Die Zeiten müssten viel näher beieinander liegen, 4:30 vs 12:00 erscheint mir etwas heftig. Eventuell nicht alle Treiber installiert oder veraltete Software verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
hättest dir lieber mal die verlinkten Sachen durchlesen sollen oder zumindest mal überfliegen.
so Sätze wie "Das ganze ist ungefähr so ähnlich wie HT." oder "Erschwerend kommt hinzu dass es nicht mal eine richtige 8-Core ist, sondern so eine Art Pseudo-8-Core"
2 Kerne mit integer Einheiten pro Modul aber nur eine FPU das ist schon etwas mehr als ein paar Register und Caches wie bei SMT
"Das eine ist eine 4-Kern CPU ohne HT (Hyperthreading)" der 1230v2 hat HT

unterm strich hat der intel eine 28% höhere Singlethread Performance PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
bei 4 FP und + 4 integer threads oder 8 integer threads sollte der FX eigentlich sein Maximum erreichen da hat Intel dann mit HT leichte Probleme

dein hiesiges Problem sieht für mich eher nach einem Softwareproblem aus irgendwo ist ein Sandkorn im Getriebe ;)
weil wenn man Benchmarks: Dateikompression - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?
Test: AMD FX-8350
INTEL XEON E3 1230 V2 VS. [i7 3770K | i5 3570K | FX 8350] DEUTSCH FULL HD - YouTube
demnach sollten sie sich eigentlich bei winrar nicht so viel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh