Warum läuft mein CPU Kühler so auf Hochtouren?

flashbox

Enthusiast
Hallo,

habe hier im Marktplatz Teile gekauft und mir einen PC für etwas Office und ein paar Spielchen zusammengebaut. Nur zur Info, es ist nicht der 1.PC den ich selber zusammengebaut habe.

Konfiguration:

Athlon x2 215
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper tx3 Evo
Gigabyte GA 78LMT-S2P (aktuellste Biosversion)
4GB DDR3
HD 5770
BeQuiet 350

Nun zum Problem: Aus irgendeinem Grund dreht der Lüfter permanent mit ~ 1600 - 1800 Umdrehungen. Fan Control im Bios ist aktiviert. Hab mal ein paar Tools für die Temperaturauslese installiert, hier ein Screenshot:

Kann mir einer sagen wo das Problem liegt ? So ist der PC echt ein wenig nervig wenn es ruhig im Zimmer ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo im BIOS muss es möglich sein, die CPU Target Temperatur zu erhöhen/senken, gleichzeitig lässt sich die Lüftergeschwindigkeit dafür einstellen (oft in Prozent).

oder auch in verschiedene Modis wie : Silent, Performance oder ähnliches

Bei smart Fan mode kann man zwischen Auto, Voltage und PWM wählen. Wenn ich PWM einstelle ist es dasselbe. Dreht dann auch so mit 1400-1500 im Idle.
Was ich mich frage , warum ist die CPU Temperatur im BIOS so hoch im Vergleich zu dem was die Programme anzeigen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365025228285.jpg
    uploadfromtaptalk1365025228285.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
geh doch mal auf cpu smart fan mode und schau mal was du da einstellen kannst

@logitech!: Oben hab ich ja geschrieben was man da wählen kann. Auto, Voltage und PWM. Hab jetzt auf PWM umgestellt, läuft gerade mit 1500Umdr. Also immer noch zu hoch.
@allmecht: Danke für die Info.

Also ist hier das Mainboard das Problem, was kann ich machen damit endlich Ruhe im Schacht ist ? Neues Mainboard kaufen ? Mein alter PC (Gigabyte P35-DS3, Q6600) hatte einen 3-Pin CPU Kühler den ich an einen Zalman Fan Mate 2 angeschlossen habe und ihn auf 800Umdr. gedrosselt habe -> ein Traum !!^^ Bei 4Pin PWM Kühler gibt es solche drossler nicht oder ?

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Problem gelöst. Hatte im Keller noch ein Zalman PWM Mate rumfliegen :bigok: Jetzt dreht er permanent mit ~950, das ist in Ordnung. Trotzdem danke für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh