warum machen online games so süchtig?

flyingjoker

Urgestein
also ich habe vor einiger zeit space intrusion gespielt, weil ich dachte es ist besser wie ein richtiges spiel zu spielen weil man jeden tag nur mal kurz reinschauen muss wie es läuft und mehr zeit über hat um andere dinge zu erledigen.
nach 2 monaten woc ich mich richtig aufgebaut hatte ging es richtig los, das heßt ich war meist einige stunden am stück vorm computerund das meist morgens vor der arbeit, nach der arbeit und kurz vorm schlafengehen.
da dachte ich es muss am spiel liegen, und habe aufgeben und meinen accout jemand anderen im clan übergeben.

danach bin ich dann durch smiley auf das spiel www.spacenations.de gekommen und bin jetzt seit 01. september dabei, habe jetzt einige planeten nd auch neiniges zu tun, jede freie minute die ich habe verbringe ich mit dem spiel.
entweder um neues am spiel zu machen oder rohstoffe zu tauschen oder im alianze forum.

es nimmt mein ganzes leben ein über monate, was bei einem normalen spiel nicht so ist, da man meist nach 4 wochen fertig ist und dann ruhe hat.

wieso ist das so das man davon so gefesselt wird?
weil man zu den besten gehören möchte?
weil man sich beweisen will?
oder weil es eine neue welt des spiels ist?

möchte mal eure meinung darüber wissen und was ihr gespielt habt.

mfg
werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solltest das thema auf MMORPGs ausweiten. Das sind die richtigen suchtgames, die fesseln z.T. über jahre.
Browsergames kann ich mitlerweile überhaupt nichts mehr abgewinnen, sinnlose zeitverschwendung.

aber zum thema - vll. liegts auch daran, dass es jedes mal was relativ neues ist, und man nie "fertig" wird, was einen gewissen reiz ausmacht. Eben nicht linear.

das gleiche "phänomen" beobachtete ich an mir selbst beim online-rollenspiel "dark age of camelot"... habe davor die single games zwar auch viel gezockt, aber bei dem wurds wirklich schlimm...

ich glaube das liegt daran, dass es bei solchen online-games eine community gibt, in der man nichts verpassen möchte. ca so wie ein gutes forum (zb hwluxx).

man möchte immer dabei sein, dinge miterleben (damit man später drüber mitreden kann?!) und so weiter...

lg pionier

ganz einfach:
die gegner sind keine KI, sondern echte menschen. und im unterschied zu games wie counter-strike (in denen man auch auf menschen trifft), erfordert es außerdem außerhalb des spiels auch einiges organisationsvermögen der allianz, der kriegsführung, der diplomatie, und und und.

ich bin jetzt auch seit knapp 2 jahren bei Spacenations dabei und wenn ichs mir recht überlege, nutze ich 90% meines internetkonsums mittlerweile dafür. :rolleyes:
gerade wenn man innerhalb der allianz noch aufgaben übernimmt, admin wird, hat man noch mehr zu tun... :-Z
was mich manchmal auch etwas stört... :d *g*

@flyingjoker: du wolltest mal meinen nick in spacenations wissen. aber wir verstecken uns momentan noch etwas, ich kann dir nur sagen: letzte runde FAA ;)

Also cih dneke einfach das es der Drang ist der beste zu sien... und immer am PC ist um jar jede Minute zu nutzen um an die obersten dranzukommen mit dem Gedanke, das die anderen nicht so lange am PC hocken wie du...
Ich war in genauso einer Lage und zwar bei Holy-Wars(wo ich dann auch wirklich einer der besten wurde!!!) und G-Wars(wo ich einer der besten Newcomer war!) Die mischung aus Zeit und Browsergames ist höchst gefährlich... denn das wird dann wirklich zur Sucht!!! Ich habe sogar in der Schule dran gedacht! Gut das ich davon los.. bin, denn man sagt sich: "OK ein Spiel was man so zwischendurch spielt... ohne Zeitaufwand" Denkste! Hockst die meiste Zeit davor...

Martin

PS. Ich hoffe du bekommst das geregelt... bin erst davon losgekommen, als es einen Re-Start gab, da war dann der AdrinalinSchub plötzlich weg und man merkt wie sinnlos es war... alles für die Katz....

ich bin auch süchtig nach einem onlinegame... www.hattrick.org
kann einfach nicht mehr am pc sitzen ohne ein fenster mit hattrick offen zu haben...

ich hatte wirklich noch kein spiel das dauerhaft süchtig macht. im durchschnitt fesselt mich ein spiel gut 2 monate, manche sind deutlich besser und werden von mir immer MAL wieder gespielt wie c&c, aoe, monkey island.

aber reinen (meist browser)onlinegames konnte ich noch nie was abgewinnen. ist für mich eine sinnlose zeitverschwindung. grade diese browser games die nichtmal eine grafische darstellung haben sondern bei denen man nur ein paar werte abliest und selbst ein paar neue setzt. -> total langweilig. online egoshooter fesseln mich da schon länger aber spätestens nach einem halben jahr finde ich ich die nach häufigem spielen so ausgelutscht und grafisch veraltet das ich dem ganzen nix mehr abgewinnen kann -> siehe CS / Wolfenstein ET

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit von CS:S absolut abhängig, immer wieder mal nen kleines Spielchen zwischendurch. Macht sogar als nicht CS-ler richtig Spass. Und auf LANs erst :hail:
Läuft sogar 1A flüssig auf meinem alten Rechnerlein. :banana:

browser spiele sind das sinnloseste was es gibt!
für online-rollenspiele fehlt mir die zeit!
aber immer wieder ein paar runden cs.....herrlich :d

im grunde gibt es ja nur 4 kategorien:

shooter
mmorpgs
RTS
browserspiele

bei MMORPG + Browserspielen ist die ursache jedenfalls einfacher auszumachen. Viel interssanter finde ich den suchtfaktor von immer gleichen spielen, wie halt CS oder UT etc. Da ändern sich ja "nur" die gegenspieler, der rest bleibt gleich. Dasselbe bei RTS spielen.

browserspiele sind ja i.d.R. ne art rundenbasierende stragiemix zeugs, also jedenfalls baut man meisstens irgend ne art von imperium auf. Zudem ist es halt (meisstens) enorm simpel, keine hardware vorrausetzungen, soforteinstieg etc. aber trotzdem immer häufiger recht komplex.
mmorpg baut man vorallendingen seinen char auf, bei der kategorie kommen allerdings noch die ganzen anderen faktoren hinzu wie genre allgemein, enorme spielwelten die es so in der SP welt kaum gibt, riesege anzahl an mitspielern und npcs, enorm komplex etc. etc. ... das sind alles komponenten die schon im einzelnen ziemlich faszinierend sind.

Deswegen kann ich den suchtfaktor von mmorpgs auf jedenfall nachvollziehen, bei browserspielen weniger. Bei den anderen ansich überhaupt nicht, obwohl ich auch "betroffen" bin ^^

smiley schrieb:
ganz einfach:
die gegner sind keine KI, sondern echte menschen. und im unterschied zu games wie counter-strike (in denen man auch auf menschen trifft), erfordert es außerdem außerhalb des spiels auch einiges organisationsvermögen der allianz, der kriegsführung, der diplomatie, und und und.

ich bin jetzt auch seit knapp 2 jahren bei Spacenations dabei und wenn ichs mir recht überlege, nutze ich 90% meines internetkonsums mittlerweile dafür. :rolleyes:
gerade wenn man innerhalb der allianz noch aufgaben übernimmt, admin wird, hat man noch mehr zu tun... :-Z
was mich manchmal auch etwas stört... :d *g*

@flyingjoker: du wolltest mal meinen nick in spacenations wissen. aber wir verstecken uns momentan noch etwas, ich kann dir nur sagen: letzte runde FAA ;)
ich war vorher mit meine alli in einer friedlichen Meta, die aber schlecht organisiert war, das heißt wir wurden von einie angegriffen und invasiert, und die haben nur diskutiert, bei 3 planeten sind wir in eine kriegerische gewechselt und sind jetzt 103 leute, heftig ist das geil, und die haben gut erfahrung und die besten haben schon 3000 punkte.

schön das du auch wieder dabei bis, sonst fühle ich mich da nur unter unbekannten.

b1-66-er schrieb:
im grunde gibt es ja nur 4 kategorien:

shooter
mmorpgs
RTS
browserspiele

bei MMORPG + Browserspielen ist die ursache jedenfalls einfacher auszumachen. Viel interssanter finde ich den suchtfaktor von immer gleichen spielen, wie halt CS oder UT etc. Da ändern sich ja "nur" die gegenspieler, der rest bleibt gleich. Dasselbe bei RTS spielen.

browserspiele sind ja i.d.R. ne art rundenbasierende stragiemix zeugs, also jedenfalls baut man meisstens irgend ne art von imperium auf. Zudem ist es halt (meisstens) enorm simpel, keine hardware vorrausetzungen, soforteinstieg etc. aber trotzdem immer häufiger recht komplex.
mmorpg baut man vorallendingen seinen char auf, bei der kategorie kommen allerdings noch die ganzen anderen faktoren hinzu wie genre allgemein, enorme spielwelten die es so in der SP welt kaum gibt, riesege anzahl an mitspielern und npcs, enorm komplex etc. etc. ... das sind alles komponenten die schon im einzelnen ziemlich faszinierend sind.

Deswegen kann ich den suchtfaktor von mmorpgs auf jedenfall nachvollziehen, bei browserspielen weniger. Bei den anderen ansich überhaupt nicht, obwohl ich auch "betroffen" bin ^^

hast du mal ein beispiel für ein MMOrpg?

mfg
werner

Browsergames kann ich mitlerweile überhaupt nichts mehr abgewinnen, sinnlose zeitverschwendung.
Naja unabhängig vom Browser Spielen. Ist nicht jedes Spiel Sinnlos und reine Zeitverschwendung? ;) Dient nicht alles einfach nur der Unterhaltung?

Zum Thema Browser Games. Mich haben sie eigentlich noch nie Interessiert, dass einzige was mich Interessiert hatte war HTN, was ich aber nach nen Monat schon wieder aufgegeben habe, weil es einfach vom Balancing der größte Schrott war. Diese Weltraum geschichten und so, haben mich auch nie Interessiert.

Normale Spiele. Sprich Single Player auch die sind für mich uninteressant geworden. Zwar möchte ich gerne mal ein paar Single Player wegen ihrer Story Spielen, aber nach ca. 3 Minuten Spielzeit ist mir das schon wieder langweilig und höre auf.

Das einzige was bei mir nur noch zählt ist wenn überhaupt noch Multiplayer Spiele. Aber EgoShooter können mich da auch nicht mehr begeistern. Diablo II war damals schon was wie eine Sucht geworden. Habe es knapp 3 Jahre im Bnet gespielt. Jedoch hat man auch dort irgendwann mal alles erreicht, und es wird langweilig. Deswegen aufehört.

Zuletzt hatte ich ein Jahr DAoC gespielt. (MMORPG) Und da kann ich definitiv sagen das dies extrem zur Sucht werden kann. Man lernt aber so wie ich sehr viele neue Leute kennen, zu dennen ich auch persönlichen Kontakt habe. Jedoch anders wie bei anderen Spielen, gibt es dort kein ende. Meist kannst du immer irgendetwas machen, deine Gilde aufbessern, neue Items suchen, oder einfach mit hunderten anderen zusammen tun und ein Monster bekämpfen. Oder einfach den Feind im RvR, PvP bekämpfen. Weiterhin kommen eigentlich bei fast allen MMORPGs auch noch halbjährig ein Add-on heraus, was das Spiel in Funktionsumfang, welten, monster, items, quest etc. erweitert. Dort findet man wirklich kein ende. Man gewöhnt sich dort sogar einer komplett anderen Sprache an. Und es gibt immer viel zu Diskutieren.

MMORPG ist eine komplett andere Welt, aber macht auch recht viel Spaß. Zur Zeit habe ich wieder DAoC angefangen, werde jetzt aber wohl endgültig mit DAoC aufhören. Komme nicht mehr zum Spielen, und es läuft auch nicht unter Linux *g* Und habe immer noch keine Lust Windows zu installieren.

Ich hoffe persönlich mal das für WoW ein Linux Client kommt, habe dort auch bei der Petition unterschrieben, wenn es ein Linux Client geben wird, dann werde ich es spielen, wenn nicht dann mal schauen. Auser es läuft direkt zu Anfang unter Cedega ohne Probleme... Aber naja ich schweife ab. :fresse:

Achso Beispiele für MMOPRG
Darg Age of Camelot www.camelot-europe.de
World Of Warcraft http://www.blizzard.com/wow/
Shadowbane http://www.shadowbane.com/us/index.php
Lineage 2 http://www.lineage2.com/
Everquest 2 http://everquest2.station.sony.com/#home
The Saga of Ryzom http://www.ryzom.de/
Anarchy Online http://www.anarchy-online.com/
City of Heroes http://www.cityofheroes.com/
Matrix Online http://thematrixonline.warnerbros.com/web/index.jsp

ich denke mit der Auswahl der Spielen hast du so ziemlich jedes unterschiedlich ausgelegte MMORPG zu Auswahl. Manche Spiele sind noch cniht drausen, erscheinen aber in kürze. WoW z.B. müsste jetzt bald erscheinen. Es ist Offiziel mitlerweile fertig. Everquest2 und matrix Online müssten auch bald erscheinen. Der rest gibt es schon länger, oder eben schon erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
oder auch StarWar Galaxys.

"Naja unabhängig vom Browser Spielen. Ist nicht jedes Spiel Sinnlos und reine Zeitverschwendung? Dient nicht alles einfach nur der Unterhaltung?"

schon, nur finde ich es halt ein wenig gegen meine (natürlich 100% subjektiven) richtlinien.
Wieso sollte ich jeden tag "dumm" im browser rumclicken, wenn ich das ganze in 3D + 100% interaktiv mit sprachausgabe und kino flair mucke antun kann ? Ich kauf mir ja nicht umsonst teure hardware, da verschwende ich diese auch nicht mit minimal anforderungen eines P3 200 sondern geb den auch was se verdinen =)

also mich fesselt das spiel "EVE-Online" jetzt schon ein paar jahre.. warum? PVP!

ich hab schon einige mmorpgs gezockt, aber in jedem hat mich nur das kämpfen gegen die anderen spieler interresiert und genau das fehlt nunmal bei offline spielen.

Zuletzt bearbeitet:
naja "pvp" (oder DM im normalen sprachgebraucht :fresse: ) liefert jeder "0815" egoMP, quests und co. nur mmorpgs.

find pvp im vergleich nicht gerade das beste an mmorpgs, aber viele finden gefallen dran, genau wie am traden bei d2 oder sowas ...

Die Sucht besteht daraus mit anderen nicht NPC Charaktern zusammen in dieser Welt zu spielen, den alle haben ja das gleiche Ziel, der stärkste, beste, und berühmt zu werden. :asthanos:

natürlich haben browsergames keinen sinn aber andere games auch net ^^

ich hab mit inselkampf angefangen und gut 2 jahre gezockt hab dann gerade weil es so viel zeit in anspruchnimmt immerwieder aufgehört

jetzt spiel ich hoehlenkampf und bemerke dass ich anfange wieder eine art sucht zu bekommen da ichnun 15 höhen habe und die schon ein wenig zeit brauchen ^^
ich glaub be etwa 200 höhlen hör ich auf ^^

@paradoxum

bin auch schon seit der beta bei eve-online und immer nochnicht weg davon, bin allerdings (noch) nicht im PvP tätig, da mir meine diversen anderen tätigkeiten keine zeit fürs pvp lassen und ich bisher auch eine miese ISDN verbindung hatte. jetzt kriege ich ADSL und ich werd mal sehen ob ich meine prioritäten neu setze ;)

ansonsten hab ich erfahrungen mit browser games also auch mit diversen mmorpgs (neocron, AO, DaOC, Project Entropia) und (fast) alle können für eine gewisse zeit süchtig machen. im moment habe ich es geschafft einen gewissen abstand zu den games zu halten, aber hin und wieder überkommt es mich und ich sitze 24 stunden vor dem computer um zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
b1-66-er schrieb:
naja "pvp" (oder DM im normalen sprachgebraucht :fresse: ) liefert jeder "0815" egoMP, quests und co. nur mmorpgs.

find pvp im vergleich nicht gerade das beste an mmorpgs, aber viele finden gefallen dran, genau wie am traden bei d2 oder sowas ...
Glaub mir, DM wie in UT2004, oder Quake3 ist etwas komplett anderes als pvp wie in DAoC z.B.

In einen MMORPG kommt es noch auf TeamPlay an. Es ist nicht so das jeder für sich alleine durch die gegend rend, und einfach jeden Platt macht den er sieht.

Bei DAoC hast du ausgewählte Klassen, die teilweise im pvp gegen andere Spieler nichts(wenig) ausrichten können, aber für die gruppe wichtig sind. z.b. Heiler. Es ist ein komplett anderes Spielgefühl wenn jeweils eine gruppe von jeweils 8 Leuten aufeinander trifft und jeder seine Aufgaben hat. Dabei gibt es bei DAoC speziell noch sowas wie Relikte Raiden, die tweilweise zu schlachten mit hunderten von spielern gleichzeitig auf den Bildschirm enden. Glaub mir DM in einen normalen Singleplayer Spiel kannst du nicht vergleichen und komplett gleichsetzen wie in einen MMORPG. Da gibt es doch schon unterschiede. Und macht ein komplett anderes Flaire aus.

Momentan bin ich absolut dem Soldiers:Heroes of WW2 Fieber verfallen. Das Spiel macht sowas von süchtig. Immer wieder trifft man im IRC oder Teamspeak Leute die zocken wollen und dich dann mitziehen.

Das Spiel hat irgendwas , was einen Turbo süchtig macht. Allein schon wenn man im Team taktisch vorgehen muss und wenn man Einheiten richtig einsetzen muss , damit man ja vorsichtig ist. Oder wenn man in einen Hinterhalt gelockt wird.

Ich glaube erst das interaktive Spielen mit anderen Menschen Weltweit macht das ganze sehr spannend. Man will sich halt irgendwie profilieren , auch im Clan, das man halt was besseres ist oder so :fresse: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh