warum nur PowerDVD für codec und nichts anderes?

infect

Enthusiast
Hallo ihr,
ich frage mich immer, warum nur Power DVD den nötigen codec für die komische beschleunigung liefert...
ich denke das wäre der erste codec für den ich etwas zahlen müsste, warum gibts da keine alternativen?

dann noch ne offtopic frage, die mir hier sicher viele beantworten können, ich will aber kein extra thread aufmachen.
DVB-S2 ist ja das verbesserte DVB-S, mit 30% mehr "leistung" oder so, laut wikipedia. braucht man dann auch andere Kabel?

Thx, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will wissen, warum es keine codec gibt der das gleiche macht aber kostenlos ist :)
und ob ich für DVB-S2 andere Kabel durchs haus brauch, anstatt bei DVB-S

zur ersten Frage : es gibt auch Alternativen CoreAVC dazu - einfach mal googeln. Die guten sind aber alle kostenpflichtig, es gibt aber auch kostenlose Alternativen dann aber ohne Hardwareunterstützung. Im ffdshow CodecPack ist glaub ich ein kostenloser drin.

zur zweiten Frage : nein du brauchst keine neuen Kabel

Zuletzt bearbeitet:
@infect
Es gibt doch andere Alternative, aber nicht so gut wie PowerDVD(Ultra).;)
Aber Qualität hat bekanntlich seinen Preis. Erstrecht wenn man eine marktbeherschende Position hat. Es gibt auch preiswerte OEM-Versionen.
Wenn du HDTV haben willst, dann nur die Ultra-Version.
Für einfache hardwareuntersützte Videobeschleunigung(ohne HDTV) reicht auch die Standardversion, sofern die Grafikkarte es unterstützt.
Aber du gehörst sicher zu den Leuten, die heutzutage alles lau haben wollen!
DVB-S2 unterstützt zusätzlich HDTV. Andere Kabel sind dafür nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, also das beste wäre schon power dvd.
ist der codec nur bei powerdvd ultra dabei?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=powerdvd&x=0&y=0&in=
das sind die bei geizhals gefundenen programme für poserdvd, welches wäre mit treiber?

naja, bin schwabe, da wäre lau schon das beste :P

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei der Ultra!
Oder mußt dir ein HD/BR-Laufwerk (retail) kaufen, da ist bei einigen die Software (zT funktionseingeschränkt) dabei.
Deine GTX ist auch nicht grad für HDTV bestens geeignet, besser die 8800GT oder GTS(G92).;)
Für den HDTV-Empfang reicht aber auch schon die dabeiliegende Software der TV-Karte (zB Hauppauge Nova-HD-S2 mit PowerCinema)aus. PowerDVD Ultra brauchst du für die optimale Wiedergabe(HD Video-und AudioCodecs) von HD DVD bzw Blu-ray.

Zuletzt bearbeitet:
nene, wird nen komplett neuer PC gebaut mit der anleitung von thg, aber bis da endlich der softwareteil veröffentlicht wird...
ist alles für meine eltern, wohne nicht mehr daheim, kümmer mcih trotzdem drum, macht spaß^^

Hier die Unterschiede der PowerDVD 7-Versionen.
http://www.cyberlink.com/multi/products/compare_112_ENU.html

Zitat (THG, unter Kommentar)

Ich möchte noch nicht allzu viel auf das Thema Software vorgreifen. Das ist für den zweiten Teil vorgesehen.
.....
Wichtig ist, dass man Cyberlink PowerDVD installiert hat. Dessen integrierter Codec für H.264/MPEG-4 bzw. VC-1 nutzt die hardwareseitige Videobeschleunigung der Grafikkarte (Avivo / UVD). PowerDVD liegt dem LG-Laufwerk bei (kostenlos). H.264-Beschleunigung funktioniert momentan noch nicht mit Onboard-Grafiklösungen sondern nur mit Grafikkarten der neueren Generation (ab HD 2400). Da müssen wir laut Aussage von AMD noch bis Januar 2008 warten. Erst dann soll der R790G-Chipsatz den Markt erreichen und Onboard-Videobeschleunigung bieten.

Wenn mit alternativen H.264-Codecs gearbeitet wird, muss die CPU alle Rechenleistung aufbringen, was bei der HD 2400 sehr schnell zu Rucklern führen kann. Deshalb kann ich letzten Fall nicht empfehlen.

Wir haben die Konfiguration mit speziellen Audiotest-Discs (Blu-ray / HD DVD) durchgetestet. Lief alles ohne Probleme.
.........

Zuletzt bearbeitet:
....und warum kümmern "wir" uns dann darum?! :lol:

Ich hab Deine Frage oben aber echt nicht verstanden...sorry...

naja, die frage war warum niemand nen treiber kostenlos bereit stellt der das gleiche kann.
alle treiber die ich bisher genutzt habe waren alle for free^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh