Warum Opteron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EMC²

Neuling
Der Opteron ist ja scheinbar sehr interessant für Overclocker!

Doch was ist das besondere an diesem Prozessortyp und was hebt ihn vom Athlon64 ab?

MfG EMC²

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Opteron hat wie der SanDiego 1MB Level2-Cache, also doppelt so viel wie der Athlon64. Weiterhin ist er um einiges billiger und lässt sich (vorrausgesetzt man erwischt ein gutes Stepping) sehr gut übertakten. 0540FPBW wäre da zu nennen...

:coolblue:

Opteron

Ich will mir auch den Opteron holen, weil er nur ca. 130 Euro kostet, mit 1mb L2 Cache zum zocken gut ist und weil man ihn mit Luftkühlung auf bis zu 2,8 Ghz bekommen soll. Das ist so gut wie der FX-57 und der kostet rund fünf Mal so viel.:cool: :hmm:

Jo danke schon mal!

Ich dachte das sind Server-Prozessoren.
Und welcher hat von denen das beste Preis/Leistungs - Verhältnis?
Läuft der auf meinem Abit AV8 nach nem BIOS-Update?

MfG EMC²

Ja, der Opteron ist ein Server-Prozessor und ist in der Sockel 939 Variante eigentlich als preisgünstige Alternative zu einem teuren Sockel 940 System gedacht.

Als dann aber erste Tests zeigten, dass auch das Overclocking damit wunderbar funktioniert, war der neue "Star" am AMD Himmel geboren :)

Ob das Abit AV8 einen Sockel 939 Opteron nun erkennt kann ich dir nicht sagen. Allerdings schreibt Abit auch den Dual-Core Support aus, so dass man das BIOS eigentlich auf dem neuesten Stand hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh