Warum passt ein USB 2.0 USB Controller nicht in einen Mac G4 rein?

dearExcellence

Enthusiast
Hi, mein Bruder hat den G4 und das USB ist 1.0 und grottenlangsam ...
Ich habe hier noch einen USB 2.0 Controller mit NEC Chipsatz liegen der kaum gebraucht ist und sehr gutes leisten könnte, allerdings lässt sich die PCI Karte nicht verbauen ... wieso !? Mechanisch scheint sie nicht in diese ISA-Artigen Slots zu passen, bei gravis kann man jedoch beispielsweise einen USB2.0 PCI Controller kaufen für 23 Euro ... *CONFUSED* :motz:

Also gibt es da eine Lösung oder wie kann man den Mac auf USB 2.0 aufrüsten? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für nen G4 hat er denn? ne PCI Karte passt auch nur in nen PCI Slot, keine Ahnung was du für ISA Artige meinst... Natürlich kann man nen Mac mit entsprechenden Steckplätzen auch mit USB 2.0 Karten ausstatten, warum auch nicht...

G4 halt *g* ~1GhZ CPU. Also die sind länger als PCI slots und schwarz.

Ich habe mal ein Bild!
(Rechts sind die länglichen Slots zu sehen, was ist das !?)

g4p2zo.jpg

Wo bekommt man dann so eine Karte sonst?

Sieht für mich nach nem PCI-X aus... also 64bit PCI Slot... wenn ich mich recht erinner sind die abwärts kompatibel, also steht hinten nur der unnütze teil über, ne PCI Karte sollte aber passen...

Die Karte muss noch einen zusaetzlichen Schlitz haben damit sie in den PCI-X passt.

is zwar schwarz, aber isa isses nicht ;) glaube es gab auch nie macs mit isa bus. davor gab es so einen anderen dessen name mir gerade entfallen ist

Also ISA ists 100%ig nicht, und was andere Slot typen angeht, keine Ahnung, aber die G4 haben ziemlich sicher schon PCI... und wieso zusätzlichen Schlitz für PCI-X? Kann man die kürzere Karte nicht einfach in den vorderen Teil, ab Slotblech, einsetzen? Sollte laufen soweit ich weiss... ansonsten müsste man mal nach ner PCI-X Karte schauen... Nen etwas grösseres Foto wäre mal nicht schlecht

Die Farbe sagt doch aber nicht aus was fürn Slot das ist... und PCI-X sind eben einfach längere PCI Bus Slots... mal nicht so engstirnig denken, sowas kann man nicht an der Farbe fest machen... und nen G4 der mit P4 und Athlon XPs auf den Markt kam hat sicher nicht nur nen AGP und ISA Slots :d

Mechanisch scheint sie nicht in diese ISA-Artigen Slots zu passen

hast du es eigentlich probiert oder auf sicht gedacht das sie nicht passen, denn eigentlich sollte die karte passen. versuch es mal. es handelt sich wohl um 64 bit pci slots (die es normalerweise nur auf pc-serverboards sonst gab). es gab zu dieser zeit keinen speziellen slot mehr in den apples. diese slots sind voll kompatibel zu normalen pci karten. versuch es ruhig mal mit ein bischen mehr schmackes. beim pc hab ich auch manchmal das problem das pci karten nicht so gern in ihren slot wollen. wenn es wirklich nicht passen sollte merkt und sieht man das dann schon

edit:
Expansion Slots: 4 64-bit 33 MHz PCI, 1 4x AGP (filled)

Zuletzt bearbeitet:
Jupps, meine mich auch zu erinnern das die PCI-X voll kompatibel waren... Maximal gabs da was mit der Spannungsversorgung zu berücksichtigen, aber das wirste ja dann sehen ob sie läuft oder nicht... evt sind die Slots auch einfach sehr stramm da sie ja denke ich nicht so häufig Karten gesehen haben wie X86er Boards...

Danke euch erstmal vielmals! Ich habe leider kein besseres Bild im Augenblick. Wir werden das morgen mal trotzdem testen und es mal probieren mit der PCI Karte! :)

Jawoll! Ihr hattet recht - mit ein wenig Mut und Kraft passt diese normale PCI Karte und sie läuft auch sehr gut!

Dank NEC Chipsatz ist die Leistungssteigerung gegenüber der alten eingebauten Lösung enorm! Zudem hat sie keine Zicken gemacht bisher.

Danke euch! :-)

Wollte ich doch sagen, Du hast doch einen MDD/G4, der hat die mac üblichen langen PCI Slot's, die aber auch vollkommen Standard PCI konform sind, da wird der hintere Teil des Slot's einfach nicht genutzt, aber die Karte trotzdem angesprochen! ;)

Ich habe auch eine NEC PCI/2.0 in meinem Quicksilver, der hat die selben Slot's halt nur in weiß, beim MDD waren sie schwarz, ist aber ein "Kick und ein Ei" ;)

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh