Warum PWM-Stecker (fast) nur bei Boxed-CPU-kühlern?!

Der Schmu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1.328
Ort
Karlsruhe
Ja?!
Warum haben (fast) nur die Boxed-CPU-Kühler(intel) solche PWM-Stecker?!
die sind doch viel praktischer, einfach ans mainboard und das regelt dann die lüfterdrehzahl!:motz:
die einzigsten nicht boxed mit PWM die ich geshen sin Freezer 7 Pro (noch verwendbar, aber hässlich!),Alpine7(zum fenster naus!),Asus Crux P5P2 (toilettenspülung kühlt besser!), CoolerMaster XI5-9JDSA-99 (wer holt sich son billigteil für 7€ als CPU-KÜHLER?!),Scythe Katana 775 (Kann man das essesn?!)!!
Aber kein einiziger Zalman oder Thermaltake!! :motz: Also NIX BRAUCHBARES!! :motz:
Das kann doch echt nich angehn?! :motz:
3pin-molex, gut, aber 1.!Als ich meinen gehäuselüfter ans mainboard angeschlossen hab ging er NICHT an, das möchte ich erhlichgesagt mit einem CPU_KÜHLER VERSUCHEN!!!!!!
2.!! Alle 3pin am Mainborad sin belegt!!!!(sind ja auch nich viele vorhanden?!)
:motz:

ich musste das mal los werden :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit PWM-Stecker die Molex 4-pin R2.54?
 
Da hatta aber auch recht. Find ich auch total beschissen. Bin seit über nem Jahr auf der Suche nach nem Lüfter mit PWM Signal (4-pin Molex) aber nix gescheites zum haben aufm freien Markt.

Bei cosh.ag da gibt es aber einigermassen gute Lüfter von Everflow, leider nur 80er und 92er.....
 
l1qu1d schrieb:
Meinst du mit PWM-Stecker die Molex 4-pin R2.54?

ich mein das was in dem bild in deiner sig is " Intel Boxed Kühler: Lüfter Anschluss 4 Pin > Bild",
sowas ham nur die beknaktesten lüfter!
zalmann oder so könnte sich auch mal erbarmen sowas an die lüfter zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die normalen kabel die man auc an ne alte ide festplatte und so dran macht?? die 4 poligen dinger meine ganzen geheuse lüfter haben die teile alle was ich net so doll finde ich breuchte es anders rum aber egal!

gibts kein ausatz zu nem 4 poliegen stecker oder so?
 
nein ich mein nie die großen 4pin 5,25"!!!
sondern die PWM-Signal Stecker! falls du nen boxed kühler von intel hast guck dir den stecker mal an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Zalman gibst doch den CNPS9500 AT, der ist extra für Intel und hat ne PWM-Regelung (ich hoff ich teusch mich jetzt nicht :fresse:)
 
Du hast recht hab ich gar net gesehen!!!
hab ich auch gar net nachgeguckt ich dacht der hat eh gleiche anschlüsse wie der 9500er LED!!
danke!


aber auch nich sonderlich große auswahl an GUTEN PWM kühlern, einer :fresse:
ich hab grad schon mit dem gedanken gespielt zu basteln, aber ich glaub darunter hätte nur de rgeldbeutel und die cpu gelitten :fresse:

edit aber ich glaub er passt nich auf mein board :heul:
weil direkt unter meiner cpu is ja die NB und da sin nur 1-2 cm abstand, mein derzeitiger lüfter is ca 10x10 cm,
und der 9500 AT 12x12 cm das kann knapp werden :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter beim Coolermaster Hyper 6+ hat den PWM-Stecker aber die maximale Drehzahl würd ich doch meiden, dann fliegen einem die Ohren weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
KeekBBB schrieb:
Der Lüfter beim Coolermaster Haper 6+ hat den PWM-Stecker aber die maximale Drehzahl würd ich doch meiden, dann fliegen einem die Ohren weg![/QUOT]
doch gefunden, falsch getippt sry :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück gibt es bald einen Adapter (4pin auf 3pin, regelbar!) ;) Prototyp ist bereits fertig und arbeitet.
 
und diese kontruktion hängt an nem ATX mobo und arbeitet?
musst mich wie überzeugen dann kriegste vill. n auftrag von mir oder du verkaufst mir "baupläne" :)
 
!(2) PousaH schrieb:
und diese kontruktion hängt an nem ATX mobo und arbeitet?
musst mich wie überzeugen dann kriegste vill. n auftrag von mir oder du verkaufst mir "baupläne" :)
Kannst den löten und hast einen Programmieradapter?
 
m019.gif



:fresse:
 
1. ist der scythe nix zum essen, sondern ein brauchbarer kühler, nicht schlechter als die CPU zalmänner.
2. was soll denn der vorteil von so einem "4 pin PWM Stecker" sein?
3. wenn alles 3 pol anschlüsse belegt sind, wozu gibts y adapter?
 
damit dann mein mobo verreckt weil zu viel dran hängt? :hmm:

l1qu1d könntest du mir son adapter vill basteln?
 
mein dfi hat auch so ein komischen 4-pin molex (sieht aus wie ein 3er, aber mit 4pins :fresse:) stecker sowas meint ihr oder?
 
Richtig, sowas ist gemeint. Pulsweitenmodulation rockt seit Sockel 775.

Es gibt leider wirklich wenig Kühler+Lüfter, die das System unterstützen, was mehr als tragisch ist. ich bin auch auf der Suche nach einem wirklich günstigen Kühler, der zudem gut kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob was übrig bleibt.

Anstatt den Thread zu pushen hättest du auch eine PN schreiben können. Wir sind ja nicht im MP ;)
 
wieso mal schaun ob was übrig bleibt? :(
wenn nix übrig bleib kauf doch neues material ich zahls doch auch :heul:

ausser es is so teuer das es sich net mehr lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh