Warum ruckeln BluRays auf meinem HTPC :-(

Jonny0r

Enthusiast
hay hay leute..

ich hab mir einen neuen HTPC zusammen gebaut der auch endlich BR fähig sein sollte..

MB: Gigabyte MA78G-DS3H
GK: Ati Radeon 3200 (onboard)
SP: Corsair Twin X DDR2 800 4GB
LW: LG GGW-H20L
CPU: AMD X2 4850e (2x 2.5GHz)

als abspieler wollte ich PowerDVD (letztes und vorletztes update) benutzen.. hab mir aber da es mit dem auch net immer so 100%ig klappt noch Nero Show time BR plugin gekauft..
als auflösung habe ich 1280x720 gewählt, angeschlossen ist ein Sanyo Z5 Beamer..

und in beiden programmen, sobald ich eine BR abspiele fängt sie an zustocken, das fängt schon am intro (20th fox usw) an.. und hört auch leider gottes nicht auf :( die hardware beschleunigung ist aktiv..

die CPU auslastung ist grade mal bei 20% :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, von der Hardware stimmt ja eigentlich alles. Es muss also def. ein Softwareproblem sein. Versuche mal normale HD-Filme mit dem VCL Player abzuspielen und schau mal obs dann ruckelt. Evtl. hast du nen falschen bzw. schlechten Codec installiert. Auch mal die GPU Treiber aktualisieren.

Hast du die Ruckler nur bei HD-Ausgabe?
Vielleicht ruckelt ja auch der Scaler im Beamer und nicht der HTPC. Schnapp dir auf dem Desktop (gleiche Auflösung wie Bluray) mal ein Fenster und bewege es ne Weile schnell umher. Geht das flüssig oder stockt da die Bewegung auch ab und zu?

Normale DVDs ect laufen 1A .. ist nur bei der HD wiedergabe..

und es ist auch wirklich GARNIX ausser Vista, Catalyst 8.7, Nero Showtime und PowerDVD installiert.. also seperate Codecs oder so.. auch nicht..

*edit* doch den Home Cinema Media Player (freeware) hab ich noch drauf aber is das gleiche ergebniss ruckelt..

*edit* bei VLC bleibt bei mir das bild schwarz nur ton.. :-/

Die Grafikkarte hat ja ATI Avivio HD müsste also eigentlich laufen. Ich benutze meinen PC (E6750, GF 8800GTS, 4GB Ram) mit Power DVD Ultra und das läuft vom feinsten. Habe noch nie von jemanden gehört der Nero benutzt.

ist bei dir das rote waldtier auf der jagd?
weil sonst sind blurays ja im hc mpc gar nicht abspielbar.

könnte ein kopierschutzproblem sein (zumal graka und beamer ja hdcp fähig sind) oder auch ein problem mit dem runterrechnen auf 720p (kannst ja zum testen mal 1080i ausgeben)!

das problem hast du bei allen blurays oder nur bei bestimmten?

ja das waldtier hab ich mir auch angeschafft deswegen..

habe bis jetzt nur 2 BRs "I am Legend" und "Day After Tomorow"

und in beiden das gleiche probleme.

*ergänzung* ja hab auch nie Nero benutzt aber in verzweiflung :P

Mal geschaut in welchem Modus dein LG läuft?
Kann ja sein, dass der Datendurchsatz von Laufwerk zu niedrig ist!

Zuletzt bearbeitet:
installier mal den aktuellen catalyst treiber(8.8). Das hat bei mir ein Ruckelproblem mit ner 2600XT gelöst.

Warum muss den hier Any DVD umschrieben werden? Ist doch ein ganz normales Programm, natürlich kann man damit Raubkopien von DVDs, BRs erstellen aber das kann man mit Nero auch und das wird nie geschwärzt.

Ich habe mir Any DVD HD auch nur besorgt damit ich die Regioncodes umgehen kann, (weil selbst Regioncode B nicht abgespielt wurde der ja für Europa steht). Ansonsten liefen alle HD-DVDs und Blurays mit meinem LG GGW-H20L und vorher mit dem Xbox-Laufwerk. Ich würde mal Power DVD Ultra testen.

Warum muss den hier Any DVD umschrieben werden?
Ich habe mir Any DVD HD auch nur besorgt damit ich die Regioncodes umgehen kann
Du beantwortest dir deine Frage selbst. Any DVD zu besitzen ist legal, auch es zu kaufen ist es, jedoch die Funktionen zum umgehen sind illegal und dürfen so in Deutschland nicht genutzt werden. Deswegen kann man hier nicht Any DVD empfehlen um seine Funktionen (zumindest die meisten) zu nutzen. So einfach ist das ;).

hab heute abend mal wieder sooo viel ausprobiert, aber nichts hat was gebracht :-[

hab Catalyst 8.9 installiert, habs mit ReClock versucht, hab im Graka treiber die FPS versucht auf 30i bzw 59hz runter zu drehen und er läuft dann auf jedenfall flüssiger als anders, aber alle paar min oder wenn eine schnelle szene kommt, ist der ruckler auch wieder da und besonders im sound hört sich das net wirklich toll an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh