warum schreibt fast jeder...

snodo

Enthusiast
das hier falsch:

stabiel... das heißt stabil verdammt...

die frage beschäftigt mich schon seit längerem und irgendwie hab ich das gefühl dass sich nich die leude die es richtig kennen an die anderen weitergeben sondern dass die sich auch die falsche schreibweise angewöhnen

hehe nich meckern weil ich alles klein schreibe und statt nicht immer nich schreibe und kommas benutz ich übrigens auch nich ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, man übertacktet ja auch, seid/seit wird auch gern verwechselt - kann man nix machen - es gibt einige sachen, wo die rechtschreibzentren diverser personen ins schwitzen kommen :d

schlimm ist's nur, wenn hier ab und an mal ein posting mit einer fehlerdichte von mehreren stück pro satz auftaucht, da kriegt man nach nem kleinen absatz wirklich kopfschmerzen.....

ich lege hier im forum auch keinen wert auch groß/kleinschreibung, belastet nur die shifttasten und macht keinen unterschied :rolleyes:

Na und? Solange man weiß, was gemeint ist, ist es doch in Ordnung. Ich habe da kein Problem mit. Ist halt nicht jeder Mr. Perfect:d

Original geschrieben von MKfies
Na und? Solange man weiß, was gemeint ist, ist es doch in Ordnung. Ich habe da kein Problem mit. Ist halt nicht jeder Mr. Perfect:d
solange die verständlichkeit noch gegeben ist, hab ich ja auch kein problem damit.... :)

trotzdem ist es merkwürdig, dass es meistens ähnliche fehler sind, bei uns in österreich werden gerne Verben groß geschrieben, das passiert auch in der 11. klasse noch ein paar leuten :rolleyes:

@smiliey: lars20-stil? link plz :d

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Wo anfangen - wo aufhören? Die Unterschiede machen das Leben und das Forum doch gerade interessant...

...ausserdem ist es manchmal absolut schräg und lustig :hmm:

Ein weiterer Fehler, der immer wieder gemacht wird:

Falsch: Das "einzigste" (kann nicht gesteigert werden)
Richtig: Das "einzige"

Seit ich in der Schule auf solche Sachen 'gedrillt' worden bin, fallen mir solche Fehler sofort auf...

--

@Sanbonmatsu

Es ist nicht so, dass mich das aufregt, aber deutsch ist eine schöne Sprache und es ist einfach schade, wenn man sie verschandelt. Das muss wirklich nicht sein.

Bei Everest2000 vergeht mir aber manchmal das Lachen, wenn ich dessen Rechtschreibung sehe. Dann grauts mir.

cu
loores

hmm stimmt das mit einzigste fällt mir auch immer auf und wenn ich dann den leuden immer sage das wort gibts nich dann kommt als antwort in der regel "türlich" das is dann schon das nächste was es nich gibt :P

und was mit seit/seid gesagt wurde stimmt ja auch
und halt immernoch dass/das aber das werden die meisten wohl nie lernen dabei sind die ganzen regeln soo einfach :P

zB seit kann nur in verbindung mit ner zeitangabe stehen und seid is das verb was alle immer denken aber nie so schreiben ^^

Gibt es hier im Forum eine Bad-Word-Liste? Dort könnte man ja alle oft falsch geschriebenen Wörter reinsetzen, so dass sie automatisch gegen die Richtigen getauscht werden.

Genauso heißt es "Schraubendreher" und nicht "Schraubenzieher" ---> man dreht ja auch die Schrauben und zieht sie nicht aus der Wand. :d

Es gibt Foren da wird automatisch z.B. "Hitler" mit "Der Mann mit dem Schnurrbart" ersetzt. :fresse:

@snodo
Es gibt auch Leud(t)e, die grundsätzlich alles klein schreiben ;), was nicht weniger falsch ist, als das, was du anprangerst :). Auch wenn du dich mit deinem letzten Satz rausreden willst. Wer sich über die Rechtschreibung anderer aufregt oder lustig macht, sollte vorher seine eigene Rechtschreibung perfektionieren! ;)

Ansonsten gilt -> :maul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab längst aufgehört, mich über die Sprache oder Schreibweise meiner Zeitgenossen aufzuregen. Wer die eins-live O-Ton-Charts regelmäßig hört, weiss wie schmerzfrei sich manche Mitmenschen ausdrücken können.

Natürlich ist es Schade, wenn die Sprache verhunzt wird aber das ist ein allgemeiner Trend. Es gibt so viele Schulabgänger, die nicht richtig lesen oder schreiben können, deren Allgemeinwissen auf einem erbärmlichen Niveau ist...

Betrifft aber nicht nur die jüngeren - Angela Merkel bpsw. hat auch ein eher zweifelhaftes sprachliches Ausdrucksvermögen - Politiker sind aber eh ein Thema für sich.

Und zu guter letzt - man kann es auch übertreiben: Dennis z.B. hat inhaltlich immer gute Beiträge aber eine barocke Art das rüberzubringen. Da stelle ich mir beim lesen immer so einen Mozart-Typen vor, der mit Monokel am PC sitzt und ellenlange, verquaste Sätze konstruiert, statt einfach zu schreiben was er meint...

Original geschrieben von Madnex
@snodo
Es gibt auch Leud(t)e, die grundsätzlich alles klein schreiben ;), was nicht weniger falsch ist, als das, was du anprangerst :). Auch wenn du dich mit deinem letzten Satz rausreden willst. Wer sich über die Rechtschreibung anderer aufregt oder lustig macht, sollte vorher seine eigene Rechtschreibung perfektionieren! ;)

Ansonsten gilt -> :maul:

zustimm

aber dennoch sehe ich einen unterschied darin, ob jemand alles klein schreibt, so wie ich z.b. , weil es einfach bequemer ist, oder ob jemand keine ahnung hat wie man etwas richtig schreibt.

mich störts nicht, mit ausnahme von standard und endlich

@snodo
Es gibt auch Leud(t)e, die grundsätzlich alles klein schreiben ;), ...

Im Geschäft, nur die interne Mails, schreibe ich immer klein, so ist es nun mal, oder die Mails an meine Bekannte/Freunde werden auch klein geschrieben.

Alles andere natürlich gross und mit Satzzeichen etc.

'cuda

ich pranger das nur an weil ichs vorher nie gesehen hab und weil ich der meinung bin dass das board in dieser hinsicht die user verwirrt... ich bin mir sicher viele wissen nich ob stabil oder stabiel richtig is genauso bei standard oder auch eben endlich das sind halt immer so sachen wo sich viele dann fragen "hmm was is denn richtig... ma guggen wie es die anderen machen" und schon gewöhnt man sich das falsche an ^^

klar is mit groß/kleinschreibung genauso aber das machen viele und vor allem is das absicht... aber solche vertipper sind keine absicht und ich finde es ist gar nich mal so falsch in so nem thread hier darauf hinzuweisen dass es falsch is...

was ich gar nich verstehen kann sind die leude die sagen sie schreiben es aus bequemlichkeit falsch... es is doch nich bequemer nen e bei stabil zusätzlich einzubauen ^^ oder statt nem d bei standard nen t zu tippen usw... was daran bequemer sein soll raff ich nich...

@loores: Der Drill ist mal von Nutzen. ;) :d

@all: Also man sollte schon ein gewisses Augenmerk auf seine Ausdrucksweise richten, ebenso wie auf seine Rechtschreibung. Es ist zwar eine Tatsache, dass sich Sprache verändert, aber d.h. nicht, dass man alles so schreiben kann wie man möchte. Gut, zugegeben dient die Sprache auch unter dem Einsatz des EinzigsTEN und der GEschockten noch ihrem ursprünglichen Zweck, nämlich der Kommunikation, aber ich denke zumindest in Schriftform sollte man sich noch etwas an die Standards halten, denn ansonsten kommen wir bald wieder im Mittelalter an. Da haben auch alle so geschrieben, wie es ihnen gefiel.

threadhersteller :

wer "kommas" schreibt sollte sich schonmal überhaupt garnich beschweren :p

das seit/seid find ich am schlimmsten .... das ist doch wirklich nicht so schwer auseinander zu halten ! und fast jeder schreibt grundsätzlich das falsche der beiden. man siehe auch : http://www.seitseid.de/

@Frankenheimer @'cuda
Mein Beitrag sollte lediglich als Returkutsche an snodo verstanden werden, da er sich über Rechtschreibfehler anderer aufregt/lustig macht, aber selbst alles grundsätzlich klein schreibt (und von Interpunktion hat er anscheinend auch noch nix gehört :d). Ich habe weder euch noch die Allgemeinheit angesprochen, sondern nur snodo.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von McSoar
@loores: Der Drill ist mal von Nutzen. ;) :d
(...)

@McSoar

Siehste. Wahrscheinlich war die Rechtschreibefähigkeit besser, als die Schule noch streger war. Das höre ich auf jeden Fall immer wieder von älteren Leuten. Wir könnten auch nicht mehr richtig Kopfrechnen. Das stimmt zumindest für meine Person. :heul:

Original geschrieben von Sanbonmatsu
Ich hab längst aufgehört, mich über die Sprache oder Schreibweise meiner Zeitgenossen aufzuregen.

(...) Natürlich ist es Schade, wenn die Sprache verhunzt wird aber das ist ein allgemeiner Trend. Es gibt so viele Schulabgänger, die nicht richtig lesen oder schreiben können, deren Allgemeinwissen auf einem erbärmlichen Niveau ist...

(..)

Das ist aber auch nicht gerade der richtige Weg. Man sollte doch immerhin versuchen, dem etwas abzuhelfen. Die Leute freundlich darauf hinweisen, dass es eine gültige Rechtschreibung und Interpunktion gibt. Diese sind nicht einfach zum Spass da, sondern u.a. um den Lesefluss zu vereinfachen.

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sanbonmatsu
(...)

Und zu guter letzt - man kann es auch übertreiben: Dennis z.B. hat inhaltlich immer gute Beiträge aber eine barocke Art das rüberzubringen. Da stelle ich mir beim lesen immer so einen Mozart-Typen vor, der mit Monokel am PC sitzt und ellenlange, verquaste Sätze konstruiert, statt einfach zu schreiben was er meint...

D€NNIS ist für mich das Musterbeispiel aufgesetzer, aufgeblasener, plumper Rhetorik. Eine Rhetorik die nicht zu ihm passt und auch nicht in ein Computer-Forum gehört.

Er versucht "gescheit daherzuredn". In jeden Satz baut er Fremdwörter ein, die falsch verwendet werden oder nicht passen. Fremdwörter sollte man verwenden, wenn es keine passenden deutschen Wörter gibt.

Die Kunst ist es, komplexe Zusammenhänge so einfach wie möglich wiederzugeben und nicht, lange, schwere, komplizierte überladene Schachtelsätze zu konstruieren. Das dachte ich noch in der Realschule (hoffe, das ist die Schulstufe die unserer Sekundarschule entspricht), als wir ein paar Fremdwörter kannten und zum Spass versucht haben, die wo es immer ging, reinzupacken.

Hier ein Beispiel von D€NNIS:
"Der 1000er HT kann allenfalls in Szenarien in denen der HT800 an seine Grenzen stieß in einem Performanceplux resultieren.

Der 800er HT is de facto aber kein "Bottleneck" insofern kann allenfalls bei hochintegrierten Chipsätzen wie eben einem nforce 3 250gb bei voller Featureausnutzung desselben eine Performanceverbesserung erwachsen."

=> "resultieren" und "erwachsen" passen eher weniger

--

Weiteres Beispiel:
"Hmm das dem A64 im CG Stepping generell schlechtere
OC eigenschaften zugeschrieben werden müssen halte ich für fast unglaublich oder zumindest einer intensiven Recherche bedürftig.

Was den nforce 3 250 anbelangt so sei gesagt das die referenzplatine bereits sehr solide performed hat und keinerlei Diskrepanzen zu seinem Vorgänger oder aber zu anderen K8 Chipsets aufwieß.

Auffällig hingegen war jedoch der zuweilen nicht unbedeutsame Performanceanstieg wenn eine Geforce FX in diesem konkreten Fall eine 5950U mit dem nforce 3 250 kombiniert wurde.

=> "einer intensiven Recherche bedürftig."
=> "nicht unbedeutsame Performanceanstieg"

--

Weiteres Beispiel:
"Grundsätzlich ist eine Inbetriebnahme möglich nur liefert das
BasicInputOutputSystem meistens nicht den notwendigen Support der für eine ordnungsgemäße Initialisierung der CPU notwendig wäre.

Nichts desto trotz funktionieren die Prozessoren in SockelA Mobos im Zweifelsfall unter dem Synonym "Unknown CPU"

=> warum schreibt er nicht einfach Bios?
=> "für eine ordnungsgemäße Initialisierung der CPU notwendig wäre." Ist doch plump
=> "im Zweifelsfall unter dem Synonym "Unknown CPU" Ein Synonym ist damit wohl nicht ganz vergleichbar....

Solche Beispiele finden sich noch viele. Was soll das? Wir sind hier in einem Computer-Forum. Will sich da einer profilieren?

cu
loores

P.S: Man beachte, dass er Kommas für eher überflüssig hält und deshalb einfach weglässt. Na super, Schachtelsätze ohne Kommas....

Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer @'cuda
Mein Beitrag sollte lediglich als Returkutsche an snodo verstanden werden, da er sich über Rechtschreibfehler anderer aufregt/lustig macht, aber selbst alles grundsätzlich klein schreibt (und von Interpunktion hat er anscheinend auch noch nix gehört :d). Ich habe weder euch noch die Allgemeinheit angesprochen, sondern nur snodo.

keine sorge, ich hatte schon verstanden , was du damit gemeint hast;)

@Thread-Opener

Was mich auch noch stört:

Sätze wie: "Kann man den Prescott höher takten wie den Northwood?"

WIE wird gebraucht, wenn beides auf gleicher Stufe ist. A ist so schön wie B.

ALS wird gebraucht, wenn beides auf verschienden Stufen steht: A ist schöner als B.

Eigentlich ist das ja wirklich einfach und es stört doch einfach, wenn man das hört oder liest....

cu
lores

@Baumhouse

Ich habe schon jemanden sagen hören:

"Licht anlöschen" und "Licht abzünden"

"Licht anlöschen" und Licht ablöschen", resp. "Licht anzünden" und "Licht abzünden" könnte man noch halbwegs tolerieren, da es in gewissem Sinn logisch ist.

Aber anlöschen und abzünden - nein, ich verstehs einfach nicht.

cu
loores

oh mann warum schreib ich eigentlich was wenn mein router eh hängen bleibt... kein bock mehr nochma alles zu tippen :(

/edit
*kotz* war ja klar... jetz gehts

egal was ich vorhin schrieb war im prinzip nur dass ich nich verstehen kann warum man sich hier sinnlos anfeindet...

ich wollte außerdem nich hier irgendwie moralapostel spielen oder so ich kann selber kaum deutsch aber ich kann immerhin soviel dass ich weiss dass stabil und nich stabiel richtig is und ich wollte mit dem thread da eigentlich nur drauf aufmerksam machen weil ich bin mir sicher dass 90% derer die stabiel schrieben statt stabil auch denken dass stabiel die richtige schreibweise is

/edit2

Original geschrieben von maddes
threadhersteller :

wer "kommas" schreibt sollte sich schonmal überhaupt garnich beschweren :p
soweit ich weiss kann man beides sagen
kommas und auch
kommata
aber bin mir da nich so sicher... soweit ich weiss is es aber eingedeutscht... hmm mal die mühe machen und danach googeln ^^

/edit3
hmm hab auf die schnelle das hier gefunden:
http://faql.de/numerus.html
Klima Klimas, Klimata, Klimate
Komma Kommata, Kommas

hab mal noch Klima mit rein genommen steht genau drüber und da is es ziemlich ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh