Warum sind alle Internetseiten im falschen Format ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Seit gestern habe ich meinen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440er auflösung und mußte eine überraschende feststellung machen. Alle Webseiten die ich täglich absurfe sind nicht im 16:9 sondern im 9:16 Format und passen fast alle genau auf einen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440er Auflösung, den man mit Pivotfunktion hochkant stellt. Laut Umfragen haben mehr als 50% der PC-User ein 16:9 Display. Die Webseiten sind aber alle 9:16. Wäre es nicht an der Zeit das zu ändern ( hallo Forenleitung ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Webseite im im 16:9 oder 9:16 Format, schon garnicht Hardwareluxx.

Das Ganze ist dynamisch, sprich, es gibt keine festen Größen. Sieht man daran, dass du das Fenster auch verkleinern kannst. Oder eben vergrößern. (allenfalls gibt es mindestformate, 1280x1024 bei HWL zB)

Siehe mal das Bild, das sind 3840x1200, also ein 32:10 Format und es geht.

Unbenannt.jpg

Wenn du Pivot einschaltest, dann wird lediglich das Fenster höher (und dafür schmaler), und aus diesem Grund hast du dann mehr Zeilen. Aber wenn du wieder zurückdrehst, dann geht es wieder zurück und alles ist wieder 16:9.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
dann schau z.B. mal hier:

WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, Nachrichten & Services
oder
GameStar.de: Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Downloads für PC-Spiele.
oder
Hardwareluxx

bei ist sind rechts und links 1/3 der Seite LEER - bei Web.de wird nur die linke Hälfte des Monitors genutzt und die rechte Hälfte ist leer. Wenn ich jetzt Pivot nutze ist die Seite komplett voll und ich brauch nicht scrollen. Oder kommen mir die Seiten nur so leer vor weil der ADBlocker so aufräumt ?

Die Seiten kommen dir so leer vor, weil du eine sehr hohe Auflösung hast und viele Webseiten eine fixe Breite haben. (die auch auf kleineren Bildschirmen noch passen muss)

Das ist Absicht. Die Seite passt sich dynamisch an die Auflösung an. Das funktioniert aber nur bei Seiten mit viel Text. Mit Bildern kann man dieses Spiel nicht treiben. Bilder haben eine bestimmte Auflösung und lassen sich nicht beliebig vergrößern. Irgendwann würden die Bilder einfach schrecklich aussehen. Alternativ könnte man auch die Bilder in ihrer Größe belassen und nur die Seite vergrößern. Sieht dann schrecklich aus sobald die Bilder im Vergleich zum Rest einfach winzig werden. Die Lösung ist daher eine dynamische Seite mit einer Breitenbegrenzung. Wenn die Grenze ereicht ist, sieht die Seite noch nicht schecklich aus und alle sind Glücklich :)

Edit: Das ganze kann man wunderbar am Hardwareluxx Forum (fast nur Text daher keine Breitenbegrenzung) und der Hardwareluxx Startseite (viele Bilder mit Breitenbegrenzung) bewundern.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl sich der Breite des Anzeigebildschirms anpassende Seiten. Die erfordern aber deutlich mehr Programmieraufwand bei der der Erstellung der Templates. Da ändert sich aber noch viel mehr als nur die Breite: Das ganze Layout ändert sich. Bilder lassen sich übrigens inzwischen auch recht annehmbar verkleinern.

Das Problem ist aber, daß sowas teuer ist und auch nicht ganz trivial bei bestehenden Seiten umsetzbar ist. Hinzu kommt, daß Text nicht meht gut gelesen werden kann, wenn er über die ganze Breite läuft. Nicht umsonst besteht eine Zeitung aus Spalten, im Web aber noch nicht umsetzbar. Also greift hier irgendwann eine Limitierung.

Aber bitte: Wer surft schon im Vollbild? :)

Ich habe zwar keinen 27", aber wieso sollte ich nicht Vollbild Surfen?

Warum sollte man nicht im Vollbild surfen?
Ich habe grundsätzlich alle Anwendungen im Vollbild.

Und zu den Webseiten:
Sehr sehr viele Webseiten haben eine feste Breite und da hat man dann auf Monitoren mit hoher Auflösung links und rechts leere Bereiche.
Im Übrigen muß die feste Breite erzwungen werden.
Wenn man keine Breite vorgibt hat eine Seite eine dynamische Breite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh