warum sind athlons in games besser als pentiums?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichts gerade ein heikles Thema an das schon oft diskutiert wurde.

Und der Pentium M ist ab bestimmten Takt sogar in manchen/mehreren Spielen schneller als jeder Athlon.
Und die ganz neue 600er Reihe ist auch ca. mit ihnen gleich auf.

ich weiß das das heikel wird, aber gerade in letzter zeit waren hier ein, zwei topics zu dem thema in dem es eher gesittet, weniger fanboyhaft, zuging. hast du den artikel gelesen? ist wirklich lesenswert...

Das kann ich dir auch sagen.
Spiele sind generell lieber auf kurzen als auf langen Pipelines. Mit nem P4 kann man das zwar fast vollständig ausgleichen, da die sich wesentlich besser übertakten lassen, als AMD CPUs übertakten lassen, aber ein kleiner Vorsprung bleibt immer.
Und nun der entscheidende Unterschied: Spiele werden einfach nicht auf P4 optimiert bzw. der Features eines P4 angepasst. Was ich damit meine ist der HyperThreading Support. HL² zum Beispiel unterstützt es nicht, genau wie so ziemlich alle/viele Games.
Beim Pentium M wiederum fallen die oben genannten Punkte weg. Aufgrund von nicht vorhandener HT-"Abhängigkeit" und kurzer Pipeline sind Pentium M wesentlich schneller als P4/Athlon64 (wenn man von Multi-GPU absieht).

Shihatsu,

sehr guter Artikel. Danke dir.

Wenn also diese Schalter benutzt würden beim Programmieren von Spielen (viele Applikationen werden optimiert) würde also auch die P4s nicht mehr gar so schlecht dastehen.....

Also wenn ich das nun richtig gelesen habe, dann werden die spiele mit nicht optimierten Code entwickelt, der aber eher auf beiden CPUs läuft, als wenn man für eine spezielle CPU das Spiel programmiert. Sonst könnten eher bei einer anderen CPU fehler auftreten oder?

die a64er haben die bessere Architektur als die p4. Deswegen kommen sie auch mit weniger takt aus.

Das sie weniger Takt haben, liegt aber hauptsächlich an der kürzeren Pipeline.. damit ist soviel Takt nicht möglich, deswegen hat man ja beim Presscott die Pipeline nochma verlängert, weil man den Speed mit Takt erreichen wollte.. nur ging diese Rechnung nicht ganz auf..

ach der unterschied is kaum zu merken... einen viel größeren unterschied in games macht die grafikkarte. darum sollte man sich gedanken machen.
ein athlon hat im besten fall 10% mehr fps auf der rechnung beizutragen als ein pentium 4. aber wenn man sich zum beispiel zwischen GForce 6200 und GF6600 vertut dann hat das auswirkungen die gewaltig sind. (min100%).. sogar der speicher kann mehr auswirkung haben .. kauf ich statt PC3200 nur PC2700 so is die leistung auch entsprechend kleiner...

bisher wars oft so: Intel entwickel, AMD optimiert....

Wenn man das ganze mal rein aus technischer Sicht betrachtet ( ohne irgendwelchen fanboy scheiss ) hat AMD im Moment einfach die bessere Chiparchitektur.
Extrem hoher Takt, so wie es bei Intel der Fall ist, bringt auch immer enorme Probleme mit sich, die man bei der Entwicklung in den Griff bekommen muss. Daher steigen die Entwicklungskosten und somit auch der CPU Preis am Ende.
Bei geringerem Takt mehr arbeit zu verrichten ist immer erstrebenswerter.
Leider hat Intel bisher die "Big Number-Marketingstrategie" verwendet, die aber halt auch beim gemeinen ( und technisch nicht versierten) Nutzer gut ankommt. Aus Marketingsicht war das natürlich clever. Aus technischer Sicht total daneben.

Beispiel: Was nutzt ein 450 PS starker Motor wenn man nur den 1 Gang (scheiss chiparchitektur) hat und damit gerade mal 70 fahren kann?
Dagegen ist man dann mit nur 200 PS und nem vernüftig übersetztem 6 Gang Getriebe(gute Chiparchitektur) um einiges schneller.

Beispiel mag etwas hinken stimmt aber schon.

Ich kann da natürlich auch nicht hinter die Kulissen schauen bei Intel, aber für mich siehts einfach danach aus, dass dort viel zu sehr aufs Marketing geachtet wurde in den letzten Jahren, als auf die technischen Neuerungen.
Immerhin hatte Intel einen guten und großen Namen zu "verteidigen" Und das geht mit gutem Marketing deutlich besser als mit technischen Neuerungen die der Kunde a) nicht versteht, und ihn b) deshalb auch nicht interessiert.

Nur nebenbei: Ich kaufe immer das, was für meinen Anwendungsbereich die beste Performance zum im Vergleich günstigsten Preis bietet. Welcher Name da am Ende drauf steht interessiert mich nen scheiss :d :P

Die Antwort auf die Frage warum man für BF2 nicht die anderen Compilerswitches genommen hat ist doch ganz einfach: Man wollte einfach nicht die noch derzeitigen P3 Nutzer als potenzielle Käufergruppe ausschließen. (Nein, ich will jetzt keine Kommentare in die Richtung hören BF2 läuft ja eh zu langsam auf nem P3!) Allerdings bleibt dann noch die Frage im Raum stehen warum man nicht einfach auch noch optimierte Versionen mit beigelegt hat und die dann entsprechend installiert wird, wenn man bei der Installation einen P4/A64 erkennt.

Vielleicht sollte man mal auch das Argument in dem Artikel entkräften, dass da nur Programmierer dran sitzen, denen die Compilerswitches völlig egal sind.Jeder der was von Informatik und Softwaretechnik versteht, der weiß, dass es die gibt und das man die auch anwenden sollte. Schliesslich bedeutet effizienterer Code auch bessere Performance auf allen Systemen und damit auch eine potenziell größere Käufergruppe.

MfG
SpaceTrucker

PS: Reverse Engineering ist verboten solange nicht ausdrücklich vom Urheber erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht warum viele Leute hier im Thread über Archtitekturen und Takt usw. reden ... in dem Bericht geht es doch wirklich nur primär um die Optimierungen eines Compilers auf technische Features wie z.B. SSE.

Warum die diese Switches im Beispiel BF2 nicht aktiviert haben weiß ich natürlich auch nicht - aber ich denke die werden schon Ihre Gründe dafür haben.
Ich glaube nicht daß die "einfach zu faul" oder "haben keine Zeit dafür" sind - sondern wie auch im Bericht angesprochen eventuelle Fehler verhindern wollen.
Ich meine was ist schlimmer - ein Spiel daß auf einigen neueren Plattformen um ein paar Prozent langsamer läuft (was ja nicht mal erwiesen ist daß es sich überhaupt so oder in irgendeiner Weise auswirkt) oder ein Spiel daß auf einigen Plattformen abstürzt / Fehler produziert oder im schlimmsten Fall gar nicht läuft?
Ich meine zumindest SSE (also wie in dem Bericht geschrieben eine Stufe über "Blend") könnte man doch aktivieren ... denn es haben doch seit dem ersten PIII / Athlon die CPUs alle SSE implementiert.
Und ich denke daß z.B. im Fall BF2 niemand mit einem < PIII 450MHz (kleinster PIII soviel ich weiß) sprich mit einem PII 450MHz oder langsamer oder einen < Athlon 500 MHz (kleinster Athlon soviel ich weiß) sprich K6-2/3 450/500MHz - also mit so einem System wird wohl keiner BF2 spielen.

Ich glaube das sind einfach recht wilde Vermutungen und Spekulationen und in Wirklichkeit würden wohl kaum messbare Differenzen gelifert werden. Wie auch schon im Bericht steht arbeiten viele Entwickler mit zugekauften bzw. vorgefertigten Tools (3D Engine, AI Engine, Physik Engine, Sound Engines usw.) und DIESE würden von solchen Optimierungen profitieren und tun es warscheinlich auch schon da ich denke in halbwegs modernen Engines Support dafür inkludiert ist.

Wenn ein Spiel rein in Visual C++ programmiert wäre würden diese Switches eventuell etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch net so pauschal sagen!

Viele P4´s bieten in Spielen eine tadelos gute Leistung!

die P4's sind doch scho ne sache für sich... Sie sind teilweise schneller, wenn sie ohne HT laufen als wenn sie mit HT laufen würden... ist aber nur bei eingen anwendungen so....

Aber warum werden die Spiele nicht mehr so gut geschriebe wie das damalige Beeben 3? Das lief damals auf alle Rechner super gut bzw. hatte sehr geringe Hardwareanforderungen und die Grafik war damals der Knaller. Ich kenne kein Spiel was danach so gut programmiert wurde bis auf vielleicht Farcry. Wenn ich mir BF2 oder die letzten NFS Games angucke, da kann man ja heulen auf Deutsch gesagt...

Spätestens Mitte 2006, wenn Intels neue Architektur Concroe kommt, wird man AMD überholt haben... :(

Conroe ist ein ähnliches Prinzip, angelehnt an die P-M Architektur nur mit wesentlich höheren Takt. In internen Tests von Intel hat dieser sogar einen FX 57 abgezockt.... Wenn man das so sagen kann...

Wir dürfen also gespannt sein :)

Vielleicht haben sie bei Battlefield auch einfach nur keinen optimierten Code genommen, ums den Crackern einfacher zu machen. Die brauchen so nur 386er+MMX Code zu knacken und auch nur die eine Version, die es gibt. :hmm:

MfG
SpaceTrucker

Einige Blind Tests haben schon gezeigt das man beim reinen Spielen eh keinen Unterschied merkt ob nun ein 3GHz Intel drin steckt oder ein 3000+ AMD.

Un bei den heutigen spielen ist eh der schwerpunkt uff die GraKa gelegt.

StevensDE schrieb:
Spätestens Mitte 2006, wenn Intels neue Architektur Concroe kommt, wird man AMD überholt haben... :(

Conroe ist ein ähnliches Prinzip, angelehnt an die P-M Architektur nur mit wesentlich höheren Takt. In internen Tests von Intel hat dieser sogar einen FX 57 abgezockt.... Wenn man das so sagen kann...

Wir dürfen also gespannt sein :)

Wie will das Intel seinen Kunden erklären, wenn sie sich nicht für Architekturen interesieren? So viel wie ich gelesen habe, sollen die neuen intels maximal 3GHZ haben. Da denkt sich doch der intel kunde, da bleibe ich lieber bei meinen alten northwood.