[Kaufberatung] Warum sind die Noiseblocker so beliebt? [Radiator-Lüfter gesucht]

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W4RO_DE

Guest
Sagt mal, warum sind die Noiseblocker Black Silent Pro eigentlich so beliebt? Wenn ich den statischen Druck mit den unbeliebten Be Quiet Silent Wings 2 vergleiche stehen sie eigentlich nicht allzu gut da, zumal sie etwas lauter sein sollen:

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2: 1.24mmH₂O @1400 RPM
be quiet! Silent Wings 2 120mm: 1.63mmH₂O @1500 RPM

Ich weiß, man muss bei Be Quiet noch den offenen Rahmen beachten, aber so viel sollte der doch nun auch nicht ausmachen, dass es nicht mehr für ein Unentschieden reicht, oder?

Bei den 140 mm Modellen ist das Verhältnis statischer Druck pro Umdrehungen hingegen besser als bei Be Quiet:

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3: 1.65mmH₂O @1700 RPM
be quiet! Silent Wings 2 140mm: 0.81mmH₂O @1000 RPM



Also ich bräuchte jedenfalls Lüfter für enge AiO-Radiatoren im Push-Pull-Betrieb (eLoops sollen dafür ja nicht so gut sein?), in 120 mm und 140 mm. Diese sollten unabhängig von der Position leise sein, und nicht braun.

MFG :wink:
 
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Ich weiß, man muss bei Be Quiet noch den offenen Rahmen beachten, aber so viel sollte der doch nun auch nicht ausmachen, dass es nicht mehr für ein Unentschieden reicht, oder?

Das ist ein irrglaube. Generell verliert man deutlich und auch klar messbar an Leistung wenn ein Lüfter einen Rahmenaufbau wie der be quiet! hat. Das ist jetzt mal unabhängig welcher Hersteller das ist, aber solche Lüfter auf Radiatoren sollte man definitiv meiden. Ich bin mir nicht sicher welche Webseite es war, aber es gab dazu vor gar nicht langer Zeit (glaub 1-2 Monaten) irgendwo einen schönen Test dazu. Ich glaube man hatte sogar be quiet Lüfter genommen und den Rahmen künstlich verschlossen. Die Temperaturen hatten sich auch promt um 2-3k verbessert.
Wenn du jetzt noch einen dicken Radiator (ab 45mm) nimmst, bei dem man noch mehr Luftdruck benötigt, verlierst du noch mehr Leistung gegenüber einem Modell mit geschlossenem Rahmen, selbst wenn du das Ganze im Push-Pull verwendest.
Desto dicker der Radiator und desto enger der Finnenabstand, desto schlimmer wird es.

Push Pull lohnt sich übrigens auch nur wirklich wenn du keinen Slim nimmst. Also unter 45mm Dicke macht Push-Pull eigentlich keinen Sinn. Auch nicht wenn die Lüfter nur mit 300-400 rpm laufen sollen. Da bietet ein Slim Radiator (30mm) nicht genug Luftwiederstand, das schafft auch eine einseitige Bestückung mit Lüftern.
 
Das ist ein irrglaube. Generell verliert man deutlich und auch klar messbar an Leistung wenn ein Lüfter einen Rahmenaufbau wie der be quiet! hat. Das ist jetzt mal unabhängig welcher Hersteller das ist, aber solche Lüfter auf Radiatoren sollte man definitiv meiden. Ich bin mir nicht sicher welche Webseite es war, aber es gab dazu vor gar nicht langer Zeit (glaub 1-2 Monaten) irgendwo einen schönen Test dazu. Ich glaube man hatte sogar be quiet Lüfter genommen und den Rahmen künstlich verschlossen. Die Temperaturen hatten sich auch promt um 2-3k verbessert.
Wenn du jetzt noch einen dicken Radiator (ab 45mm) nimmst, bei dem man noch mehr Luftdruck benötigt, verlierst du noch mehr Leistung gegenüber einem Modell mit geschlossenem Rahmen, selbst wenn du das Ganze im Push-Pull verwendest.
Desto dicker der Radiator und desto enger der Finnenabstand, desto schlimmer wird es.

Push Pull lohnt sich übrigens auch nur wirklich wenn du keinen Slim nimmst. Also unter 45mm Dicke macht Push-Pull eigentlich keinen Sinn. Auch nicht wenn die Lüfter nur mit 300-400 rpm laufen sollen. Da bietet ein Slim Radiator (30mm) nicht genug Luftwiederstand, das schafft auch eine einseitige Bestückung mit Lüftern.

Ich nutze aktuell die Phobya eLoop 1800er mit 7mm dichtung (silikon Shroud) so das der Rahmen absolut dicht ist.
Finde den Rahmen auch total kacke der Phobya.
Hatte zuvor die Slipstream 1900Upm lüfter saugend dran und habe wegen diverser berichte auf die eLoop gewechselt welche nun Blasend angebracht sind.
Ich nutze 2x480er Radiatoren von phobya@ 60mm dicke.
macht da push/pull sinn??
Und sind die eloop wenn sie luftdicht aufliegen wirklich die besten lüfter??

P.s. stimmt es das man die eloop nur Blasend aufbauen sollte??
 
Zuletzt bearbeitet:
eLoops nur im push / blasend da sonst brummende Geräusche entstehen. Die loonies sind gut was die Leistung angeht, ich habe aber bei 5 eingesetzten 3 defekte Lager nach 1 Jahr gehabt. Ich nutze nun Noctua NF-F12 PWM, die haben hohen Druck (2,61 mm H²O), klackern nicht und lassen sich super Regeln.
 
ja vom druck sind die Slipstream auch sehr gut laut angabe und saugend sind die sau gut und mega leise
 
Die Glide Streams sind auch gut geeignet und relativ günstig, ebenso CM Silencio.
 
jup die eLoop[Habe die Phobya 1800Upm)+7mm Shroud@Push haben bei mir im vergleich zu den Slipstream@Pull knapp 2C° gebracht bei gleicher Drehzahl

Slipstream sind sehr gut aber taugen nix im Push

Die Phobya eLoop 1800Upm drehen noch mit 4,4V@750Upm und die Slipstream 1900Upm lüfter drehen sogar mit nur 650Upm
 
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Ich nutze aktuell die Phobya eLoop 1800er mit 7mm dichtung (silikon Shroud) so das der Rahmen absolut dicht ist.
Finde den Rahmen auch total kacke der Phobya.
Hatte zuvor die Slipstream 1900Upm lüfter saugend dran und habe wegen diverser berichte auf die eLoop gewechselt welche nun Blasend angebracht sind.
Ich nutze 2x480er Radiatoren von phobya@ 60mm dicke.
macht da push/pull sinn??
Und sind die eloop wenn sie luftdicht aufliegen wirklich die besten lüfter??

P.s. stimmt es das man die eloop nur Blasend aufbauen sollte??

Die eLoops laufen tatsächlich besser blasend. Saugend ist die Leistung bei klassischen Lüfterformen etwas besser. Allerdings halte ich das ganze Thema auch ein bisschen für Panikmache. Wir verbauen ja im Zuge unserer Pimp My PC Aktion häufiger eLoops, auch saugend, und bisher ist mir hier nicht wirklich großartig etwas negatives aufgefallen. Sicher, wenn man sehr empfindlich ist, hört man das Lager etwas, aber das ist eher sehr dezent. Wenn der Rechner unter dem Tisch steht, wird man das in der Regel nicht wahrnehmen. Zumindest könnte ich nicht behaupten, dass sich bisher ein Kunde beschwert hat.

Shrouds sind ... naja... manchemal nervig in der Anwendung. Ich persönlich montiere die sehr ungern, aber sie bringen etwas. Nicht nur zum abdichten, auch der erhöhte Abstand zum Radiator sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Luft auf dem Radiator. Das dich das Shroud nervt, kann ich aber verstehen. Das Problem ist aber, bei dieser Größe ist das Gummi immer etwas wabberig und lässt sich dadurch schwer montieren. Man müsste sehr hartes Gummi nehmen um es einfacher zu machen, aber dann wird das Gummi mit der Zeit auch schnell spröde und sieht dann unschön aus.

Den Phobya kann man aber noch gut regeln, einfach mal an eine Lüftersteuerung hängen oder eben über das Mainbard regeln.
 
Ich klink mich mal hier ein, da es recht gut passt.



Im ITX System mit wasserkühltem 4790K und wassergekühlter R9 290X habe ich normalerweise einen MoRa 360 als externen Radiator. Der Rechner soll aber auch ohne funktionieren, damit er schön mobil ist. Dann muss die ganze Hardware über einen EKWB 120mm XTX Radiator gekühlt werden! Aber: es muss nicht leise sein dann. Push-Pull ist auch möglich.

Ich suche jetzt radiatorgeeignete Lüfter, die sich möglichst weit regeln lassen und bei niedrigen Drehzahlen trotzdem keine Nebengeräusche entwickeln. Optik egal. Möglichst PWM. Noctua NF-F12 industrial PPC 3000 PWM?
 
Passt in dein iTX Computer wenigstens irgendwie ein 240er?

120er egal wie schnell du die Lüfter drehst wird dort alles vollheizen. 50°C Wassertemperatur ist nicht gut und das Case wird drinnen bestimmt extrem heiß!

Der von dir vorgeschlagene Lüfter sollte allerdings recht gut sein. mit 3000RPM wirds aber echt ungemütlich, vlt. reicht schon die 2000RPM Version davon.
Aber versuch unbedingt wenigstens einen 240er Radiator rein zu bekommen!
 
@chrisdash
Bei aller Liebe zu den Noctua Lüftern, aber wenn du niedrige Drehzahlen haben willst, dann wäre das definitiv die völlig falsche Wahl. Die 3000 lassen sich oft nicht unter 800 rpm betreiben. Schau dir lieber mal Tests an wo die Mindestdrehzahl gemessen wird. Die Industrial Lüfter von Noctua sind Power-Lüfter keine Silent-Lüfter.
Mit einem 120mm Radiator wirst du deine CPU und Grafikkarte nichth kühl bekommen. Warum nimmst du nicht Schnellverschlüsse? Dann kannst du die Mora abklemmen und separat transportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich verstehe seinen Ansatz schon, alles soll wahrscheinlich in den Rucksack passen, da geht das mit dem externen Mora nicht.
Schnellverschlüsse hat er bestimmt schon, damit er im Falle einer Lan Party den Mora abmacht und auf Intern only umstellt.


Aber meine Einschätzung: mit einem 240er Radiator, 2x die Noctua NF-F12 industrial 2000RPM PWM bei wahrscheinlich 1800RPM oder so bekommt man es unter 45° bei einem Kleineren Radiator frittiert man wahrscheinlich die Wasserkühlkomponenten!

Wenn das so war wird, würde ich wohl auch EK ZMT oder Norprene Schlauch empfehlen, umso wärmer der schlauch wird, umso schneller kommen die Weichmacher raus, also am besten einen ohne Wichmacher nehmen!


Eddy ihr solltet vlt. Tragetaschen ähnlich wie die für Notebooks verkaufen, welche genau auf Mora mit Lüftern + Schlauch ausgelegt sind! ;D
 
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@NasaGTR
Lach... eine Mora to go Tasche :rofl:

Ich war ganz erstaunt, wir hatten gestern erst einen Rechner hier mit zwei Titan X und einem i7 3820. Das alles konnten wir ziemlich leise mit zwei 240 Slim Raditoren (30mm) kühlen. Lüfter liefen mit 600-700rpm (eLoops). Furmark Burn-In Test samt Prime95, waren die GPU Temps bei knapp 42°C und die CPU bei knapp 60°C. Nicht das beste Ergebniss, aber völlig ausreichend.

Aber mit einem 120er, sorry, mach das nicht. Das hat überhaupt keinen Sinn.
 
OK, schade. :(
Dann kann ich ihn auch weglassen.
Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 130, da geht wirklich nur der 120er vorne rein und dann dürfte da auch keine SSD oder gar HDD mehr montiert werden. Ist halt extrem witzig, dass man in dem funzeligen Gehäuse praktisch die gleiche Leistungsklasse unterbringen kann wie ich vorher im 900D hatte (bis auf Crossfire, aber das war eh meist deaktiviert). In den 5 1/4" Slot geht ein EK SBAY Reservoir mit DDC 3.2 PWM rein, dann ein Maximus VII Impact mit dem Bitspower WaKü Block auch für den 4790K, und die 290X passt eben auch, wenn auch Millimeterarbeit wegen Backplate. Nur die Radiatoren nicht. Daher MoRa mit VLN3 Schnelltrennis.

Der aberwitzige Plan, der mir gestern spontan kam, vorne einen XTX 120er reinzusetzen, den ich noch habe. Um genau wie von NasaGTR vermutet, den Rechner notfalls auch ohne MoRa betreiben zu können. Exteeeeeem mobil! :d Wer schon mal einen 290X Referenzlüfter auf 5000rpm gehört hat (kein Scherz) ist auch völlig schmerzbefreit, was 3000rpm bei Noctua angeht. Nicht alle hier sind Silentfreaks. Aber wenn es die DDC 3.2 PWM Pumpe killt oder sowas, nee, dann lieber nicht. Dafür war das Zeug zu teuer.4

Habe auch noch einen 240er 60mm NeXxXoS liegen, nur kein passendes Gehäuse.
 
Ich hätte noch eine Idee.

Auf der Seite wo die Grafikkarte ist, hast du ja ein Meshgitter. Normalerweise für die bessere Belüftung der Grafikkarte, aber die soll ja eh unter Wasser gesetzt werden. Ergo, brauchst du das Mesh nicht. Du kannst doch dann dort einen Radi verbauen. Ein 240mm sollte dort doch drann passen.
Damit die Lüfter noch Platz bekommen, könntest du noch solche Abstandhalter verwenden

Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M4 | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Da würde ich einen Radi mit 45mm Dicke nehmen, dass sollte für die Lan reichen wenn die Lüfter etwas schneller drehen dürfen. Und zu Hause kann man das auch schnell wieder abmontieren wenn du Schnellkupplungen verwendest.
 
Danke für den Vorschlag, als Notlösung behalte ich es mal im Hinterkopf :|
Sorry, ist wohl einfach Geschmacksfrage -- sowas ist für mich "Bastelbude" und überhaupt nicht mehr schön "kompakte Kiste mit allem drin". Gefällt mir leider überhaupt ganz und gar nicht :(
Dann lieber einen ehrlichen externen Radiator.
 
Ganz ehrlich, für mich persönlich wäre es auch nur eine Notlösung, optisch finde ich so etwas auch nicht unbedingt prikelnd. Ich dachte für eine LAN zwischendurch, kann man das schnell montieren und wieder entfernen, aber als dauerhafte Lösung.... wäre es auch nicht mein Fall.
 
Die wohl beste Möglichkeit die Wakü kompakt wie möglich für eine LAN zu bauen ist dieses hier:
[Build Log] NCTEKM1 - NCASE M1 Dual Radiator Watercooling - [H]ard|Forum

Das Case ist der Hammer aber dort sowas extremes zu bauen...
Wobei mit einem 240er sollte es ja gehen unter hoher Lüfterdrehzahl.
Die löcher für die Mora Ausgänge hat das NCASE M1 schon.

Da wäre halt aber ein neues Gehäuse notwendig...
 
Ich habe jetzt erst mal ein Enthoo Evolv ITX aus dem Marktplatz besorgt und schaue mal, ob es da besser geht. Push-Pull geht da wohl nicht, aber bei einem 240er Radiator komme ich ja vielleicht auch mit zwei 1300er eloops klar.
 
Weils zum thema passt.
Ich hab Corsair SP120Qiets auf 45mm Radiatoren verbaut. Die haben leider auch so einen nicht abdichtenden Rahmen. Im Push Betrieb am MAgicool 240er spürt man auf der unbestückten seite einen guten luftzug.
Am Alphacool 360xt45 habe ich die SP120 als Saugende Lüfter montiert (bekomme sonst den Radiator nicht ins case) und da spüre ich auf der Unbestückten Seite fast garnichts. Bei gleichter Lüfterdrehzahl wie am 240er sollte ja auch der selbe luftstrom spürbar sein.

Bin ich da der Einzige der sich mit den Corsair Lüftern herumquählt ?
Gibts Dichtungen/radiatorenblenden zu kaufen die das Problem lösen ?
 
Die bilig-Variante zum Abdichten wäre Moosgummi aus dem Bastelladen ;)

Eine unschöne Variante wäre einfach Panzerband oder ähnliches, sieht nur mehr als bescheiden aus, mit Moosgummi kann man ja sogar noch Farbakzente setzen.
 
Die bilig-Variante zum Abdichten wäre Moosgummi aus dem Bastelladen ;)

Eine unschöne Variante wäre einfach Panzerband oder ähnliches, sieht nur mehr als bescheiden aus, mit Moosgummi kann man ja sogar noch Farbakzente setzen.
Damit bekomme ich aber den Spalt zwischen 2 Lüftern auch net dicht.
Die normalen Dichtungen die es auch zu kaufen gibt dichten dort ab wo der Lüfter am Radi rahmen sitzt.
Bei meinen SP120 ist aber der Rahmen eben nicht quadratische und somit habe ich zwischen 1&2 und 2&3 Lüfter einen Spalt.
Außen rundum macht der Radiator ja eh eine nase rein, da ist der Spalt eher nicht vorhanden
 
Das ist ein irrglaube. Generell verliert man deutlich und auch klar messbar an Leistung wenn ein Lüfter einen Rahmenaufbau wie der be quiet! hat. Das ist jetzt mal unabhängig welcher Hersteller das ist, aber solche Lüfter auf Radiatoren sollte man definitiv meiden. Ich bin mir nicht sicher welche Webseite es war, aber es gab dazu vor gar nicht langer Zeit (glaub 1-2 Monaten) irgendwo einen schönen Test dazu. Ich glaube man hatte sogar be quiet Lüfter genommen und den Rahmen künstlich verschlossen. Die Temperaturen hatten sich auch promt um 2-3k verbessert.
Wenn du jetzt noch einen dicken Radiator (ab 45mm) nimmst, bei dem man noch mehr Luftdruck benötigt, verlierst du noch mehr Leistung gegenüber einem Modell mit geschlossenem Rahmen, selbst wenn du das Ganze im Push-Pull verwendest.
Desto dicker der Radiator und desto enger der Finnenabstand, desto schlimmer wird es.

Push Pull lohnt sich übrigens auch nur wirklich wenn du keinen Slim nimmst. Also unter 45mm Dicke macht Push-Pull eigentlich keinen Sinn. Auch nicht wenn die Lüfter nur mit 300-400 rpm laufen sollen. Da bietet ein Slim Radiator (30mm) nicht genug Luftwiederstand, das schafft auch eine einseitige Bestückung mit Lüftern.

Ist vermutlich das Video, u.a. be quiet und nb-pk:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSbaJJHar4s
 
@Aiphaton
Das Video kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich hatte nur den Artikel dazu gelesen und kenne natürlich noch andere interne Tests von unseren Partnern.

@saxovtsmike
Saugende Lüfter kannst du in keinem Fall mit blasenden Lüftern vergleichen. Saugend erzeugt man mit identischen Lüftern nicht im Ansatz den gleichen Luftstrom, denn im Grunde gibt es keinen einzigen Lüfter auf dem Markt der für den saugenden Betrieb optimiert wurde. Montiert man Lüfter saugend, verliert man immer drastisch an Leistung.

Es gibt aber Adapter, leider nur sehr wenige, wir haben auch nur drei im Shop: Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Vielleicht findet sich ja jemand der dahingehend etwas basteln kann. Eine Aluplatte mit den entsprechenden Ausschnitten alleine für die Rotorblätter reicht ja. Das sollte man sich auch bei irgend einer Firma um die Ecke machen lassen können. Vielleicht findet sich hier auch ein Modder der dir ein solches Teil gegen schmales Geld machen kann. Einige haben ja CNC Maschienen oder sind anderweitig mit gutem Werkzeug bestückt.
 
Hallo,
ich schließe mich hier mal an. Möchte meinen Rechner mit 2 360 Slim Radiatoren oder einem 360 + 240 kühlen. Würde dabei auch gerne auf die NB Eloop setzen. Nun meine Frage: der Rechner soll möglichst leise sein. Ich will die Lüfter mit dem Aquaero 5 steuern. Reichen die Lüfter mit 1300RPM oder soll ich doch eher die schnelleren mit 1900RPM nehmen? Nächste Frage: PWM oder nicht?
Grüße peb23
 
Reichen die Lüfter mit 1300RPM oder soll ich doch eher die schnelleren mit 1900RPM nehmen?

Wenn´s leise sein soll beantwortet sich diese Frage ja eigentlich von selbst ;).
1900 Upm ist niemals leise - egal mit welchen Lüftern. Auch 1300 Upm ist viel und imho nicht silent-tauglich, aber du regelst sie mittels des Aquero ja sowieso runter. Bei den 1300 Upm Lüftern kommst du mit den Drehzahlen aber erheblich weiter runter als bei 1900 Upm Lüftern. Somit ist die 1300 Upm Version oder die Version mit 800 Upm aus Lautstärkegesichtspunkten auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ab welcher Drehzahl die Temperaturen im angestrebten Rahmen liegen, hängt davon ab welche zu kühlende Hardware den Radiatoren gegenübersteht und welches Temperaturziel zu verfolgst. Wie weit du die Lüfter am Ende unter dem Aspekt der angestrebten Temperaturen runter regeln kannst, hängt neben dem Verhältnis von Verlustleistung zu Radiatorfläche auch davon ab, was für Radiatoren du verbaust. Dicke Radiatoren arbeiten speziell bei mittleren bis engen Lamellenabständen auch unabhängig von der Fläche tendenziell erst mit höheren Lüfterdrehzahlen gut und sind daher eher was für Setups in denen nicht die Lautstärke im Vordergrund steht. Bei dünnen Radiatoren mit moderater Lamellenabstände fährst du tendenziell mit langsam drehenden leisen Lüftern besser. Wenn vor allem geringe Lautstärke im Vordergrund steht sollten die Radis also nicht zu dick und mit geringer bis mittlerer Lamellendichte gewählt werden (nicht dicker als 45mm wäre mein Rat). Immer auf die gleiche Drehzahl bezogen performen dünnere Radiatoren im untersten Drehzahlbereich tendenziell oft besser als ihre dicken Kollegen. In mittleren Drehzahlbereichen (600 - 1000 Upm) sind die Unterschiede zwischen dicken und dünnen Radis selbst mit unterschiedlichen Lamellenabständen zwar nicht groß aber die allgemeine Tendenz bleibt natürlich erhalten. Bei hohen Drehzahlen (1000 Upm und mehr) erzielt man dagegen mit dickeren Radiatoren zwar bessere Temps - aber natürlich zum Preis der hohen Lautstärke.
Außerdem muss natürlich in allen Fällen dafür gesorgt sein, dass die Radiatoren frei atmen können (also keine unnötigen Hindernisse im Luftstrom - weder auf der Zuluft- noch auf der Abluftseite).

Mit einem Aquero 5 als Steuereinheit solltest du auf PWM-Lüfter verzichten und welche mit 3Pin-Anschluss nehmen.
 
Vielen Dank für deine Mühe :) . Ich wollte auf jeden Fall CPU (vermutlich i5 6600k) und GPU (gtx 970) kühlen. Als Radiatoren habe ich die magicool g2 slim 360 eingeplant. Die haben 16 FPI, ich denke das sollten dann passen mit den 1300RPM Lüftern.
 
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