Warum sind "Full HD" TFTs so extrem teuer?

mavb5

Neuling
Hallo,

spiele mittlerweile mit dem Gedanken meinen 19" Samtron CRT in Rente zu schicken und mir einen neuen flachen zu gönnen.

Um nicht so kleckern, sondern gleich zu klotzen, hatte ich eigentlich an einen TFT mit FULL HD Auflösung (1920x1080) gedacht.

Aber warum sind die so schweinisch teuer?

Vergleichbare 22"-Monitore mit 1680x1050 kosten meistens deutlich weniger als die Hälfte ihrer Pendants mit 1920x1200.

Wie kommt das?
So riesig ist der Sprung doch auch nicht mehr, was die Auflösung angeht.

Cu
Mav

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil "Full HD" nicht so lange existiert wie HD Ready? :p
Alle "neuen" Dinge sind teuer ;)

Alles eine Frage der Produktpolitik. Zunächst sind die 1920x1200er Schirme nun mal 2" größer. Aus einem Mutterglas können also weniger Panels geschnitten werden. Je nach Ausgangsgröße kann der Verschnitt dann auch größer sein.
Zudem setzen die 22er Schirme völlig andere Panels ein. Ein S-IPS oder VA Panel -wie in den 24ern- ist nunmal etwas anderes als ein TN Panel. Das mit der Auflösung ist, zumindest in Sachen Herstellungspreis, da nur zweitrangig.

Weil "Full HD" nicht so lange existiert wie HD Ready?
Die Begrifflichkeiten stehen im Zusammenhang mit LCD-TVs und beziehen sich auf Auflösung, aber auch auf Eigenschaften der Elektronik.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die 22 Zoller haben ein TN Panels,das nicht die beste Qualität bietet. Fürs zocken klasse,aber Qualitäts gibt es besseres.

Das bessere kostet nunmal mehr Geld.

Dazu ist 24 Zoll zur Zeit exklusiver und deshalb wohl teurer. In der Herstellung und wohl auch in der Gewinnspanne der Händler/Hersteller.

der Preisunterschied kommt weder von exklusivität noch von den 2" es liegt einfach daran das ein anderes Pannel verwendet wird.

TN = "billig Panel"
S-IPS oder VA Panel = massiv bessere Bildqualität und dadurch auch bedingt höherer Preis.

Das der Eizo so viel kostet liegt z.B. auch noch am Backlight und den anderen extras (die man ihm meiner Meinung nach auch anmerkt)

der Preisunterschied kommt weder von exklusivität noch von den 2" es liegt einfach daran das ein anderes Pannel verwendet wird.
Den Punkt hatte ich oben auch schon als einen der wichtigsten Faktoren angesprochen. Ist aber nicht der einzige Faktor. Natürlich liegt es auch an den 2" und der marktstrategischen Platzierung des Produktes. Es ist zudem gut möglich, dass dadurch der Verschnitt höher ist. Ich weiß aber leider nicht, welche Mutterglasgröße für diese Panels genutzt wird.

S-IPS oder VA Panel = massiv bessere Bildqualität und dadurch auch bedingt höherer Preis
Wobei man hier nochmal gut auftrennen kann, zwischen PVA und S-PVA von Samsung vs. MVA Panels von AUO und LG S-IPS vs. NEC SA-SFT IPS.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mir geht es primär nur um die "Full HD" Auflösung.
Die Größe interessiert mich eigentlich nur zweitrangig,
ob es nun 22" oder 24" sind, ist eigentlich egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh